Wieso betreibt ihr Distrohopping?

  • Ich bin die letzten 4 Tage mal wieder gehüpft und wollte mal ein wenig Arch ausprobieren. Hätte ja sein können, dass es etwas für mich ist ... Aber leider bin ich nun mehr gefrustet als glücklich. Die Zeit hätte ich tatsächlich etwas besser verbringen können ... :(

    Reines Arch traute ich mir nicht zu. Also habe ich mir EndeavourOS, RebornOS, Manjaro und ArcoLinux angeschaut und bestimmt 10 Mal neu installiert. Da ich in Fedora 40 Prerelease Gnome 46 RC genutzt habe, wollte ich das gern auch in der Arch-Distribution nutzen. Jedoch ließ es sich auf keiner dieser Distributionen installieren und zerschoss mir sogar die Installation. Ich war sogar bei den Entwicklern von RebornOS im Discord und habe mit denen versucht, das Problem zu lösen. Der Support ist da echt super. Mit deren Hilfe konnte ich über die Live-ISO mein Systemlaufwerk mounten, ein Change Root durchführen und die Installation reparieren. Jetzt kann ich mir hierbei nächstes Mal allein helfen.

    ArcoLinux war mir viel zu kompliziert. Was ich da schon alles bei der Installation auswählen und entscheiden musste, war nicht mehr schön.

    EndeavourOS gefiel mir zwar, aber mir wurden viel zu viele Apps mit installiert. Wollte ich sie deinstallieren, wären dann auch die EOS-Tools mit entfernt worden. Zum Beispiel gefiel es mir nicht, dass ein weiteres Terminal installiert war - Xterm oder wie das hieß. Das öffnete sich immer, wenn ich etwas über die EOS-Tools machen wollte, wie z. B. nach Updates suchen. Dann öffnete sich ein weißes Terminal, mit kleiner schwarzer Schrift. Das war mir nichts.

    Bei RebornOS wurden zwar weniger Tools mitinstalliert, aber hier hatte ich das Gefühl, dass ich bei der Installation hätte besser aufpassen müssen. So war z. B. kein Alsamixer mehr installiert, den ich aber benötige.

    Bei Manjaro hatte ich auch Probleme. Permanent stürzte das OS ab. Da hatte ich dann schon gar keine Lust mehr, tiefer ins Detail zu gehen. Ich frage mich echt, wie ich das OS vor Monaten eine Zeit lang ohen Abstürze nutzen konnte.

    Gestern Abend hatte ich nochmal EndeavourOS ausprobiert und installiert. Die Konfiguration lief eigentlich super. Hatte mich auch mit den vielen Apps angefreundet, die installiert wurden. Habe sie der besseren Übersicht halber einfach in verschiedene Ordner sortiert. Gnome 46 RC ließ sich zwar weiterhin nicht installieren, aber das war mir dann doch erstmal egal. Ich konfigurierte dann heute weiter und hatte alles eingerichtet. Als Software-Manager nutzte ich Bauh, das über Timeshift vor jeder Installation einen Snapshot erstellte. Genau so wollte ich das gern. Hatte mich auch direkt an die yay- und pacman-Befehle gewöhnt und war im Umgang schon richtig gut. Dann dachte ich mir, ich räume mal die Snapshots in Timeshift auf und löschte bestimmt 10 Snapshots. Einige wählte ich aber nicht aus ... Allerdings war dann Timeshift leer und es meldete mir, ich müsse eine Root-Partition wählen und es gäbe gerade keine ... Hallo?? Timeshift ließ sich dann auch nicht mehr starten. Also startete ich den Rechner neu und zack ... jede Menge Fehler ... Ahhhhhhhhhhhhh

    Letztendlich habe ich das Backup von Fedora 40 Workstation Prerelease von vor 4 Tagen wiederhergestellt und bin nun damit unterwegs. Hier läuft irgendwie alles.

    Keine Ahnung, was ich alles falsch gemacht habe. Jedenfalls ist mir die Lust auf Arch erstmal vergangen ... Obwohl ich gerade erfahren musste, dass EndeavourOS und Co. kein wirkliches Arch sind. Ich hatte einem Arch Entwickler geschrieben, der Testversionen von Gnome per AUR angeboten hatte und nun dirtekt für Arch entwickelt. Das AUR gibt es nicht mehr, allerdings pflegt er nun das Gnome-Unstable-Repo (https://wiki.archlinux.org/title/official…#gnome-unstable). Nachdem ich alles nach Anleitung ausgeführt und mir mehrfach die Distributionen zerschossen hatte, schrieb ich ihn heute per E-Mail an und erhielt als Antwort, dass dieses Repo nur für Arch wäre. Die von mir getesteten Distributionen wären kein Arch und somit stehe ich mit meinem Problem allein. Er hat mir zwar trotzdem ein paar Hinweise und Tipps gegeben, aber ich hätte nicht gedacht, dass zwischen den Entwicklern der Arch-Distributionen so ein Kampf stattfindet ...

    Vielleicht sollte ich direkt Arch ausprobieren. Aber hier hab ich die Befürchtung, dass mich die Einstellungen, Auswahlmöglichkeiten und Konfigurationen erschlagen könnten.

