Update und dann war es das

  • Hallo erstmal,

    gerade neu angemeldet weil ich jetzt echt nicht mehr weiter weiß.

    Bin letzten Herbst mit einem älteren Rechner von Win auf Linux Mint 21 (Vanessa) xfce gewechselt.

    Lief alles fehlerfrei bis vor ein paar Wochen . . . aber habe dann eine Problemlösung gefunden

    (Linux Mint Updates gehen nicht mehr wegen defektem Paket).

    Heute wieder aktualisiert, Neustart erforderlich, dann fährt der aber nicht normal hoch, sondern gibt mir 3 Möglichkeiten zum booten.

    2x Linux Mint irgendwas und einmal UEFI. Habe diesen Bildschirm das erstemal gesehen und ehe ich irgendwas drücken konnte, hat er halt selbst gestartet . . . und das war es dann.

    Jetzt piepst er 3x kurz und das wars. schwarzer Bildschirm, komme nichtmal mehr ins Bios.

    Dann dieses Prozedere: https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

    Ohne Arbeitsspeicher 3x lang

    Mit, wie gehabt 3x kurz

    Lüfter laufen ein paar Minuten gehen dann aus und starten irgenwann wieder.

    Den ganzen üblichen Kleinkram gemacht . . . nix

    ASRock > H170M Pro4S

    Intel i5 6600

    2x8 Gb ram

    GPU CPU intern

    400w Netzteil BQ

    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Anregungen oder gar Lösungen ?

    Vielen Dank im voraus

  • nicoletta NT

    NT: Neu

    Gehäuselüfter: Neu

    CPU Kühler: Neu

    SSD (m2): NEU

    Keine Hardware Anderungen !

    Lief bis zur heutigen Auffrischung fehlerfrei . . . anders gesagt . . . war stolz wie Bolle das der Testumstieg so gut geklappt hat.

    Habe zwischenzeitlich geschafft ins Bios zu kommen, aber . . . der ominöse Auswahlbildschirm taucht jetzt immer auf.

    War auf einer wiedergerstellungskonsole, habe repariert, ersetzt und bereinigt.

    Lege mich nun fest, daß das Problem dieser aktualisierte Kernel ist.

    515___73 funktioniert einwandfrei

    515___75 Totalschaden, nix geht mehr

    Wie wird in diesem Fall vorgegangen um den 75er zu entfernen ?

    Ggnm

  • Hallo, vorab eine Frage: Sind da sehr wichtige Daten drauf?

    Wenn ja, dann schaue ob Du die Festplatte ausgebaut bekommst und sichere Dir zuerst

    die wichtigsten Daten.

    Danach kann man weiter auf Fehlersuche gehen, ohne Angst zu haben, dass nochmehr

    kaputt geht. Wie nicoletta schon schrieb, kann es das Netzteil sein, oder oder oder.

    Da kann man dann Stück für Stück durchtesten und evtl. etwas Ersetzen.

    Spoiler anzeigen

  • @AE

    Lege mich nun fest, daß das Problem dieser aktualisierte Kernel ist.

    515___73 funktioniert einwandfrei, wie die ganze Zeit

    515___75 Totalschaden, nix geht mehr

    Wie wird in diesem Fall vorgegangen um den 75er zu entfernen ?

  • Kommst du noch ins Grubmenu beim Starten? Dort wird normalerweise auch der vorherige Kernel mit angeboten.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Sooo . . . habe den 75er (75.82) nun entfernt (Anwendungsaktualisierung) und jetzt läuft wieder alles als wär nix gewesen.

    Das Problem steht sogar in dem Fenster bevor einem die Kernel angezeigt werden.

    MfG

    Ggnm

  • Tja was soll ich sagen, ich weiß es nicht.

    Das starten hat übrigens nur deshalb funktioniert, weil ich beide ram module in allen slots getestet habe.

    Beide module sind ok und funktionieren . . . aber nur als einzelnes modul, d.h. im moment nur 8gb und kein dualchannel.

    Werde mich die Tage damit herumquälen, bin für heute bedient.

    Warum sich dieser Kernel vor das Bios schieben kann und damit den Zugang zum Bios verhindert ist schon merkwürdig.

    MfG

    Ggnm

  • Da werden dir nur neue Ram Riegel helfen.

    Irgendwie verstehe ich deine Aussage: "Warum sich der Kernel vor das BIOS geschoben hat nicht"?

    Das kann einfach nicht sein.
    Die Boot-Auswahl von Linux ist Standard, sie wird nur bei manchen Distributionen von Haus aus nicht immer angezeigt.
    Sollte sie nicht angezeigt werden, kann man mit Hilfe der "esc" bzw. "shift" Taste ins Grub Boot Menü gelangen und eben andere Kernel - sofern man mehr als einen installiert hat - auswählen.
    Ich empfehle eigentlich immer mindestens zwei Kernel zu installieren, damit man eben beim Booten wählen kann wenn ein Kernel eben nicht mehr booten will.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • josefine

    Die Riegel gehen ja, aber im moment nur einzeln.

    Wenn es nur einen schwarzen Bildschirm gibt, keine Taste mehr funktioniert, also noch bevor man die Möglichkeit hat ins Bios zu kommen und das nach einem kernelupdate (Betriebssystem), dann hat sich doch die Reihenfolge geändert, oder ?

    Oder anders gefragt: Was ist da passiert ?

    MfG

  • Wenn nur ein Riegel funktioniert zur gleichen Zeit und es egal ist welcher der Beiden, dann ist höchstwahrscheinlich die CPU defekt. Das das Board defekt ist ist eher selten.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wenn nur ein Riegel funktioniert zur gleichen Zeit und es egal ist welcher der Beiden, dann ist höchstwahrscheinlich die CPU defekt. Das das Board defekt ist ist eher selten.

