Linux Laptop kann sich nicht mit dem WLAN verbinden

  • Das hat mit dem Design und der Philosophie vieler Distros zu tun. Im Auslieferungszustand bringen die Distros oft nur die freien Treiber, Codecs und Programme mit, um nicht in bestimmten Ländern wie z.B. den USA Lizenzbruch zu begehen. Bei der Installation fordern sie dann den Anwender explizit auf, ob die unfreien Treiber und Programme auch verfügbar gemacht werden sollen. Das passiert meist, indem das unfreie Repo der Distro aktiviert wird. Bei der Installation und NACH Aktivierung der unfreien Repos laden die Distros dann die Treiber und Programme aus diesen Repos.

    Wenn ich proprietäre Treiber installiere, woher weiß ich das die nichts schlechtes im Hintergrund machen? Sie sind ja weder quelloffene noch in einer Sandbox

  • Es kann doch sein das einiges nicht richtig funktioniert.
    Aber das kannst nur du selbst herausfinden ............

    Ich bin gerade am ausprobieren, z.B kann ich obwohl der Laptop Internet hat und auch in einem Speedtest gut performed hat ( 233 Mbps download und 50 Mbps Upload) in diesem Forum keine Nachrichten versenden

    (Diese Nachricht wie die anderen schreibe ich mit dem Handy)

  • Wenn ich proprietäre Treiber installiere, woher weiß ich das die nichts schlechtes im Hintergrund machen?

    Genau das ist das Problem: Eben gar nicht. :(

    Sie sind ja weder quelloffene noch in einer Sandbox

    Deswegen haben viele Distros diese Treiber nicht out of the box an Bord.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich bin gerade am ausprobieren, z.B kann ich obwohl der Laptop Internet hat und auch in einem Speedtest gut performed hat ( 233 Mbps download und 50 Mbps Upload) in diesem Forum keine Nachrichten versenden

    (Diese Nachricht wie die anderen schreibe ich mit dem Handy)

    Kann das auch an den Treibern liegen?

  • Kann das auch an den Treibern liegen?

    Wenn du nur in diesem Forum keine Nachrichten schreiben kannst -> nicht.
    Funktioniert alles andere im Internet?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das gibt mir leider auch kein besseres Gefühl bei der Sache

    Ich weiß nicht in wie weit dein wissen ist sonst könntest du mal den ( input/output ) prüfen ob was gesendet wird oder nicht :/


    Um ehrlich zu sein bleibt dir ja keine große Wahl.

    Ohne geht's leider nicht an deinem Notebook mit bist du da verunsichert aber es geht.

    Es ist leider ein zweischneidiges Schwert.

    Das ist jetzt eine Entscheidung die du selbst treffen kannst und musst.

  • Wenn ich proprietäre Treiber installiere, woher weiß ich das die nichts schlechtes im Hintergrund machen? Sie sind ja weder quelloffene noch in einer Sandbox

    Treiber in einer Sandbox machen wenig Sinn.

    Nein, das ist kein Problem, denn diese kommen direkt von den Herstellern.

    Wenn da was sein sollte würde die Linux Gemeinde recht schnell aufschreien. :)

    Das Problem ist wenn du darauf verzichtest, das so einiges nicht funktionieren wird. U.a evt. das WLAN weil es zum Chipsatz nur diese "Treiber" gibt.

    Der Vorteil wiederum ist das neue Hardware dadurch recht schenll unterstützt werden kann.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das Problem ist wenn du darauf verzichtest, das so einiges nicht funktionieren wird. U.a evt. das WLAN weil es zum Chipsatz nur diese "Treiber" gibt.

    Aber das WLAN funktioniert ja, mur aus irgendeinem Grund kann ich mit dem Laptop hier keine Nachrichten schicken


    Wenn da was sein sollte würde die Linux Gemeinde recht schnell aufschreien. :)

    Weil sie über das beobachten vom Netz Verkehr oder so rausfinden können wenn die was machen?

  • Aber das WLAN funktioniert ja, mur aus irgendeinem Grund kann ich mit dem Laptop hier keine Nachrichten schicken


    Weil sie über das beobachten vom Netz Verkehr oder so rausfinden können wenn die was machen?

