Linux Mint

  • MX hab ich mir schonmal in eine VM installiert. Die "Systemsteuerung" ist schon ganz nett, ich finde aber keinen Nutzen dafür. Ich fände es besser, wenn man das Distribuntiosübergreifend zur Verfügung stellt.

    Die ist doch von Debian übernommen, oder? Ich gehe sowieso nicht so nach Namen oder Aussehen, die Funktion ist wichtig. Alles an einem Platz ist schon ok, weniger Sucherei. Und wieso soll so was distributionsübergreifend sein? Bei Debian und Co. sind da nicht unbedingt die gleichen Funktionen vorhanden wie z.B. bei Arch, Manjaro, Fedora, BSD (auch wenns kein Linux ist, es ist ähnlich), SuSe....

    Wir sind doch nicht bei Windows, wo gleich eine Katastrophe ausbricht, wenn ein Icon anders aussieht oder an einer anderen Stelle ist. :evil:8)

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Bier ist Bier. Es gibt ja auch nicht nur eine Sorte.

    Die Frage ist doch, wenn alle an nur einer Distro arbeiten und dort ihre Leistungen einbringen, ob sie dann besser wird.

    Ich glaube es nicht.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Ich bin ja richtig überrascht, wie hier die Post abgeht....^^

    Das ist ein Forum, das Spaß macht, ob der vielen richtigen und falschen Aussagen!

    So, genug geflamed, nun Butter bei die Fische: Jede, der hier mitdiskutiert hat selbstverständlich recht! Aber auch unrecht! Hau ruhig auf mich drauf, ich kann das ab.

    Warum ich diese Meinung habe? Selbstverständlich ist Linux mit seinen 1001 oder 1002 Distros ein solch "offenes" BS, dass jeder seine Distro, die für die eigenen Aufgaben am besten passt, nutzen kann und eventuell sogar muss. Hier halte ich es mit Joern

    Bier ist Bier. Es gibt ja auch nicht nur eine Sorte.

    Doch wenn ich in irgendetwas Neues einsteige, dann fange ich nicht mit dem Schwersten an, sondern mit dem Einfachsten, siehe Grundschüler: Erst 1 + 1 = 2 und nicht Algebra II oder Stochastik für Fortgeschrittene.

    Dito sieht es doch mit Linux aus: Ich suche ein System, mit dem ich erst einmal die grundsätzlichen Dinge erledigen kann. Installation mit den kleinen und großen Problemen, so es denn welche gibt, Anwendung wie Schreibprogramm und dann noch Mailprogramm. Wenn das alles läuft, dann Extraprogramme. Und hier setze ich an. Hier kommen die ganzen Distros zum tragen, die so am laufen sind. Aber zu diesem Zeitpunkt habe ich mich bereits mit Linux beschäftigt und weiß, wovon IHR redet. Schaut doch nur die Überschriften in dem Forum an, da wird doch dem Neueinsteiger Angst und Bange bei den Begrifflichkeiten. Bevor ich mich Linux genähert habe, habe ich diverse Videos von Jean und anderen gesehen, mich in Foren als Gast rumgetrieben, hier mal Knoppix angeschaut, da mal OpenSuse als Vollversion mit CD, Handbuch und Karton abgestaubt und letztlich festgestellt, das bring nur dann etwas, wenn man gesittet einsteigst.

    Welche Distro ist dafür am besten geeignet? Wieder so ein Ding. Jeder hat seine eigene Vorstellung, was ja auch unterm Strich völlig in Ordnung geht, aber für den Einsteiger fast undurchschaubar ist bei der Menge der Empfehlungen. Bei mir hat nun nach langem Suchen Linux Mint es auf meine M.2 SSD geschafft. Und wisst ihr was: ich bin damit erst einmal glücklich!

    Die ersten Probleme sind beseitigt und läuft. Mehr brauche ich erst einmal nicht. Vielleicht noch den Drucker und die Kamera, aber die kann noch Windows ansteuern. Der Rest wird in den nächsten Tagen und Wochen dazu kommen. Und wenn es unter Mint nicht klappt, dann überlege ich, notfalls eine andere Distro zu nutzen. Aber der Einstieg ist gemacht und er funzt!

    So wäre mein Rat auch dahingehend, dass erst ein funktionierendes System aufsetzen und den Einstieg erleichtern, bevor ich Einsteiger/innen auf Distrojagd hetze.

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Auch ist es fraglich, ob es wirklich Dutzenden von Audio und Videoplayern geben muss. Nut weil man es kann, muss es nicht zwingend notwendig sein oder umgesetzt werden.

    Komische Auffassung. Warum muss es Dutzende von verschiedenen PKWs geben. Nur weil dem einen das und dem anderen etwas anderes gefällt, kann es doch ein Standard-Modell für Alle geben.

    Ist genau so komisch.

    Das mit den uniformierten Betriebssystemen kann man bei Windows oder Apple haben, wenn man keine Abwechslung will.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Vielfalt vor Einfalt!

    Von der Evolution her betrachtet ist Linux mit den zig Versionen genau auf dem richtigen Weg.

    Es gibt ja auch keinen Einheitsmensch, obwohl wir in den Grundfunktionen doch auch, wie bei Linux, gleich sind.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Am Ende ist man verwirrt, was denn nun die richtige Software ist.

    Nun, die beste Software für dich ist eben die, mit der du am Besten zurecht kommst usw. und da hat doch jeder andere Ansprüche und Vorlieben.

