NAS-Laufwerk mounten. Wie stelle ich das am besten an?

  • Ich suche mich seit einigen Tagen dumm und dämlich. Wie unter Windows 11 möchte ich gern ein Verzeichnis von meinem NAS-Laufwerk mounten und darauf zugreifen. Beim Start von Windows 11 startet eine Batch-Datei mit dem Befehl net use, der mir das gewünschte Laufwerk verbindet. In Linux gelingt es mir nicht. Oder ich habe die richtige Lösung noch nicht gefunden.

    Per fstab habe ich mir bereits lokale Laufwerke verbunden und kann so ohne Probleme darauf zugreifen.

    Nun dachte ich mir, ich könne vielleicht auch mein Verzeichnis vom NAS über die fstab mounten. Aber irgendwie hab ich da noch nichts Passendes gefunden. Ich möchte, dass das Laufwerk wie meine lokalen Laufwerke direkt beim Systemstart gemountet wird.

    Über Dolphin greife ich per SMB-Share auf das Verzeichnis zu: smb://qnapnas.local/Daten/ So habe ich Zugriff auf alle Dateien und Ordner, kann sie lesen und ins Verzeichnis schreiben.

    Nun habe ich es nach dieser Anleitung probiert: https://www.linode.com/docs/guides/linux-mount-smb-share/
    Ich habe mir einen Mountpoint angelegt und folgenden Befehl versucht: mount -t cifs //qnapnas.local /mnt/NAS
    Leider erhalte ich dann diesen Fehler: This program is not installed setuid root -  "user" CIFS mounts not supported.

    Hier soll man wohl bestimmte Verzeichnisse mit einem s-Bit ausstatten, damit das funktioniert. Aber was genau passiert dabei? Warum muss ich so etwas tun?
    https://discussion.fedoraproject.org/t/suddenly-use…upported/78652/

    Geht das nicht ein wenig einfacher? Was tut ihr, um Laufwerke von eurem NAS-Laufwerk zu mounten?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich mounte meine NAS Verzeichnisse in entsprechende leere Ordner in meinem Home Verzeichnis. Für meine Filme sieht die entsprechende fstab Zeile z.B. so aus:
    //192.168.3.5/Filme /home/ralf/NAS/Filme cifs credentials=/home/ralf/.naspw,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,sec=ntlmssp,noauto,users 0 0

    User und Passwort stehen für mein NAS in der credentials Datei .naspw. Der Parameter noauto legt im Dateimanager unter Netzwerk alle Netzwerk Verzeichnisse an, mountet die aber nicht. Das Mounten erfolgt automatisch wenn ich auf eines der Netzwerk Verzeichnisse klicke.

    An der Fritzbox hängt auch noch ein Speicher der so in der fstab angelegt ist:

    //192.168.3.1/fbnas /home/ralf/NAS/FB cifs credentials=/home/ralf/.fbpw,rw,uid=1000,gid=1000,noserverino,noauto,users 0 0

    Da User und PW sich für den FB Speicher unterscheiden, habe ich dafür eine eigene credentials Datei: .fbpw


    Mein NAS ist ein Eigenbau. Gigabyte Brix mit Debian und OMV.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Das probiere ich direkt mal aus. :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bei mir hab ich meine Netzlaufwerke einfach zu den Orten in Dolphin hinzugefügt. Dann sind sie schön auf der linken Seite aufgelistet und ich kann da direkt drauf zugreifen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Das wäre ja auch schon in Ordnung. Aber leider kann VLC keine Videos abspielen, die über die Freigabe abgespielt werden. Deshalb würde ich die Ordner gern mounten und hoffe, dass VLC die Videos dann abspielen kann.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB 6. Januar 2024 um 00:15

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bleys
    Das funktioniert! Allerdings nutze ich den Parameter noauto nicht. Damit werden mir direkt die Inhalte angezeigt, ohne dass ich den Share selbst noch anklicken muss. Danke! :thumbup:

    PS: Und VLC tut nun auch seinen Dienst. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich mounte meine NAS-Platten per autofs

    Die Laufwerke werden als Ordner auf dem Desktop angezeigt da kann ich dann so mit arbeiten als wenn die Daten auf dem Desktop liegen.