    Oder es sind nicht baugleiche Riegel .....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • josefine

    Die Riegel gehen ja, aber im moment nur einzeln.

    Wenn es nur einen schwarzen Bildschirm gibt, keine Taste mehr funktioniert, also noch bevor man die Möglichkeit hat ins Bios zu kommen und das nach einem kernelupdate (Betriebssystem), dann hat sich doch die Reihenfolge geändert, oder ?

    Oder anders gefragt: Was ist da passiert ?

    MfG

    Ein blöder Zufall ist da passiert, so dass just nach einem Update ein Hardware Defekt aufgetreten ist.
    Hat nichts mit dem Kernel zu tun.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • So, bei den Riegeln handelt es sich um ein Kit (2x8) haben auch vorher funktioniert.

    Ich hatte bis auf oben beschriebenes Problem (1. Beitrag) nicht ein einziges Problem, kein Absturz, einfrieren oder überhaupt irgendeine Fehlermeldung.

    Ich hatte mir seit Inbetriebnahme auch sehr viel Zeit gelassen alles auf meine Bedürfnisse anzupassen (ok. . . reine Nervensache dieser sudo dingsbums piep piep piep).

    Stand der Dinge ist: Mit einem Riegel scheint er "gefühlt" schneller zu starten, Programme zu öffnen und oder überhaupt nochmals flüssiger zu laufen.

    Ein weiteres Ärgernis hat sich nun auch erledigt. Ich nutze so einen Splitter für den Monitor (3 in 1). Die Monitoranzeige hat zwar beim Start automatisch umgeschaltet, aber nicht nach dem Herunterfahren. Jetzt geht das auf einmal, von selbst.

    Muß erst wieder meine Nerven beruhigen, dann werde ich mich der Sache wieder annehmen.

    PS: PC seit 1993, online seit 1994, nach über 30 Jahren will ich halt wechseln. In der Zeit allen möglichen Scheiß erlebt.

    Für mich sind PCs reine "Arbeitsgeräte" die funktionieren müssen, auf Animationen und aufwändiges Design und sonstigen Schnulli lege ich keinen Wert, die müssen stabil laufen und einfach zu bedienen und zu warten sein.

    MfG

  • Kannst dun bitte einmal die Ausgabe von:
    inxi -Fz

    hier in einem Codeblock posten?
    Danke

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • System:

    Kernel: 5.15.0-73-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.16.0

    Distro: Linux Mint 21 Vanessa

    Machine:

    Type: Desktop Mobo: ASRock model: H170M Pro4S serial: <superuser required>

    UEFI: American Megatrends v: P7.20 date: 11/30/2016

    CPU:

    Info: quad core model: Intel Core i5-6600 bits: 64 type: MCP cache:

    L2: 1024 KiB

    Speed (MHz): avg: 800 min/max: 800/3900 cores: 1: 800 2: 800 3: 800

    4: 800

    Graphics:

    Device-1: Intel HD Graphics 530 driver: i915 v: kernel

    Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: modesetting

    unloaded: fbdev,vesa gpu: i915 resolution: 1920x1080~60Hz

    OpenGL: renderer: Mesa Intel HD Graphics 530 (SKL GT2)

    v: 4.6 Mesa 22.2.5-0ubuntu0.1~22.04.3

    Audio:

    Device-1: Intel 100 Series/C230 Series Family HD Audio

    driver: snd_hda_intel

    Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-73-generic running: yes

    Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes

    Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes

    Network:

    Device-1: Intel Ethernet I219-V driver: e1000e

    IF: enp0s31f6 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>

    RAID:

    Device-1: bpool type: zfs status: ONLINE level: linear raw: size: 1.88 GiB

    free: 1.74 GiB zfs-fs: size: 1.75 GiB free: 1.62 GiB

    Components: Online: N/A

    Device-2: rpool type: zfs status: ONLINE level: linear raw: size: 920 GiB

    free: 904 GiB zfs-fs: size: 891.5 GiB free: 875.6 GiB

    Components: Online: N/A

    Drives:

    Local Storage: total: raw: 1.82 TiB usable: 2.69 TiB used: 16.03 GiB (0.6%)

    ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Western Digital model: WD Red SN700 1000GB

    size: 931.51 GiB

    ID-2: /dev/nvme1n1 vendor: Western Digital model: WD Blue SN570 1TB

    size: 931.51 GiB

    Partition:

    ID-1: / size: 880.12 GiB used: 4.52 GiB (0.5%) fs: zfs

    logical: rpool/ROOT/ubuntu_twrqm6

    ID-2: /boot size: 1.75 GiB used: 133.9 MiB (7.5%) fs: zfs

    logical: bpool/BOOT/ubuntu_twrqm6

    ID-3: /boot/efi size: 512 MiB used: 16.9 MiB (3.3%) fs: vfat

    dev: /dev/nvme1n1p2

    ID-4: /var/log size: 877.15 GiB used: 1.55 GiB (0.2%) fs: zfs

    logical: rpool/ROOT/ubuntu_twrqm6/var/log

    Swap:

    ID-1: swap-1 type: partition size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%)

    dev: /dev/nvme1n1p3

    Sensors:

    System Temperatures: cpu: 24.0 C pch: 29.0 C mobo: N/A

    Fan Speeds (RPM): N/A

    Info:

    Processes: 304 Uptime: 1m Memory: 6.59 GiB used: 2.37 GiB (35.9%)

    Shell: Bash inxi: 3.3.13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!