Beiträge von audax

    Hallo Andreas,

    herzlich Willkommen!!!

    Der Anfang mit was neuem Ist immer etwas schwierig, aber Linux (besonders Linux Mint...) ist relativ einfach zu lernen.

    Falls Du mal nach Hardware suchen solltest, ich habe mit Lenovo T und X Reihe gute Erfahrungen gemacht und bei diese Business Laptops funktioniert Linux fast ohne weitere Veränderungen. Etliche sind Linux Zertifiziert.

    Und falls Du des englischen einigermaßen mächtig bist, dann schaue dich hier mal um

    Linux for Seniors
    Welcome to Linux for Seniors.. as a senior myself or older person if you prefer , videos are for mainly new users of Linux, using simple explanations & less…
    www.youtube.com

    mfg audax

    El Pollo Diablo, ich benutzte eine Fritzbox mit IPv64

    schau hier mal

    FRITZBOX VPN: WireGuard einrichten und erklärt | + DynDNS mit DS-Lite

    FRITZBOX VPN: WireGuard einrichten und erklärt | + DynDNS mit DS-Lite #fritzbox @fritzbox
    🚩 DynDNS-Dienst: https://ipv64.net/🚩🚩 Fritzbox mit Wireguard für DSL Internet: https://amzn.to/3lswI0B --- 🚩🚩 Für Kabel Internet: https://amzn.to/3XfaWK...
    www.youtube.com

    und hier noch

    ALLE VPN-Anbieter HASSEN diesen Trick!!!

    ALLE VPN-Anbieter HASSEN diesen Trick!!!
    Viele Leute könnten jeden Monat Geld für ein VPN sparen, wenn Sie stattdessen das kostenlose VPN ihres Routers benutzen würden.In diesem Video erkläre ich, w...
    www.youtube.com

    Nachdem meine Fritzbox mit DynDNS und Wireguard aus den Netz lokal zu erreichen ist und Wake on Lan mit LMDE6 immer auf Wake-on "g" steht.

    Kann man mit

    Code
    sudo etherwake xx:xx:xx:xx:xx:xx -i enp0s...

    den Laptop aufwecken.

    Dann mit Hilfe von

    Code
    ping 192.168.xxx.xx

    schauen, ob der Laptop schon so weit ist

    Mit Remmina mit RDP auf den Laptop anmelden.


    Das Problem besteht aber, dass der Laptop normalerweise bei geschlossenem Deckel gern schlafen geht. d.h. er geht fast gleich nach dem Aufwecken schlafen und ein Anmelden ist so nicht mehr möglich. Das sieht man dann auch an dem ping.


    Die Lösung der Laptop darf nicht schlafen gehen.

    unter etc/systemd/sleep.conf sind folgende Werte zu ändern (z.B. sudo nemo)

    Code
    AllowSuspend=no
    AllowHibernation=no
    AllowSuspendThenHibernate=no
    AllowHybridSleep=no

    dieser Weg hat bei mir funktioniert.


    Das Rumspielen in der logind.conf bei den Werten #HandleLidSwitch #HandleLidSwitchExternalPower und ähnlichem hat zu keiner Lösung geführt.

    Im Internet und Youtube gibt es einige Anleitungen mit Änderungen von Lidwitch oder ähnlichem, dies hat bei mir aber nicht funktioniert.


    Ich hoffe ich kann mit meiner Info anderen helfen, die eine Lösung für immer wach bei Laptop suchen.


    Keep Ubuntu Server running on a laptop with the lid closed?

    Quelle: https://askubuntu.com/questions/1418…-the-lid-closed

    Mann kann noch mehr mit dem IPv64.net anfangen.

    z.B Health-check

    ANLEITUNG Einrichtung: Fritzbox DynDNS + Überwachung von Internet Ausfall und SMS Benachrichtigung

    ANLEITUNG Einrichtung: Fritzbox DynDNS + Überwachung von Internet Ausfall und SMS Benachrichtigung
    🚩 ► IPv64 DynDNS / DynDNS2 -- https://ipv64.net/🚩🚩Die RICHTIGE Fritzbox & Repeater -- https://amzn.to/44XrNq4 -- https://amzn.to/44YnjzB#ipv64 #healthchec...
    www.youtube.com

    Hier erklärt 10:06

    Erst kürzlich neu dazugekommen

    IPv64.net ANKÜNDIGUNG - DNS Failover Policies jetzt Verfügbar !

    IPv64.net ANKÜNDIGUNG - DNS Failover Policies jetzt Verfügbar !
    🚩💻 IPv64: https://ipv64.net🚩 Gezeigter Barebone Server: https://amzn.to/47C69Z3►► Mein Homelab: https://ipv64.net/homelab/homelab-2023-ipv64#ipv64 #dyndns...
    www.youtube.com


    mfg audax

    Nach vielem herumprobieren bin ich dann auf die Idee gekommen auf einem T430 LMDE6 zu installieren.

    mit

    Code
    ip a

    den Namen der Netzwerkkarte ermittel enp0s25.

