Tastaturtasten funktionieren nicht mehr

  • Hallo Leute,

    seid ich Linux Mint auf meinen Laptop drauf habe funktionieren einige Tasten nicht mehr.

    Hatte jemand schon das gleiche Problem?

    Bildschirmtastatur funktioniert.

  • Hast du bei der Installation vielleicht die falsche Tastatur ausgewählt? Ich muss bei mir z. B. immer die Tastatur mit "No-Dead-Keys" auswählen, um auch wirklich alle vorhandenen Tasten nutzen zu können.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das weiß ich leider nicht.

    Wie kann ich das einstellen?

    Schau mal unter den Menüpunkt Einstellungen nach! Da solltest du sehen, welches Tastatur Layout du benutzt!

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Ich würde die vorhandene Mint-ISO live booten und schauen, ob die Tastatur funktioniert. Wenn ja, dann passt was an der Installation nicht. Andernfalls eine andere ISO booten, z. B. Ubuntu, um einen Fehler seitens Mint auszuschließen.

  • Wie kann ich das einstellen?

    Ich weiß leider nicht, wie das in Linux Mint aussieht. In Fedora KDE kann ich das über die Eingabegeräte einstellen.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich würde die vorhandene Mint-ISO live booten und schauen, ob die Tastatur funktioniert. Wenn ja, dann passt was an der Installation nicht. Andernfalls eine andere ISO booten, z. B. Ubuntu, um einen Fehler seitens Mint auszuschließen.

    ich weiß nicht was du meinst, leider :). ich hab erst mal genug zum versuchen. Danke

  • So kannst du deine Tastatur unter Linux testen:

    Damit man unter Linux die Tastatur testen kann muss das Paket "xorg-xev" installiert sein!

    Danach im Terminal

    Code
    xev

    eingeben.

    Danach öffnet sich eine kleine Box mit einem Rechteck. Den Mauszeiger darüber stellen und dann die gewünschte Taste, die überprüft werden soll drücken.

    Xev-2.png


    Danach sollte eine Zeile ausgegeben werden die ähnlich dieser ist.

    Code
    KeyPress event, serial 40, synthetic NO, window 0xc200001,
        root 0x6c3, subw 0x0, time 15975793, (-533,407), root:(4178,887),
        state 0x10, keycode 67 (keysym 0xffbe, F1), same_screen YES,
        XLookupString gives 0 bytes: 
        XmbLookupString gives 0 bytes:

    Mit diesem Befehl wird nur die gedrückte Taste ausgegeben:

    Code
    xev | awk -F'[ )]+' '/^KeyPress/ { a[NR+2] } NR in a { printf "%-3s %s\n", $5, $8 }'

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Leute,

    seid ich Linux Mint auf meinen Laptop drauf habe funktionieren einige Tasten nicht mehr.

    Hatte jemand schon das gleiche Problem?

    Bildschirmtastatur funktioniert.

    Da hätte ich gerne noch weitere Informationen dazu


    Welche distribution genau

    Welcher Kernel

    Welchen Notebook hast


    Ist das dein erstes Linux auf dem Notebook oder hattest du vorher eine andere distribution drauf wo es ging :)

  • Ich hab ein Notebook, wenn ich dort an der Fn + gewissen F -Tasten herumspiele habe ich auf manchen Tasten der Buchstaben-Tastatur Zahlen liegen. Seltsam das ist. ;)

    Nö, nicht seltsam. Bei Tastaturen ohne Zahlenblock sind da die Zahlen integriert - sozusagen der Zahlenblock in der Tastatur. Habe ich auch - die Zahlen sind bei mir in blau dargestellt.

  • Hallo Josefine,


    ich bin so vorgegangen nach deinem Schema. Die Tasten die funktionieren reagieren so wie bei dir aufgezeigt.

    Die die nicht funktionieren, bei denen reagiert gar nichts. Kein Terminal eintrag, keine separate Zeile, gar nichts.

    Das heißt dann es liegt ein Hardware fehler vor?

    MfG

    Stoner

  • Hallo Pascal,

    ja es ist mein erstes Linux. Ich habe meine Festplatte geteilt. Auf einem Teil ist Linux Mint / Cinnamon und auf dem anderen Teil ist mein altes Windows.

    System:
    Kernel: 5.15.0-97-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    Distro: Linux Mint 21.3 Virginia
    base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine:
    Type: Laptop System: LENOVO product: 20309 v: Lenovo Ideapad Flex 15
    serial: <superuser required> Chassis: type: 10 v: Lenovo Ideapad Flex 15
    serial: <superuser required>
    Mobo: LENOVO model: Strawberry 5D v: 31900058Std serial: <superuser required> UEFI: LENOVO
    v: 8ACN30WW date: 12/06/2013

    Ich glaube das ist ausführlich :).

    MfG

    Stoner

  • Sieht dann so aus.
    Kannst du uns bitte einmal mitteilen um welche Tasten es sich eigentlich genau handelt?

    Nur zur Sicherheit:
    Hast du in den Einstellungen das richtige Tastaturmodell gewählt?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!