Arch probleme

  • Hallo,

    Heute ist es wieder passiert: Genau das Gleiche, wie mit den anderen Arch-basierenden Distributionen vorher (Arco Linux, Manjaro, jetzt EndeavourOS):

    Ein Update mit pacman durchgeführt, wie schon x-mal vorher. Dann plötzlich Fehlermeldungen wegen nicht verifizierbarer gpg-Schlüssel. Die Installation wird abgebrochen. Aber da ist es dann auch schon passiert: /boot ist leer, keine Dateien mehr vorhanden. Alle anderen Verzeichnisse sind noch da, aber so klappt das Booten eben nicht.

    Ganz genau wie bei Arco Linux und Manjaro vorher, exakt der gleiche Ablauf.

    Die einzige Gemeinsamkeit bei den 3 Installationen ist, dass es diese Probleme nur auf einem einzigen Rechner hier gibt, auf dem andere Distributionen fehlerfrei laufen. Die Festplatte wurde jedes mal vollständig getestet und neu partitioniert/formatiert: Es ist eine Crucial SSD: CT240BX500SSD1, sind die für Probleme bekannt? Hier sind bei den Tests keine aufgetreten. Bleibt außerdem noch Controller und Kabel, aber wenn dem so wäre, würden ja immer andere Fehler auftreten und nicht immer genau der gleiche, und immer beim Update.

    So langsam glaube ich, dieser Rechner ist allergisch gegen Arch, egal, in welcher Form. Oder könnte es noch das BIOS sein, das da quer schießt? Aber das spielt nach dem Booten ja nicht mehr so die Rolle.

    Bin echt langsam ratlos und fange an, an den Einfluss des Mondes auf Elektronik zu glauben.....||

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Trat der Fehler jetz bei dem roriginal Arch auf?
    WIe hast Du denn die Arch Installation durchgeführt und wie partitioniert?
    Ich habe ja auch erst getern mein Arch neu installiert, ich gehe immer nach der original Anleitung für Einsteiger vor.
    Partitioniere mit gdisk und Bootloader nehme ich systemd-boot

    Hast du z.B. auch eine ef00 Boot-Partion erstellt gehabt mit fat32 bei Uefi-Boot?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Hört sich ja komisch an. Abgelaufene PGP-Keys können schon mal vorkommen, lässt sich aber schnell korrigieren. Aber ein gelöschter Boot-Ordner?

    Reihenfolge bem Update:

    1. Prüfen auf Updates
    2. Herunterladen
    3. Pakete verifizieren
    4. Installation
    5. Bereinigung Pacman-Cache (optional)

    Spätestens bei Punkt 3 wäre bei fehlerhaften PGP-Keys die Installation abgebrochen worden. Davor wird auch nichts gelöscht und schon gar nicht das Boot-Verzeichnis geleert. Da muss was anderes reinspielen.

    Idee: Bei Efi-Installation wird die Boot-Partition (z. B. /dev/sda1) nach /boot (z. B. auf /dev/sda2) gemountet. Vielleicht liegt hier das Problem. Die Boot-Partition (sda1) ist gar nicht leer, aber das Mounten nach /boot (sda2) ist rausgeflogen.

  • Efi (UEFI) ist auf diesem Rechner nicht im Einsatz, es ist eine klassische Installation mit MBR.

    Ich werde mir das im Laufe des Tages noch mal ansehen, und dann wohl ein Image zurück schreiben. War gestern schon spät.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ja, das grub-Bootmenü wird komplett mit allen Einträgen angezeigt. Alles lässt sich auswählen und starten. Nur eben EndeavourOS nicht, weil die nötigen Dateien in /boot fehlen. Im Grub kann ich sie noch auswählen, die Einträge sind noch da.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich komme gar nicht rein. Es funktioniert ja ohne Kernel nicht. Der Rechner ist ein Multiboot-System, auf dem ich ein funktionierendes Debian gebootet habe, und die Endeavour (Manjaro-, ArcoLinux) Systempartition gemountet und kurz instpiziert habe. Noch ist sie da, ich kann also noch etwas nachschauen. Wenn ich aber das Backup-Image drüber genagelt habe, ist das alles weg.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • OK - wenn du ein Arch basiertes System hast ist es nicht so schwierig.

    Starte eines dieser Systeme und gib dann im Terminal:

    chroot -a  ein und dann kommt eine Auswahl welches System du chrooten willst.

    Hier hast du einen Link für chroot:

    Chroot (Arch reparieren) – wiki.archlinux.de

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Als Arch basiertes System ist es das Einzige auf diesem Rechner. Ich müsste also dann von einem Live-System dort einsteigen. Aber geht das überhaupt, wenn in /boot nur noch das grub-Verzeichnis und eine Datei namens amd-ucode.img liegen? Alle initramfs*, vmlinuz* und linux* sind weg. Habe jetzt mal im Notebook mit Manjaro nachgeschaut, was so alles in /boot liegt. Das hatte Gestern übrigens auch eine Schluckauf beim Update, aber wegen mangelndem Festplattenplatz. Etwas Plattenplatz freigeräumt, Update neu gestartet und das ist dann durchgelaufen. System ist problemlos neu gestartet.

    Dann suche ich mal meinen Endeavour-Stick, von dem ich installiert habe und schaue, ob ich damit weiter komme.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • So, bin mal vom Debian ins defekte Arch gewechselt, so wie es in wiki.archlinux.de beschrieben ist.

    nach Start des Updates als root mit pacman -Syyu stehe ich hier, und genau so hat das Elend angefangen:

    Ich lasse es jetzt erst mal so stehen, vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen...

    Mit chroot habe ich bisher nichts gemacht, ist aber eine hübsche Sache, wenn ich es richtig verstanden habe:

    Ich bin per Terminal/shell im defekten System und kann da arbeiten, bin aber immer noch im laufenden System und kann da auch normal weiter machen, z.B. hier schreiben.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • versuche jetzt:

    Code
    sudo pacman -Sy archlinux-keyring

    und dann:

    Code
    sudo pacman-key --refresh-keys

    und nochmal das update

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • mpf... das sieht dann so aus:

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Entferne als root folgende Dateii:

    /etc/pacman.d/gnupg

    dann:

    pacman-key --init

    dann
    pacman-key --populate

    und nochmals das Update

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja, habe entsprechendes im forum.archlinux.de gefunden und bin gerade dabei, das heißt mein Rechner. Hat eine ganze Menge zu rechnen, aber immerhin bis jetzt keine Fehlermeldung. In dem Thread von 2022 warst Du auch aktiv. Ich arbeite gerade das hier ab:

    Code
    1: sudo rm -r /etc/pacman.d/gnupg
    2: sudo pacman-key --init
    3: sudo pacman-key --populate archlinux
    4: sudo pacman-key --refresh-keys
    5: sudo pacman -Sy gnupg archlinux-keyring
    6: sudo pacman -Sc

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • So, bin beim letzten Schritt:

    Code
     pacman -Sy archlinux-keyring && pacman -Su

    Er lädt jetzt 274 Pakete herunter und installiert sie. Mal sehen, ob das gut ausgeht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!