GMX email anderer Empfänger

  • Scheint bei GMX nicht ungewöhnlich zu sein. Ich habe gerade mal bei meiner Adresse dort geschaut. Ich benutze diese Adresse nur für Registrierungen oder Werbemüll und melde mich dort nur selten an. Da gehen wohl einige Bots mit Password Spraying auf Phishing Tour.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Im gezeigten Header steht ja nicht viel drin, es fehlen Angaben. Kann sein das man bei GMX auch nicht alles sieht, keine Ahnung. "Gehackt" ist es nicht, würde auch kein Sinn ergeben. Gekaperte Adressen werden sofort genutzt als Spamschleuder und die Anbieter würden das recht schnell merken und das Konto sperren. Es ist nur Spam, mehr nicht.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Hallo,

    Bild schreibt heute: Hacker-Angriffe auf web.de und GMX!

    Hacker-Angriffe auf Deutschlands beliebteste E-Mail-Anbieter Web.de und GMX! Kunden haben Hunderte fehlgeschlagene Log-in-Versuche innerhalb nur einer Nacht festgestellt. Was steckt dahinter?


    Sind Bots......

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Hallo,

    Bild schreibt heute: Hacker-Angriffe auf web.de und GMX!

    Hacker-Angriffe auf Deutschlands beliebteste E-Mail-Anbieter Web.de und GMX! Kunden haben Hunderte fehlgeschlagene Log-in-Versuche innerhalb nur einer Nacht festgestellt. Was steckt dahinter?


    Sind Bots......

    Deswegen vertraue ich solchen E-Mail Providern nicht.

  • Deswegen vertraue ich solchen E-Mail Providern nicht.

    Wie sicher das ist, wird sich zeigen, aber aktuell fahre ich ganz gut mit dem eigenen Mailserver. Kann zumindest nachvollziehen was er macht und ich weiss ganz genau, was da wo gesammelt wird.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Heise sieht es wohl nicht ganz so dramatisch:

    GMX- und Web.de zeigen viele fehlerhafte Log-in-Versuche
    Angriffe auf Zugangsdaten nehmen zu. Derzeit fällt das etwa bei den Webmailern GMX oder Web.de verstärkt auf.
    www.heise.de
    Zitat

    Etwas alarmistisch melden einige Medien, dass es vermehrt Angriffe auf Zugangskonten von GMX oder Web.de gebe, ...

    Zitat

    Es handelt sich offenbar um die alltäglichen Angriffe auf Zugangsdaten von Cyberkriminellen, die versuchen, mit gestohlenen Accountinformationen auf Online-Dienste zuzugreifen. Im digitalen Untergrund und im Darknet kursieren zahlreiche Datensammlungen aus Zugangsdaten, die die Täter verkaufen und neu zusammenstellen. Etwa beim Have-I-Been-Pwned-Projekt sind Mitte Januar knapp 71 Millionen E-Mail-Adressen in einer Datenbank von 104 Gigabyte Umfang gelandet.

    Ein Grund, wieso ich diesen Prüfportalen nicht traue. Aber jeder darf nicht trauen mehr er will. ;)

    Habe mal einen Blick auf mein GMX-Konto geworfen: 8 Fehlversuche. Schätze mal seit dem letzten Login, also seit Mitte letztes Jahr. Und die Hälfte davon dürfte von mir selbst sein. Wollte mich unlängst über die Weboberfläche einloggen und bin an der Buchstabensuppe zu Beginn gestrauchelt. Um 2 Uhr morgens sollte man so etwas nicht mehr versuchen. :)

    Da ich die Weboberfläche ohnehin nicht brauche, dachte ich 2FA wäre dann eigentlich eine gute Idee. Ober ist dies etwa auch beim Zugriff per Mail-Programm zu benutzen?

    GMX macht dies mit Authentifizierung-App. Hmm, grmpf... Was benutzt Ihr da? In der Firma benutze ich notgedrungen die von MS. Ist aber nicht so mein Fall.

    Auswahl an Apps für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung - GMX Hilfe

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Wie sicher das ist, wird sich zeigen, aber aktuell fahre ich ganz gut mit dem eigenen Mailserver. Kann zumindest nachvollziehen was er macht und ich weiss ganz genau, was da wo gesammelt wird.

    Hast du da viel Arbeit mit der Absicherung des Servers. Gibt es da Listen zum Filtern von Spam und Schadsoftware?

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Hast du da viel Arbeit mit der Absicherung des Servers. Gibt es da Listen zum Filtern von Spam und Schadsoftware?

    Eigentlich null Arbeit. Aktuell laufen meine Haupt-Konten auf einem Cloudron-Server. Davor hatte ich Yunohost, welches danke rspamd eigentlich auch kaum Arbeit gemacht hat. Vor dem war ich auf Mailcow und da war es das selbe: kaum Arbeit.

    Etwas mehr Arbeit kann es höchstens sein, wenn dein Server bzw dessen IP eine schlechte Reputation hat. Dann musst du schauen, dass du den bei großen Anbietern von der Blacklist bekommst.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!