    So, entschuldigt bitte meinen sehr langen Beitrag. Aber es tat gut, mir etwas Luft zu machen ... ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

    Einmal editiert, zuletzt von DenalB (16. März 2024 um 16:10)

  • Vielleicht sollte ich direkt Arch ausprobieren. Aber hier hab ich die Befürchtung, dass mich die Einstellungen, Auswahlmöglichkeiten und Konfigurationen erschlagen könnten.

    Wenn du Arch pur installierst, hast du nicht sehr viele Einstellmöglichkeiten.

    Du musst dir alles was du benötigst eben nachinstallieren.

    Für den Wechsel zu Arch würde ich dir vorerst mal den Calam-Arch-Installer empfehlen.

    Da kannst du schon auswählen was du installieren willst.
    Versuche es einfach mal:

    Calam-Arch-Installer.iso
    Download Calam-Arch-Installer.iso for free. Current Release: Calam-Arch-Installer-2024-03 Kernel: 6.7.6. Now you can easily install pure arch linux from my…
    sourceforge.net

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Arch ist nicht everybody's darling -- ;)

    man muß schon die Philosophie (The Arch Way) und das KISS-Prinzip mögen um mit ARCH glücklich zu werden.


    es gibt eine Menge schöne Distributionen, wobei eigentlich jeder fündig werden kann,

    die einen mögen debian, andere Mint und wieder andere sind von Fedora begeistert - so what ^^

  • Welchen EndeavourOS Flavour hast Du installiert? Ich hatte vor ein paar Monaten ja auch eine zeitlang EOS (Flagship Edition mit KDE) installiert. Dass da viele Apps vorinstalliert gewesen wären, kann ich nicht erinnern. Ich habe das System sogar als angenehm schlank in Erinnerung. :/

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • DenalB wahrscheinlich bist Du mit Deinen etlichen Fehlermeldungen von gestern Abend in dieselbe Falle getappt wie ich.

    Arch, Pacman oder Pamac irgendetwas sehr Seltsames ist da gestern gelaufen....

    Hatte mir selbst zweimal neue ISO gezogen, weil ich dachte, die wären alle zerschossen!;)

  • Arch, Pacman oder Pamac irgendetwas sehr Seltsames ist da gestern gelaufen....

    Das Problem war lediglich, dass die lib Datei von Pamac eine andere Versionsnummer hatte als Pamac selbst.

    Dürfte jetzt aber schon gefixt sein.
    Bei solchen Problemen sollte man einfach warten, wird immer sehr schnell gelöst.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • DenalB wahrscheinlich bist Du mit Deinen etlichen Fehlermeldungen von gestern Abend in dieselbe Falle getappt wie ich.

    Arch, Pacman oder Pamac irgendetwas sehr Seltsames ist da gestern gelaufen....

    Hatte mir selbst zweimal neue ISO gezogen, weil ich dachte, die wären alle zerschossen!;)

    Warum so schnell aufgeben? Es gibt doch Alternativen zu Pamac. z.B. Bauh https://github.com/vinifmor/bauh

    Ansonsten nutze doch archinstall. Damit ist das installieren von Arch mittlerweile ein Kinderspiel.

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

  • Naja, das war so etwas wie eine verkettung unglücklicher Umstände gestern Abend.

    Für mich so hoch Dekoriert wie ein Lotto Gewinn :)

    War jetzt aber kein Beinbruch....

    Deswegen nun von Arco zu Endeovour...läuft :):):thumbup:

    Viel Spass mit EndeavourOS. Wir würden uns über Deinen Erfahrungsbericht freuen. ;)

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

  • Da kannst du schon auswählen was du installieren willst.

    Aktuell habe ich erstmal die Schn ... voll. ;)

    und das KISS-Prinzip

    KISS? Du meinst die Rock-Band? ;)

    Welchen EndeavourOS Flavour hast Du installiert?

    Gnome

    DenalB wahrscheinlich bist Du mit Deinen etlichen Fehlermeldungen von gestern Abend in dieselbe Falle getappt wie ich.

    Nein. Pamac war nur in RebornOS beim ersten Versuch installiert. Bei den anderen Malen hatte ich Pamac abgewählt und hatte Bauh genutzt.

    Warum so schnell aufgeben? Es gibt doch Alternativen zu Pamac. z.B. Bauh https://github.com/vinifmor/bauh

    Falls du mich meintest, ich war bereits mit Bauh unterwegs. :)

    Danke für eure Anteilnahme. :love:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum


  • Für den Wechsel zu Arch würde ich dir vorerst mal den Calam-Arch-Installer empfehlen.

    Da kannst du schon auswählen was du installieren willst.
    Versuche es einfach mal:
    https://sourceforge.net/projects/blue-arch-installer/

    Grad mal probiert in der VM, die Installation ist abgebrochen... Hatte Gnome gewählt

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Grad mal probiert in der VM, die Installation ist abgebrochen... Hatte Gnome gewählt

    Na das sieht ja schon mal gut aus ... :(

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!