Warum kann ich dieses Zeichen nicht schreiben?

  • HelloWorld warun hast du dein Notebook mit dem Layout geordert? Falls es noch jung ist, dann Retoure und eines mit der hiesigen Sprache gekauft.

    Mir wäre das mit der englischen Tastatur zu umständlich.

    Ich habe sehr lange gesucht und dann nicht auf sowas wie das Tastatur Layout geachtet.
    Auch wenn ich den aus andere gründen retournieren würde, könnte ich auch wieder einen Laptop mit Englischem Layout nehmen.
    Einen guten Laptop der alle / die meisten Anforderungen erfüllt zu finden ist schwer genug, darum ist sowas wie eine Eng Qwerty Tastatur sas noch das geringste übel

  • Kurz zur Vollständigkeitshalber. Bei der Auswahl / Konfiguration des Tastaturlayouts findet man oft Layouts mit dem Zusatz "no dead keys" wenn man dieses auswählt erscheint das Zeichen beim drücken der Taste direkt.

    Man verliert aber damit die von Helmfuss korrekt beschriebener Funktion ein "Zirkumflex - Akzent" Zeichen zu kombinieren.


    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Bei der Auswahl / Konfiguration des Tastaturlayouts findet man oft Layouts mit dem Zusatz "no dead keys" wenn man dieses auswählt erscheint das Zeichen beim drücken der Taste direkt.

    Diese Option muss ich bei meiner deutschen Tastatur (Corsair K95 RGB PLATINUM) immer auswählen, weil sonst einige Tasten rechts am Rand nicht belegt sind.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Für Deinen Bedarf wäre ev. ein Schweizer QWERTZ-Tastatur-Layout empfehlenswert.

    Ich hab das auf einigen meiner alten Kisten man hat die Umlaute und die französischen Zeichen - kann man meist auch in Notebooks einfach nachrüsten und bei der Linux-Installation das entsprechende schweizer Schema auswählen und gut:

    Vorlage:Tastatur (Schweiz) – Wikipedia

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (20. Januar 2024 um 11:28)

  • Für Deinen Bedarf wäre ev. ein Schweizer QUERTZ-Tastatur-Layout empfehlenswert.

    Ich hab das auf einigen meiner alten Kisten man hat die Umlaute und die französischen Zeichen - kann man meist auch in Notebooks einfach nachrüsten und bei der Linux-Installation das entsprechende schweizer Schema auswählen und gut:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Tastatur_(Schweiz)

    Sicher ein Typo, oder? Aber QUERTZ klingt so unglaublich schweizerisch, dass es einfach passen würde :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Aber QUERTZ klingt so unglaublich schweizerisch...

    Sorry, hatte mich echt vertippt - aber ich bin auch nicht aus der Schweiz.....;).....Habs geändert.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Folgendes Zeichen über der 6 ist in einem Passwort enthalten das ich eingeben will (ich gebe es manuell ein weil ich meinen Passwortmanager in Windows nicht installieren werde)


    Wenn ich irgendwie versuche es einzugeben, passiert einfach garnichts.
    Ich habe schon shift, alt, altgr , ctrl und FN Taste probiert, nichts funktioniert.
    Die Tasten daneben geben ihr Sonderzeichen (zumindest das dadeüber ohne Problem aus)
    das € Zeichen kann ich aber auch nicht schreiben

    Warum tauschen Sie nicht die Tastatur Ihres Laptops aus?

  • Der Zirkumflex ist eigentlich kein eigenständiges Zeichen sondern wird immer zusammen mit anderen Buchstaben in der Sprache verwendet.

    Um ihn in einen PW zu erzeugen Versuch Mal 1x die Taste [shift]6 und dann Leertaste.


    Edit: Okay dass Zeichen heißt Zirkumflex nicht Apostroph

    Einmal editiert, zuletzt von faxxy (2. April 2024 um 21:38)

  • Bei meinem aktuellen Laptop erscheint das Zeichen wenn ich die Taste einmal drücke, will ich es einzeknt haben drücke ich die Leerstaste.
    Will ich es so verwenden das es einen anderen Buchstaben modifziert drücke ich den entsprechenden Buchstaben danach.

    Danke auch für die vielen Vorschläge :)

  • Du wirst wohl nicht darum herum kommen, Dir die verschiedenen Tastaturbelegungen und Einstellungen mal anzusehen und verschiedene Varianten durchzutesten.

    ^ geht bei mir mit einem einfachen Tastendruck

    ' (über der Raute) 1 Tastendruck

    ' ist das hier é (erst das Accent, dann der Buchstabe)

    ` kommt wieder direkt, keine Kombination mit einem Buchstaben.

    Dafür geht das hier ° .

    Ich habe irgendwann keine Lust mehr gehabt, weil es da XX Möglichkeiten gibt und ich diese Zeichen nur sehr selten nutze.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!