    Code
    sudo ethtool enp0s25

    mit dem Befehl gesehen, dass "Wake-on" auf "d" steht

    Nun habe ich die GUI von Netzwerkverbindungen - Ethernet - Aufwecken über LAN - Magic ein Haken gesetzt (g).

    Damit es wirkt muss der Laptop noch neu gestarted werden.

    Anschließend geprüft wie nun "Wake-on" steht

    Code
    sudo ethtool enp0s25

    und siehe "Wake-on" steht auf "g"


    Daraus folgt, Wake on Lan dauerhaft haben zu wollen, sollte man LMDE6 anstelle von LM 21.2 installieren.

    Die erfolgreiche Methode wurde mit den Laptops T420s und T430 durchgeführt.

    Wenn beim T420s, dagegen LM 21.2 installiert ist, funktioniert es nicht. Habe ich extra nochmals getested,

    "d" bleibt beim Neustart standhaft und nicht "g" wie es eigentlich sein sollte.


    Falls es doch jemand schafft Wake on Lan dauerhaft in LM 21.2 zu einzurichten. dann bitte den Weg hier posten


    mfg audax

    Vielleicht kann mir einer helfen.

    Auf einem T420s ist LM 21.2 installiert. Im BIOS Wake on Lan eingetragen.

    Im T420s

    Code
    sudo ethtool enp0s...

    mit diesem Befehl Supports Wake-on: pumbg und Wake-on: d herausgefunden

    Und dann mit den nächsten Befehl g eingetragen

    Code
    sudo ethtool -s enp0s.. wol g

    und mit dem 1. Befehl kontrolliert, ist auch g eingerichtet. (Magic Pakete) -> ist eingetragen

    Dann kann ich schön von einem anderen Laptop den T420s aufwecken. Aber eben nur 1 mal und dann muss man die 2. Befehl aufrühren, damit es dann das nächste mal wieder klappt.

    Im Netz habe ich rum gelesen, wie man dauerhaft "g" einträgt und einige Lösungen gefunden. Dies war am vielversprechendsten.

    SOLVED: Wake on lan disabled every reboot - Linux Mint Forums

    Den Eintrag in /etc/systemd/system/wol@.service

    gemacht.

    nachfolgenden Befehl für mein Netzwerk angegeben

    Code
    systemctl enable wol@enp0s...

    Diese Lösung hat bei mir nicht funktioniert.

    Code
    sudo ethtool enp0s...

    ergibt immer noch d, wenn ich neu hochfahre.


    Ich habe noch versucht unter GUI bei Netzwerkverbindungen - Ethernet - Aufwecken über LAN - Magic ein Haken zu setzten. Wollte aber auch nicht.

    Für Tipps wäre sehr dankbar

    mfg audax

    Hallo @zalso

    Du hast nach den X..Tablet gefragt, beide laufen noch mit einem Windows. (XP, W7)

    Vor einiger Zeit hatte ich mal auf dem X200Tablet ein Linux (weiß nicht mehr welches) ausprobiert, das hat nicht so richtig funktioniert.

    Ich wollte ein neuere Distribution ausprobieren. Dazu bin ich noch nicht gekommen, da ich mich z.Z. mit Portainer, Docker und Paperless ngx beschäftige.

    ich habe von barrier gehört.

    selber habe ich es noch nicht ausprobiert. Steht auf meiner Liste zum testen

    Control multiple computers at the same time with Barrier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mfg audax

    Ich beschäftige mich seit 3 Tagen mit Docker und paperless ngx.

    Ich benutze ein T420s zum Testen, anstelle einer virtuellen Maschine.

    Auf dem T420s ist Linux Mint Cinnamon Desktop instelliert, docker , docker compose; paperless ngx läuft in dem Container und ich konnte schon gut Funktionen von paperless ngx testen. Es ist ein Testsystem nur für localhost (ohne Zugriff aus dem Netz). Ich habe zwar eine steile Lernkurve, trotzdem ist es nur was für Fortgeschrittene und ich wußte manchmal nicht warum die Software so funktioniert, um dann nach herumsuchen zu merken, dass der Fehler vor dem Laptop gesessen hat.

    Da ich denke, dass das Vorgehen noch mehr interessiert, werde ich beschreiben, wie ich vorgegangen bin.

    Zuerst auf dem T420s Linux Cinnamon Desktop installiert und alle updates durchgeführt. (bin mir nicht sicher, ob ich nano installiert habe, oder ob es das schon gab), dann mit Timeshift ein Snapshot (von allem) erstellt, damit ich, wenn ich fehler mache, dahin wieder zurückgehen kann. Ich habe mich gegen eine Server Distribution fürs testen entschieden, damit ich noch eine Grafische Oberfläche haben wollte, wenn es mit dem Terminal nicht will. Habe das Terminal bevorzugt, damit ich noch besser die Terminal Befehle lernen kann.

