Wachsende Akzeptanz für Refurbished-IT in deutschen Unternehmen

  • Moin Moin!

    Quicky-News:
    Laut einer Bitkom-Umfrage setzen bereits 15% der befragten deutschen Unternehmen gebrauchte, professionell wiederaufbereitete IT ein. Davon nutzen 5% diese Geräte in vielen Bereichen, während 10% sie in Einzelfällen einsetzen. Weitere 15% erwägen den Einsatz von Refurbished-IT. Unternehmen, die noch nicht darauf zurückgreifen, fordern größere Anreize, darunter steuerliche Vorteile (61%) und längere Gewährleistung (75%).

    (Adblocker aktiviert?)
    Mehr Infos auf Deutsch

    Mfg: evilware666

  • Ich setzte auch gern auf gebrauchte Hardware im Unternehmen, einfach aus Kostengründen was natürlich auch mehr Hardware Leistung für weniger Geld bietet.

    Falls es doch mal Probleme gibt soll sich unser itler mit rum ärgern 8o

    Dankeschön für die Berichterstattung jetzt muss ich mich nicht mehr schämen :)

  • Wenn ich mir etwas "neues" zulege, greife ich auch sehr oft auf "Refurbished" Geräte.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wir verkaufen an die 90% refurbished Geräte an Gewerbe und privat. Vom Handy bis zum Server

    Rein Interessehalber aber mehr an Firmen oder ?

    Wenn ich mich im Firmenumfeld zu umhöre wird das vielfach gemacht aber nicht unter den Leuten Privat.

    Ich bin da ehrlicherweise auch etwas skeptisch weil ich mich aus Zeitgründen noch nie mit der Gewährleistung dieser Geräte auseinander gesetzt habe.

    Und wenn ich mal selber im Ausseneinsatz was brauche gehe ich auch eher in den Laden und kaufe auf Firmenkarte was neues.


    Gruss


    Fubba

  • 50/50 würde ich sagen, ohne darüber eine Statistik geführt zu haben

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Weitere 15% erwägen den Einsatz von Refurbished-IT. Unternehmen, die noch nicht darauf zurückgreifen, fordern größere Anreize, darunter steuerliche Vorteile (61%) und längere Gewährleistung (75%).

    Ich fordere Neuwagenguarantien für Gebrauchtwagen, ja, solange es die nicht gibt, kann ich nur Neuwagen kaufen ;).

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • :D wie viele Autos kaufst du denn bitte das man es braucht?

    Ich habe in meinem halben Leben 3 Autos gekauft :)

    Aixam Crossover

    Dacia dokker

    Dacia Jogger

    Das war nur ein Parodie auf die Forderung der Unternehmen nach höhrere Gewährleistung auf refurbished Hardware ....

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Rein Interessehalber aber mehr an Firmen oder ?

    Wenn ich mich im Firmenumfeld zu umhöre wird das vielfach gemacht aber nicht unter den Leuten Privat.

    Ich bin da ehrlicherweise auch etwas skeptisch weil ich mich aus Zeitgründen noch nie mit der Gewährleistung dieser Geräte auseinander gesetzt habe.

    Bei meinen Computern habe ich zuletzt einmal komplett neue Hardware zusammengestellt für meinen Proxmox-Server und einmal meinen 13 Jahre alten Rechner mit neuen Komponenten "aufgerüstet" und meinen kleinen Dell 3070 MFF habe ich ebenfalls neu gekauft.

    Der Rest ist alles ältere, gebrauchte Hardware. Ich denke bei gebrauchter Hardware ist es ein Unterschied ob es Business-Geräte sind von namhaften Herstellern oder welche aus dem Kaufhaus (Mediamarkt und Co.).

    Zuletzt habe ich für meine Mutter ein gebrauchtes Thinkpad T490s bestellt. Das kam an wie neu und hat nicht viel gekostet. Habe ich bei einem Reseller gekauft.

    Kann ich durchaus empfehlen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • reichen dir 2 Jahre Garantie? ;)

    Also die Neuwagengarantie bei den großen Herstellern gegen Durchrostung liegt bei etwa einem Jahrzehnt und höher ^^. Auch die Mobilitätsgarantien sind oft deutlich länger als 2 Jahre. Ich schätze ein Gebrauchtwagenhändler mit diesen Konditionen hätte einen ziemlichen Zulauf ;)

    Gut zwischen Auto und Rechner gibt es ein paar Unterschiede. Aber auch im Rechner (wie Du besser weißt als ich) haben die Bauteile eine bestimmte Nutzungsdauer (und die ist bei refurbished Geräten nunmal i.A. kleiner). Ich war vor einigen Monaten auf meiner alten Arbeitsstelle, auf der alte Rechencluster benutzt werden: Der Admin hat mir da ein paar Motherboards/Leiterplatten gezeigt: Die Kondensatoren sehen aus wie verbeulte Blechbüchsen im Kleinformat, manche sogar mit offenem Deckel ....

