Welches Linux für Anfänger

  • Hi,

    noch zwei Anmerkungen zu Discord und Teamspeak.

    Teamspeak läuft einwandfrei. Du kannst auch Dein Profil von Windows kopieren, wenn Du willst.

    Discord funktioniert, bis auf die Tonausgabe, wenn man selbst streamt. Die Zuschauer hören nichts. Das Problem besteht schon ewig, aber Discord bekommt es leider nicht hin.
    Es gibt alternative Clients, die streng genommen gegen die TOS sind. Ich verwende mittlerweile OBS und streame privat über Youtube und poste dann den Link im Chat.

  • Pop!_OS bringt von Hause aus einen anderen Desktop mit. Linux Mint nutzt den Cinnamon Desktop (der ein wenig an Windows erinnert). Pop!_OS nutzt den Gnome Desktop (ähnelt ein wenig dem Desktop von Mac Rechnern) und nennt ihn "Cosmic Desktop". Sowohl Linux Mint als auch Pop!_OS benutzen als Basis ein Ubuntu LTS. Daher funzt alles von Linux Mint auch unter Pop!_OS, nur dass die Bedienung am Anfang etwas anders ist. Der Gnome Desktop ist radikal vereinfacht und erlaubt nur wenige Änderungen an der Optik. Ich finde sowas sehr nett, aber es gibt Leute, die mögen das nicht so sehr und möchten lieben mehr Möglichkeiten haben, ihren Desktop nach ihrem Geschmack zu konfigurieren. Aber da hilft nur ausprobieren. :)

    Wenn man von Windows kommt, muss man unter Linux erstmal den Gedanken verinnerlichen, dass die Desktopoberfläche auch nur ein Programm ist. Nicht wie bei Windows, "gottgegeben". Daher kannst Du mit genügend Lust, Zeit und Erfahrung einen anderen Desktop unter Pop!_OS installieren. Ich würde für den Anfang aber erstmal bei dem bleiben, was die Distribution mitbringt. Man will ja erstmal Laufen lernen, bevor man Wettrennen macht.

    Jean hatte im Dezember auch ein Video zu Pop!_OS. Da kannst Du sehen, wie Pop!_OS funktioniert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (15. Januar 2024 um 20:19)

  • Pop!_OS bringt von Hause aus einen anderen Desktop mit. Linux Mint nutzt den Cinnamon Desktop (der ein wenig an Windows erinnert). Pop!_OS nutzt den Gnome Desktop (ähnelt ein wenig dem Desktop von Mac Rechnern) und nennt ihn "Cosmic Desktop". Sowohl Linux Mint als auch Pop!_OS benutzen als Basis ein Ubuntu LTS. Daher funzt alles von Linux Mint auch unter Pop!_OS, nur dass die Bedienung am Anfang etwas anders ist. Der Gnome Desktop ist radikal vereinfacht und erlaubt nur wenige Änderungen an der Optik. Ich finde sowas sehr nett, aber es gibt Leute, die mögen das nicht so sehr und möchten lieben mehr Möglichkeiten haben, ihren Desktop nach ihrem Geschmack zu konfigurieren. Aber da hilft nur ausprobieren. :)

    Wenn man von Windows kommt, muss man unter Linux erstmal den Gedanken verinnerlichen, dass die Objektoberfläche auch nur ein Programm ist. Nicht wie bei Windows, "gottgegeben". Daher kannst Du mit genügend Lust, Zeit und Erfahrung einen anderen Desktop unter Pop!_OS installieren. Ich würde für den Anfang aber erstmal bei dem bleiben, was die Distribution mitbringt. Man will ja erstmal Laufen lernen, bevor man Wettrennen macht.

    Jean hatte im Dezember auch ein Video zu Pop!_OS. Da kannst Du sehen, wie Pop!_OS funktioniert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke schaue es mir auch an habe derzeit Linux Mint installiert krass viele eindrücke

  • Danke schaue es mir auch an habe derzeit Linux Mint installiert krass viele eindrücke

    Oh ja, die Flut an neuen Eindrücken mussten wir alle durchmachen und erstmal innerlich verarbeiten. Wenn man sich etwas Zeit nimmt und nicht gleich am Anfang sofort ALLES wissen und verstehen will, kommt schnell auf den Geschmack mit Linux. Ich will es auf jeden Fall nicht wieder hergeben. Windows ist bei mir nur noch eine Starter-Applikationen, für die Programme, für die es noch keine Alternativen aus der freien Welt gibt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Naja, ich werfe jetzt mal aufgrund Deiner Anforderungen ein Manjaro ins Rennen, z.B. als Cinnamon (Community) Edition:

    Manjaro Downloads

    Bei Manjaro ist ootb Microsoft Office Online mit an Bord.

    Zum Thema Discord: https://www.linuxcapable.com/how-to-install…-manjaro-linux/

    Zum Thema Teamspeak: https://software.manjaro.org/package/teamspeak3

    Zum Thema GTA 5: https://forum.manjaro.org/t/getting-gta-…jaro-20-2/47853

    Zum Thema LS 22: https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?t=191118

    Mein Multifunktionsdrucker

    Welcher?! Starte Cups und schau ob er ihn findet. Zum Scannen ggf. "Sane" nachinstallieren.

    Vorteil, Manjaro ist ein Rolling Release, d.h. keine starren LTS-Zeiträume, aktuelle Updates und Upgrades permament.

    Nachteil ab und an auch mal ein kleiner Knoten, den man lösen muss - kam bei mir aber in gut drei Jahren bisher nur einmal vor.

    Ich nehme an Windows 11 soll erstmal parallel bleiben, daher hier wie die Installation läuft (ist nur eines von vielen Videos zum Thema): https://www.youtube.com/watch?v=7ieHln4qyzY

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!