    Also, jedem Tierchen sein Plesierchen und auch mal über den Tellerrand schauen. ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hier ist das Forum für Anfängerfragen. Darum möchte ich mal als relativ neuer berichten, warum ich mich für dieses Mint System entschieden habe:

    Fast 80 Jahre alt und davon über 40 Jahre DOS/ Windows Erfahrungen.

    Von jetzt auf nun Windows gekappt, Daten gesichert und Festplatten neu formatiert.

    Linux Mint hat mich begeistert, weil ich einen Teil meiner Windows Erfahrungen mit gebrauchen könnte und das Erscheinungsbild der Oberfläche ähnlich ist. Zugegeben, im Alter ein neues System zu erlernen ist schon ein dickeres Brett.

    Aber ich fühle mich vom System mitgenommen und finde auch besonders hier Unterstützung und wertvolle Hilfe - und was ich besonders schätze - ohne Werbung und kostenpflichtige Abo-Angebote. Genial!

    Linux Mint vergleiche ich mit dem alten VW-Käfer Standard der 50. Jahre: Er läuft und läuft und läuft. Keine Aussätzer, keine Störungen. Sicher, es wird anderes und vielleicht auch moderneres geben, immer, aber das hat Zeit, diesen Anfang mit Linux habe ich nicht bereut und möchte auch nie wieder ein Windows System benutzen müssen.

    Danke an das Team und die Entwickler, wer auch immer sie den auch sind! <3

    (Wer hat den Linux Mint gemacht und kann die Lorbeeren einheimsen?) :saint:

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Auch wenn ich Mint selbst nicht nutze: Mit einem alten Käfer ist der Vergleich etwas ungerecht. Die Verbesserungen und der Fortschritt sind halt nicht unbedingt so direkt sichtbar. Und so viel moderner wirds bei anderen OS auch nicht, nur etwas anders. Es sind halt eher Geschmacksrichtungen als besser/schlechter. Mir "schmeckt" halt Debian, MX-Linux und Manjaro besser, heißt aber nicht, dass alle anderen weniger taugen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Fast 80 Jahre alt und davon über 40 Jahre DOS/ Windows Erfahrungen.

    Meinen ehrlichen Respekt zu deinem Mut. Ich wünschte, dass würde ich mich NICHT (zuerst vergessen) trauen!

    Linux Mint vergleiche ich mit dem alten VW-Käfer Standard der 50. Jahre: Er läuft und läuft und läuft.

    Ich glaube, hier geht es mehr um das "läuft und läuft...) Currock ist noch ein junger Hüpfer, der versteht das nicht mehr. :D

    Und nun zum letzten Zitat:

    Keine Aussätzer

    Bester joern, ohne oberlehrerhaft zu wirken: Bitte das ä durch ein e ersetzen. In diesem Fall ist Aussetzer richtiger als Aussätz(ig)er. Hier hat hoffentlich niemand Aussatz (Lepra). Wäre auch schlecht, nicht dass ihm die Finger beim Schreiben abfallen.:(

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

    Einmal editiert, zuletzt von OldManErwin (29. Januar 2024 um 17:12)

  • Meinen ehrlichen Respekt zu deinem Mut. Ich wünschte, dass würde ich mich trauen!

    Ich glaube, hier geht es mehr um das "läuft und läuft...) Currock ist noch ein junger Hüpfer, der versteht das nicht mehr. :D

    Und nun zum letzten Zitat:

    Bester joern, ohne oberlehrerhaft zu wirken: Bitte das ä durch ein e ersetzen. In diesem Fall ist Aussetzer richtiger als Aussätz(ig)er. Hier hat hoffentlich niemand Aussatz (Lepra). Wäre auch schlecht, nicht dass ihm die Finger beim Schreiben abfallen.:(

    das"ä" habe ich noch nicht gelernt auf der Tastatur! ;) So ist das eben mit dem Rechtschreibautomat. Er macht, was er will.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Ich glaube, hier geht es mehr um das "läuft und läuft...) Currock ist noch ein junger Hüpfer, der versteht das nicht mehr. :D

    Gib mal nicht so an mit Deinen 20 Jahren mehr. 8o^^;)

    Klar kenne ich den Käfer noch. Ich bin damals in einer Fahrgemeinschaft mit mehreren Mit-Azubis in einem alten Post-Käfer mit zur Berufsschule gefahren. Heizung hatte der damals noch nicht, das war Sonderausstattung.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Gib mal nicht so an mit Deinen 20 Jahren mehr. 8o^^;)

    Klar kenne ich den Käfer noch. Ich bin damals in einer Fahrgemeinschaft mit mehreren Mit-Azubis in einem alten Post-Käfer mit zur Berufsschule gefahren. Heizung hatte der damals noch nicht, das war Sonderausstattung.

    Heizung hatte er immer...aber keinen extra Lüfter. 24 PS ,110 kmh Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch bis zu 15 Liter!

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Heizung hatte er immer...aber keinen extra Lüfter. 24 PS ,110 kmh Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch bis zu 15 Liter!

    Ja, wird wohl so sein, ist schon ein paar Jährchen her. Wenn man im Winter im Stau stehen geblieben ist, wurde es ziemlich blöd, glaube ich. Irgend so was war da....

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • An der Handbremse zwei kleine Hebel, mit den man die Heizbirnen betätigen könnte. Die haben in der geteilten Windschutzscheibe jeweils ein 10- 15 cm großen Kreis "frei geblasen". Wenn es gut lief, sonst würden nicht mal die Finger warm.😁

    Und außerdem bin ich nicht 20 Jahre älter, das war Jörn. Ich bin immerhin 6 (in Worten sechs) Jahre älter. Ich sach doch: junger Hüpfer! Schon aus den Schuhen der Gen Z herausgewachsen?😘😘😘

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!