    Sie werden bei bedarf automatisch eingehangen, nutze ich sie eine Zeitlang nicht werden sie automatisch ausgehangen.

    So habe ich nicht immer eine riesen Liste mit den OPrdnern auf dem Desktop

  • Ich mounte meine NAS-Platten per autofs

    Kannte ich bisher nicht. Schaue ich mir mal genauer an.

    Die Laufwerke werden als Ordner auf dem Desktop angezeigt

    Geht das mit autofs nur auf dem Desktop? Dann wäre das für mich raus. Der Desktop muss "clean" bleiben. ;)

    bei Windows geht das viel einfacher.

    Deswegen hab ich nicht verstanden, warum es so viele Möglichkeiten unter Linux gibt, die jeweils andere Vorzüge haben. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • und mache darauf ein Lesezeichen.

    Leider klappt es bei mir nicht mehr mit dem Lesezeichen Letztes hat sich in Linux Mint was geändert auf ein mal Funktioniert es nicht.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Das funktioniert! Allerdings nutze ich den Parameter noauto nicht.

    Plötzlich funktioniert es so nicht mehr. Nach dem Hochfahren ist mein NAS-Laufwerk nicht verbunden ... :/

    Das ist aber auch echt kompliziert. :(

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Warum nicht via NFS?

    Im NAS NFS aktivieren und Rechte verteilen.

    Auf dem Client müssen die NFS Pakete installiert sein.

    lib-nfs, gvfs-nfs, nfs-utils, nfsidmap (so heissen sie bei ArchLinux)

    bei mir habe ich in /srv folgenden Ordner erstellt /srv/Homi (Homi ist die NAS)

    im Ordner Homi dann die Freigaben zum Bsp. Save <-- bei mir Datensicherung

    also /srv/Homi/Save

    in der /etc/fstab dann einfach

    Code
    #Netzwerkeinbindungen
    192.168.2.5:/Save			/srv/Homi/Save		nfs	rw,nofail	0 0

    fertig

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Das klingt sehr interessant. :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Geht das mit autofs nur auf dem Desktop? Dann wäre das für mich raus. Der Desktop muss "clean" bleiben. ;)

    Keine Ahnung hab ich mich nie drum gekümmert, wenn ich nichts mehr mache wird der Ordner ja automatisch wieder ausgehangen und verschwindet wieder vom Desktop, von daher...

  • wenn ich nichts mehr mache wird der Ordner ja automatisch wieder ausgehangen und verschwindet wieder vom Desktop

    Und wie kommst du dann wieder dran? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich verzweifle hier langsam. Ich bekomme es einfach nicht hin. Unter Windows 11 kein Problem per net use und unter Linux klappt es einfach nicht. :(

    Meine fstab hat nun diesen Eintrag:
    192.168.178.4:/Daten            /nas/DATEN        nfs    rw,nofail    0 0

    Alle Ordner gibt es. In Dolphin wird mir links in der Leiste unter "Fremdgerät" /nas/DATEN angezeigt. Klicke ich drauf, ist der Ordner leer.

    In meinem QNAP NAS habe ich auf den Ordner Daten die Gruppe "Everyone" mit Vollzugriff berechtigt und Gäste haben ebenfalls Vollzugriff. Das Paket nfs-utils habe ich in Nobara installiert.

    Rufe ich den Befehl sudo mount -t nfs 192.168.178.4:/Daten /nas/DATEN im Terminal auf, erhalte in einen Zugriffsfehler.
    Created symlink /run/systemd/system/remote-fs.target.wants/rpc-statd.service → /usr/lib/systemd/system/rpc-statd.service.
    mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.4:/Daten

    Bin gerade etwas frustriert ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Trenne dich erst mal von der Windows Logik und Netzwerkgeräte Namen (WINS) und mache deinen Kopf davon frei. Mal abgesehen davon das es realisierbar, jedoch auch sehr anfällig ist.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!