Linux und Digitalisierung

  • Wie stark leidet Linux unter der zunehmenden Digitalisierung? Ich meine, wenn Datenkraken wie Google, Microsoft & Co. ausgeschlossen werden sollen, sondern streng nach DSGVO gehandelt und dafür ausschließlich Linux und OpenSource-Software verwendet werden soll.

  • Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Kannst du das ein wenig ausführen? Digitalisierung benötigt ja im Prinzip auch Linux. Aber wieso soll für DSGVO-konforme Digitalisierung nur Open Source verwendet und die großen Konzerne ausgeschlossen werden? Die DSGVO schreibt doch eigentlich nur vor, wie mit persönlichen Daten umgegangen werden muss und welche Rechte man hat, bzw welche Pflichten Datenverarbeiter haben. Das darf dann aber doch auch auf proprietärer Software geschehen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mit der DSGVO kann man ganz bequem Daten sammeln, man muss nur transparent mitteilen was man damit macht und anbieten, dass sie eingesehen und gelöscht werden können (bei Rechnungsdaten etc. muss natürlich die Dokumentationspflicht eingehalten werden). Selbst die Weitergabe der Daten an Dritte ist problemlos möglich, wenn man das in den EULA und AGB angibt.

    Die DSGVO hält die Kraken nicht auf.

  • :D Microsoft/Google ( DSGVO konform)

    Und morgen kommen die Dinosauriers wieder zurück


    Es gibt immer Mittel und Wege Daten zu sammeln :)

    Der sichere weg wäre die Internet Leitung hinter der Grenze zu zerstören ;)

    Du denkst, dass es im Internet Grenzen oder Grenzschutz gibt?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Machen wir uns nichts vor, der Mensch wird egal in welchem Bereich alles, was möglich ist auch tun, ob es richtig oder falsch ist es wird gemacht. Ob Atombomben im Weltall zünden oder seine Bürger auszuspionieren, mit Software, die wir noch gar nicht kennen. usw...

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ein bundesweites Intranet.🤣🤣🤣🤣

    Ich denke ich weiß schon was er meint. Physisches Kabel an der Grenze durch und alles in Deutschland oder meinetwegen der EU bleibt dann hier und die USA und andere haben keinen Zugriff. Aber ich denke, das würde niemanden aufhalten und halt so oder so auch nicht funktionieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Klar. Man muss dann einfach nur wissen, dass wir keinen Browser Zugriff mehr haben.

    Firefox, Chromium, etc kommt alles aus den USA. Auch Webkit kommt aus den USA.

    🤷‍♂️ sowas zu wollen ist nicht nachvollziehbar.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!