    (ich bin mehrfach zu den Snapshots zurückgekehrt, wenn was nicht so lief)

    Let's Talk: Selfhosting Hardware, OS, and Docker Setup

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hat bei mir gut funktioniert - anschließend habe ich mit Timeshift (von allem) ein Snapshot gemacht.

    Transform Your Document Chaos with Paperless: A Self-Hosting Guide with Docker

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich empfehle nur die Änderung vom Port. Ich hatte noch andere Änderung gemacht: Zeitzone und Sprache. Die Eingabe war falsch und so hatte ich Probleme mit dem Start des Containers. d.h. ich konnte von meinem P52 den T420s nicht erreichen. Dann habe ich versucht einen einfachen Container zu erstellen.

    Optimize Your Notes: Self-Hosting Memos with Docker

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und Hurra, da es ein einfacher Container ist, hat es funktioniert und ich konnte vom P52 mein T420s erreichen und Menos ausführen.

    Den paperless - docker-compose.env ändern für Zeitzone PAPERLESS_TIME_ZONE=Europe/Berlin

    (nicht vergessen den superuser zu erstellen) und dann hat es mit paperless ngx bei mir funkioniert.

    Nun war es für mich Zeit zu lernen was ich eigentlich so gemacht habe, hier die Videos, die mir zum Verständnis geholfen haben.

    Docker: Erste Schritte // deutsch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Docker-Setup für Linux // deutsch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Container verwenden // deutsch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Images bauen // deutsch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So das soll für heute genügen.

    In einem späteren Post werde ich auf Möglichkeiten von paperless-ngx eingehen.


    mfg audax

    Was @zaslo sagt kann ich voll zustimmen. Auch josefine.

    Im Gegensatz zu ihm benutze ich selber sein 1 Jahr Linux Mint Cinnamon. Davor habe ich Ubuntu benutzt und bei einigen älteren Laptops dann Ubuntu xfce.

    Man kann sich einen Vento USB-Stick erstellen und dann dort alle Distributionen drauf kopieren, die in die engere Wahl gekommen sind und diese dann Live ausprobieren. So hat man dann eine Vorstellung wie die verschiedenen Distributionen zu benutzen sind. (auch welche Versionen mit der eignen Hardware gut zurechtkommen)

    Was ich meinen Umsteigern empfehle ist, alle Programme, die nur unter Windows laufen, durch Programme zu ersetzen, die es auch unter Linux gibt, bzw. alle Programme nutzen, die auch auf Linux funktionieren. So ist die Umstellung nicht so umfassend.

    Was ich auch meistens mache, dass ich die Windows Festplatte ausbaue und durch eine unbenutzte Festplatte ersetze und dann dort Linux (was immer es auch sein soll) installiere. Es ist bei mir schon vorgekommen, dass jemand zuerst auf jeden Fall Linux haben wollte und dann doch wieder sein Windows haben wollte und das bemerkenswerte war, dass diese Person nicht unzufrieden mit Linux war, sondern, dass sie ihn ihrem Bekanntenkreis (außer mir) nur Windows wissen vorhanden war. Die Probleme, die sie hatte, aber durch Windowswissen in diesem Bekanntenkreis hervorgerufen wurde.

    (Ich vertraue nicht allein auf Backups (Acronis Tue Image) von Windows Systemen aus eigener Erfahrung)

    Wenn man sich mit einer virtuellen Maschine auskennt, kann man auch verschiedene Distributionen in einer virtuellen Maschine ausprobieren. Aber dieses Wissen ist meistens nur bei Fortgeschrittenen Windows Anwender vorhanden.

    Ich würde noch den YouTube Kanal - Linux for Seniors

    Linux for Seniors
    Welcome to Linux for Seniors.. as a senior myself or older person if you prefer , videos are for mainly new users of Linux, using simple explanations & less…
    www.youtube.com

    empfehlen, er ist zwar in englischer Sprache, trotzdem leicht verständlich und ausführlich.

    Die Videos sind meist mit Kapitelmarken versehen.

    ich bin auch nach der Suche nach einem Ersatz von Acronis True Image (heute nur für Windows geeignet).

    In einer früheren Version von Acronis True konnte man auch von Linux (ext..) ein Abbild erstellen und für Windows nutze ich es immer noch.

    Für Linux habe ich noch nicht das Richtige gefunden. Veeam habe ich getestet. Hat mir nicht so gut gefallen.

    Ich hoffe, ich finde her Vorschläge für was ähnliches, d.h. ein Bootbares Medium, um von ein nicht laufendes Linux (Mint..) ein Abbild der Festplatte zu erstellen, welches dann auf verschiedene Festplatten sichern kann.

    Hallo Zandu,

    hast Du den T480 gebraucht gekauft?

    Da kann es vorkommen, dass von dem vorigen Besitzer (Firma oder Bank) das Booten über einem Eintrag im BIOS erfolgt.

    Dies müsste man ausstellen. Wie genau, da müsste ich mal nachsehen. Kann es aber erst später machen. Bin dann mal weg.

    mfg audax