Daten vom Handy auf das Linux-Mint Notebook bekommen

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem Linux Mint auf meinem Notebook. Nun möchte ich mein Samsung S10 Handy per Backup darauf sichern oder zumindest Video und Audio Daten vom Telefon auf dem Laptop sichern. Wenn ich das Telefon per Kabel mit dem Laptop verbinden wird das Handy aber nicht erkannt. Kann mir jemand helfen?

  • Dann musst du auf deinem Handy "Datenübertragung" aktivieren.
    Es kann aber auch sein, dass du ein USB Kabel hast, das nur laden kann und nicht zur Datenübertragung geeignet ist.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Sollte es mit dem Kabel nicht gehen. Schau mal, ob dir die App Warpinator (sowohl am PC als auch auf dem Handy installieren) helfen kann. Damit lassen sich Daten zwischen den Geräten versenden.

  • Ich habe zwar kein Samsung Telefon, sondern ein Pixel, aber im Grunde müsste das gleich sein. Das Menü, von dem josefine geschrieben hat, findet Du in Android in "Einstellungen" -> "Verbundene Geräte".

    Ein paar Bilder dazu findest Du in meinem alten Beitrag: RE: Erfahrungsbericht: Mein Wechsel vom iPhone zu Graphene OS - Teil 02: Grundeinrichtung und Einstellungen

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Den Vorschlag von Jan solltest Du in Betracht ziehen. Warpinator ist ein Mint-Tool und schon vorinstalliert. Es sollte auch im Store Deines Smarphones verfügbar sein. Also auch dort installieren, auf beiden Geräten öffnen und die Geräte verbinden sich über Dein Heimnetzwerk.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Hab Warpinator auf Smartphone und Laptop installiert aber Warpinator findet das Telefon nicht. Auf dem Telefon erscheint die Fehlermeldung "Falscher Gruppenschlüssel"

    edit: ah habe den Gruppencode von der Desktop Installation auch im Handy angegeben und jetzt geht es!

    Vielen Dank!!

  • Warpinator funktioniert zuerst einige Zeit (ich glaube 1 Stunde) als Demo sozusagen.

    Bei Warpinator muss der Gruppenschlüssel geändert werden.

    Allen Geräten im eigenen Netzwerk, die sich mit Warpinator unterhalten wollen muss der Guppenschlüssel gleich sein. Gruppenschlüsseländerung in den Einstellungen.

    Unsere Hardware

    Daily Driver : Thinkpad P52, 48GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM), Linux Mint Cinnamon

    P52, 32GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM)

    P52, 64GB RAM, NVIDIA Quadro P3200 (6 GB VRAM), Windows 11

    3 x T430, 2 x T530, X220 Tablet, T420s, T500, 2 x X200, X200 Tablet, selbst einige PCs

    Einige ältere Laptops sind mit verschiedenen Linux Distributionen bestückt und als temporäre Leihgaben im Verwandten und Bekanntenkreis unterwegs, um Linux ausprobieren zu können.

  • Alternativ kannst du ja auch mal LocalSend testen.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Ich nutze seit langem den Dateimanager x-plore auf allen Android Geräten. Damit kann ich auf alle Freigaben in meinem Netz zugreifen und Daten in beiden Richtungen kopieren. Das Kopieren per WLan ist auch noch schneller als ein Transfer per USB Kabel.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!