Fehlermeldung beim booten

  • Distribution
    Mint

    Hallo

    Habe mir vor einigen Tagen "Linux Mint Cinnamon 21.2" (Dualboot) installiert.
    Beide Systeme (Windows Pro 10 und Linux Mint) laufen problemlos!

    Allerdings erschien bei jedem Linux -Bootvorgang und beim Shutdown kurzzeitig eine Timeout-Fehlermeldung
    bzgl. meiner Grafikkarte (NVIDIA Geforce RTX 2060 Super).

    Ich habe also versucht anhand der exakten Fehlermeldung im Internet nach einer Lösung zu suchen.
    Dabei stellte sich heraus, das diese Fehlermeldung im Zusammenhang mit NVIDIA-Grakas recht häufig vorkommt,
    dies jedoch keine negativen Auswirkungen auf das System hat und es derzeit keine Möglichkeit gäbe,
    den "Fehler" zu beheben.

    Von einem User wurde als Notlösung vorgeschlagen, die Anzeige der Fehlermeldung beim booten einfach zu unterdrücken.
    Über den Terminal wird veranlasst, eine neue Datei anzulegen, und die Fehlermeldung wird dann wohl scheinbar statt
    auf dem Bildschim angezeigt zu werden, in diese Datei geschrieben.

    Nun habe ich den Fehler gemacht, diesen Vorschlag auszuprobieren.
    Das hat auch funktioniert und beim booten erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.
    Allerdings erscheint sie immer noch beim herunterfahren :(
    Das ganze hat also im Grunde gar nix gebracht und ich möchte meine durchgeführte Aktion wieder rückgängig machen.

    Problem dabe ist, ich weiss nicht wie? *heul

    Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Ich will meine Fehleranzeig beim booten wiederhaben *grins

    (vielleicht findet sich ja später irgendwann eine vernünftige Lösung um das Problem anzugehen)

  • Hallo doppelstern und willkommen im Forum. Wie genau sah die "Notlösung denn aus"? Terminaleingaben bitte hier in den Codeblock setzen (Button mit der Bezeichnung "Code").

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Hallöchen und danke für die Begrüssung.

    Derweilen habe ich "das eine Problem" wieder korregiert. Hatte den NVIDIA-Treiber durch den Vorschlag eines Users in eine neu erstellte Blacklist gesetzt, wodurch das laden des Problemtreibers verhindert wurde. In Folge wurde die Fehlermeldung beim booten nicht mehr angezeigt.

    Nach dem löschen dieser Blackliste wird die Fehlermeldung beim booten also nun wieder angezeigt.

    Dies ist die Fehlermeldung um die es geht:

    Code
    [    6.199727] nvidia-gpu 0000:01:00.3: i2c timeout error e0000000
    [    6.199743] ucsi_ccg 6-0008: i2c_transfer failed -110
    [    6.199751] ucsi_ccg 6-0008: ucsi_ccg_init failed - -110

    Und kurz vor Ende des Protokolls taucht noch diese Fehlermeldung auf:

    Code
    [drm:nv_drm_master_set [nvidia_drm]] *ERROR* [nvidia-drm] [GPU ID 0x00000100] Failed to grab modeset ownership

    Weiss da jemand rat?

    Ob ein Mint-Upgrade auf 21.3 abhilfe schafft, weiss ich auch nicht. Allerdings scheint die obige Fehlermeldung schon recht lange (über mehrere Mint Versionen?) zu existieren - und so wie es aussieht, hat niemand eine Lösung parat.

  • Allerdings scheint die obige Fehlermeldung schon recht lange (über mehrere Mint Versionen?) zu existieren - und so wie es aussieht, hat niemand eine Lösung parat.

    Also wenn der einzige Fehler darin besteht, dass es eine Fehlermeldung gibt, einfach ignorieren. Oder ist in irgendeiner Form ein Fehler zu bemerken?

