Geh mal wieder raus - Die Spaziergangfotos :)

  • Ach sehr schön. Ich hatte ja schön gehört, dass ihr euer überschüssiges Gold jetzt verwendet, um die Berge damit zu überziehen. Aber das jetzt auch mal live auf Fotos zu sehen, ist schon beeindruckend.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Nachdem wir nun die Einkaufsviertel aller Städte mit goldenen Strassenbelag versehen haben müssen nun die Berge dran glauben. 😂


    Das ist halt das schöne an den Bergen je nach Sonneneinstrahlung können sie tiefrot oder goldgelb sein.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Meine "Spaziergangfotos" vom Wochenende :)

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Freie Tage soll man nutzen - erst Recht wenn es schöne Tage sind. Und mich hat es diesmal auf einen Berg gezogen.

    Und so habe ich mich heute Morgen aufgemacht mein Ziel war die "Königin der Berge". Auch einfach "Rigi" genannt. Ein schöner Berg in der Zentralschweiz.

    Der Anfang der Reise ist nicht so spannend. Ich bin mit dem Zug nach Luzern gefahren. Eine schöne Stunde später war ich da und ab dann wird die Reise spannend. In Luzern geht es mit dem Schiff auf dem Vierwaldstättersee zur Talstation einer Zahnradbahn.

    Die Schweiz hat viele Seen und viele öffentliche Verkehrsschiffe die auf den jeweiligen Seen verkehren. Und ich war schon auf allen - der Vierwaldstättersee ist aber mein liebster. Der See mit seiner einzigartigen Form umgeben von Bergen hat etwas sehr eigenes. Natürlich lebt dort auch viel Geschichte - laut der Schweizer Geschichtserzählung wurde auf der "Rütliwiese" die am Vierwaldstättersee liegt 1291 die der Rütlischwur gehalten und damit die erste Ursprungsform der Schweizer Eidgenossenschaft gegründet.

    Auch wenn das Datum nachträglich festgelegt wurde und sich viele Historiker über Einzelheiten streiten ist es halt doch etwas Geschichte :) oder naja zumindest Legendenerzählung 😅

    Auf dem Schiff habe ich ein paar Fotos gemacht:



    Damit ich nicht zu viel in Schweizer Nostalgie versinke. War das Schiff auf dem ich bin das Motoschiff Europa. Es trägt sogar eine EU-Flagge


    Mit dem Schiff ist man ca eine Stunde unterwegs und dann an der Schiffstation "Vitznau". Ein paar Meter neben der Schiffstation wartet dann auch schon die Zahnradbahn die einen auf den Rigi hochbringt. Die Vitznau-Rigi-Bahn wurde 1871 offiziell eröffnet und ist damit die erste Zahnradbahn in Europa und bis heute in Betrieb.

    Die Zahnradbahn überwindet in knapp 30 Minuten 1313 Höhenmeter :)

    Ich konnte leider - weil die Bahn ziemlich voll war - keine Bilder in der Bahn machen aber hier eines von aussen:


    Oben angekommen habe ich euch ein paar Bilder vom traumhaften Panorama gemacht. Ich selber bin dann ca 3 Stunden auf der anderen Seite des Berges runtergewandert - und hab dann dort eine weitere Zahnradbahn genommen die mich nach "Arth Goldau" geführt hat - von da nahm ich den ZUg direkt nach Basel :) In diesem Zug sitze während ich diese Zeilen schreibe:




  • So hat der Winter vor 4 Jahren ausgesehen:

    Und dieses Wochenende war ich mit kurzen Hosen und T-Shirt unterwegs. OK, nur auf dem Balkon in der Sonne und das Balkonthermometer hat knapp 18°C angezeigt. Von Schnee weit und breit nichts zu sehen. :(

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich bin in Sachen Fotografie eher der Mensch für das Detail in schwarzweiß.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Der Blick nach oben oder nach vorn! Egal, Berlin 2023 in der Natur

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!