    Es gibt so viele User, Entwickler:innen privat und beruflich das es sehr schnell in der OpenSource Gemeinde auffällt wenn es irgendwo leakt, oder ein Sicherheitsproblem auftaucht.

    Es kann durchaus möglich sein wenn das Kernel Modul nicht stimmig ist (Treiber) das du zwar eine Verbindung erhölst, jedoch sonst nichts möglich ist.

    Du könntest mal auf der Konsole mit sudo einen Ping an 8.8.8.8 absetzten

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Aber das WLAN funktioniert ja

    In Deiner Wohnung, ja. Nützt Dir nur vom Laptop aus nichts, wenn der WLAN-Chipsatz in Deinem „Klappkasten“ nicht erkannt wird und somit ein proprietärer Treiber ggf. fehlt oder der Chipsatz möglicherweise per „Hardware-Schalter“ aktuell abgeschaltet ist.

    Manche Onboard-WLAN-Chipssätze werden von Linux erkannt, wieder andere jedoch nicht. Das kann sogar von Distribution zu Distribution unterschiedlich ausfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von JochenPankow (19. Februar 2024 um 21:42)

  • Schade ☹️
    Dann möchte ich sie aber auch nicht installieren, lieber habe ich ein paar Fehler und stecke bei Bedarf entsprechende Adapter ein

    Und wenn diese Adapter auch Treiber benötigen?

    Wenn Du wirkliche Sicherheit willst musst Du das Internet kappen!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Und wenn diese Adapter auch Treiber benötigen?

    Wenn Du wirkliche Sicherheit willst musst Du das Internet kappen!

    ^^ ich wollte es eigentlich auch schon schreiben, doch habe ich versprochen mich zu beherrschen.

    HelloWorld

    Brauchst du jetzt eigentlich noch Hilfe zum Thema?

    Zum Thema Datenschutz und Sicherheit sollte man doch er ein eigenes Thema auf machen ;)


    Es ist schwer wenn man jemanden sein Diesel Auto repariert und der Fahrer kein Diesel tanken will :D

    Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du immer gerne ein Thema aufmachen.

    :) hoffentlich war das jetzt nicht gemein von mir ist nicht meine Absicht.

  • Es gibt so viele User, Entwickler:innen privat und beruflich das es sehr schnell in der OpenSource Gemeinde auffällt wenn es irgendwo leakt, oder ein Sicherheitsproblem auftaucht.

    Also kann sowas beobachet und analysiert werden? Das würde mich beruhigen


    Es kann durchaus möglich sein wenn das Kernel Modul nicht stimmig ist (Treiber) das du zwar eine Verbindung erhölst, jedoch sonst nichts möglich ist.

    Wenn ihr das hier liest dann funktioniert das Internet eigentlich problemlos

  • Wenn du nur in diesem Forum keine Nachrichten schreiben kannst -> nicht.
    Funktioniert alles andere im Internet?

    Alles andere im Internet funktioniert und mit Firefox funktioniert auch in diesem Forum alles. Anscheinend hat der Brave Browser irgendwelche Technischen Probleme mit diesem Forum.

    Ich habe noch ein anderes technisches Problem mit diesem Forum auf dem Handy, das ist aber alles nicht so problematisch, ich werde dazu ein Thema aufmachen wenn ich Zeit dazu habe

  • In Deiner Wohnung, ja. Nützt Dir nur vom Laptop aus nichts, wenn der WLAN-Chipsatz in Deinem „Klappkasten“ nicht erkannt wird und somit ein proprietärer Treiber ggf. fehlt oder der Chipsatz möglicherweise per „Hardware-Schalter“ aktuell abgeschaltet ist.

    Manche Onboard-WLAN-Chipssätze werden von Linux erkannt, wieder andere jedoch nicht. Das kann sogar von Distribution zu Distribution unterschiedlich ausfallen.

    Ich verstehe nicht was du meinst, ich kann den Laptop über die Wlan Verbindung zu meinem Router mit dem Internet verbinden und unterwegs verbinde ich es mit dem Wlan Hotspot meines handys das selbst über mobile Daten Internet bezieht.

  • Du hast wohl Recht das ich bezüglich dieser Treiber ein eigenes Thema aufmachen sollte, vorallem wenn ich mich gezwungen sehe sie zu installieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!