    Fehler die nur aus der Meldung selbst besteht kennt man auch aus der Windows-Welt - und anderen Betriebssystemen - zuhauf. Wenn ich da jedes mal einen 5er bekommen würde... :)

    Meine Lieblingsfehlermeldung aus der Windows-Welt:
    "Es ist ein unerwarteter Fehler passiert. Wenden Sie sich an Ihren Administrator."
    Schön, dass alle anderen Fehler scheinbar von Microsoft erwartet werden. Und jetzt, in bin der Administrator. Aber was soll mir diese Meldung jetzt als Systemadministrator sagen? :/

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Moin,

    ich würde gern wissen, ob ich diese Fehlermeldungen beim Booten ignorieren kann. Mein Linux Mint läuft eigentlich sehr gut und schnell, darum möchte ich als Unwissender auch nicht daran herumfummeln:

    8:07:29 kernel: ntfs3: Unknown parameter 'windows_names'
    18:07:21 kernel: nvme nvme0: failed to set APST feature (2)
    18:07:21 kernel: x86/cpu: SGX disabled by BIOS.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Also wenn der einzige Fehler darin besteht, dass es eine Fehlermeldung gibt, einfach ignorieren. Oder ist in irgendeiner Form ein Fehler zu bemerken?

    Hallo Mavalok2

    Während der Nutzung von Linux Mint sind bisher keinerlei Probleme oder Störungen aufgetreten. So wie es aussieht, läuft alles normal.
    Insoweit stört mich eigentlich nur das Erscheinen der Fehleranzeige selbst und nicht zu wissen, was dahintersteckt.

    Während des Bootvorgangs wird übrigens ganz oben als erstes auch noch eine Nummer in eckigen Klammern angezeigt [ 1.8xxxx].
    Danach folgt die Anzeige der besagten Fehlermeldung.

    In "dmesg" werden diese Nummern ebenfalls am Anfang jeder Zeile angezeigt, beginnend bei [ 0.000000]. Sind das Zeitstempel?
    Jedenfalls fällt auf, das bei der Nummer [ 1.8xxxx] eine komplette Zeile im Protokoll fehlt (also quasi eine Lücke im Protokoll vorhanden ist).
    Was bedeutet diese Lücke bzw. warum fehlt an dieser Stelle im Protokoll eine ganze Zeile?

  • Hallo Freunde


    Das ist keine Fehlermeldung im üblichen Sinne sondern nur ein Hinweis etwas nicht gefunden wird.

    So aus dem Handgelenk fällt mir nur eines dazu ein.

    1.Ignorieren

    2.Das System mal ohne DE starten rein in der Shell und anschliessend startx 

    eingeben,ohne das ich hier eine irgendwie geartete Zusage geben kann das es funktioniert.

    Bitte vorher Backup oder Kopie ziehen.

    Wenn keine Meldung kommt hoffen das es mit DE beim nächsten Mal läuft.


    Danke


    Gruss


    Fubba

  • Kann ich Grub oder Linux so einstellen,
    das beim Hoch- und Herunterfahren und beim Neustart, generell keine derartigen Meldungen (Warnungen / Fehler) mehr angezeigt werden?
    Und wenn ja, wie mache ich das?

    In lockeren Abständen oder ggf. bei auftauchenden Problemen in Spee, kann ich ja jederzeit dmesg ausführen.

  • Kann ich Grub oder Linux so einstellen,
    das beim Hoch- und Herunterfahren und beim Neustart, generell keine derartigen Meldungen (Warnungen / Fehler) mehr angezeigt werden?
    Und wenn ja, wie mache ich das?

    Schau doch einfach nicht hin, geh Dir'n Bier holen. Frickelei macht es vielleicht sogar schlimmer.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Sehr seltsam! *kopfkratz

    Das kapiere ich nicht!
    Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber die besagte Fehlermeldung i2c-Timeout ist nun von alleine verschwunden!
    Auf dem Monitor zumindest, wird sie beim booten plötzlich nicht mehr angezeigt.
    Über dmesg ist sie jedoch noch gelistet.
    Es ist mir ein Rätsel, denn ich habe zwischenzeitlich nichts am System verändert.
    Um Zufälle auszuschliessen, habe ich heute über 10 Neustarts durchgeführt. Keine Fehlermeldung mehr. Lediglich wird nach wie vor in eckigen Klammern kurzzeitig ein Wert angezeigt. Dieser Wert variiert bei jedem Bootvorgang und es zeigt sich dabei über dmesg, das an dieser Position im Protokoll eine Zeile fehlt.

    Das einzigste (hier sehe ich jedoch keinerlei Zusammenhänge) was ich gestern noch durchgeführt hatte,
    war eine Aktualisierung von irgendwelchen Daten bezüglich meiner installierten VirtualBox.

    Beim herunterfahren von Linux wird jedoch weiterhin eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit i2c angezeigt.

  • Auch wenn die Meldung jetzt weg ist - Hattest Du den proprietären aus der Treiberverwaltung von Mint verwendet? Oder selber was installiert?

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!