    Ich kenne den Rechnermarkt nicht gut genug, um zu sagen, wie hoch i.A. die Unterschiede der Garantieleistungen* zwischen Neurechner und refurbished-Rechner im Allgemeinen sind. Aber wenn diese (abgesehen von gesetzlichen Vorgaben) für die letztere Gruppe erkennbar geringer sind entbehrt das ja nicht einer gewissen Logik ;)

    (* sorry falls ich die Begriffe Garantie und Gewährleistung hier nicht klar genug trenne)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Also die Neuwagengarantie bei den großen Herstellern gegen Durchrostung liegt bei etwa einem Jahrzehnt und höher ^^. Auch die Mobilitätsgarantien sind oft deutlich länger als 2 Jahre. Ich schätze ein Gebrauchtwagenhändler mit diesen Konditionen hätte einen ziemlichen Zulauf ;)

    Gut zwischen Auto und Rechner gibt es ein paar Unterschiede. Aber auch im Rechner (wie Du besser weißt als ich) haben die Bauteile eine bestimmte Nutzungsdauer (und die ist bei refurbished Geräten nunmal i.A. kleiner). Ich war vor einigen Monaten auf meiner alten Arbeitsstelle, auf der alte Rechencluster benutzt werden: Der Admin hat mir da ein paar Motherboards/Leiterplatten gezeigt: Die Kondensatoren sehen aus wie verbeulte Blechbüchsen im Kleinformat, manche sogar mit offenem Deckel ....

    Ich kenne den Rechnermarkt nicht gut genug, um zu sagen, wie hoch i.A. die Unterschiede der Garantieleistungen* zwischen Neurechner und refurbished-Rechner im Allgemeinen sind. Aber wenn diese (abgesehen von gesetzlichen Vorgaben) für die letztere Gruppe erkennbar geringer sind entbehrt das ja nicht einer gewissen Logik ;)

    (* sorry falls ich die Begriffe Garantie und Gewährleistung hier nicht klar genug trenne)

    Da ibt es schon noch einen Unterschied zwischen Laptop, PC und Hochleistungsgeräten.

    Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und kann bei gebraucht / refurbished Geräten von 2 auf 1 Jahr begrenzt werden. Garantie ist freiwillig und beinhaltet eine Beweisumkehr.

    Wir geben 2 Jahre Funktionsgarantie unabhängig der Gewährleistungspflicht und bis zu 5 Jahre Funktionsgarantie optional.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo


    Danke euch nochmals für die Erläuterungen.

    Ich bin mangels Zeit da nicht im Thema drin.

    Nur die Refurbished Gewährleistung ist ja dann eine reine Händler Gewährleistung und keine Hersteller oder ?

    Bedeutet wenn ich sowas in der Stadt "A" kaufe und das in "B" defekt wird kann ich das nicht zum Hersteller schicken sondern nur zum Händler!

    Das ist ja schon ein Nachteil wenn man nicht ortsgebunden ist.


    Gruss


    Fubba

    Einmal editiert, zuletzt von Brander Stier (18. Februar 2024 um 10:29)

  • Ich hatte mal nach einem gebrauchten Iphone gesucht. Ich habe da auf einigen Seiten Refurbished Geräte gesehen die mit der Qualität "gut" angeboten wurden. Wenn man dann in den Beschreibungen gelesen hat für was die Qualität gut steht konnte man nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich fand es eine Unverschämtheit solche Geräte überhaupt anzubieten. Schließlich fand ich einen privaten Verkäufer der mir ein Iphone mit einer sehr guten Qualität verkaufte und es kostete 30 Prozent weniger als die Refurbished Geräte!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Ich hatte mal nach einem gebrauchten Iphone gesucht. Ich habe da auf einigen Seiten Refurbished Geräte gesehen die mit der Qualität "gut" angeboten wurden. Wenn man dann in den Beschreibungen gelesen hat für was die Qualität gut steht konnte man nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich fand es eine Unverschämtheit solche Geräte überhaupt anzubieten. Schließlich fand ich einen privaten Verkäufer der mir ein Iphone mit einer sehr guten Qualität verkaufte und es kostete 30 Prozent weniger als die Refurbished Geräte!

    weder der Begriff refurbished, noch die Bewertung gut, sehr gut, A / B / C ist rechtlich geschützt. Das kann jeder machen wie will. Aus dem Grunde muss man schon genau lesen was mit einer Kennzeichnung gemeint ist.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • weder der Begriff refurbished, noch die Bewertung gut, sehr gut, A / B / C ist rechtlich geschützt. Das kann jeder machen wie will. Aus dem Grunde muss man schon genau lesen was mit einer Kennzeichnung gemeint ist.

    Und wo man kauft :thumbup:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!