Empfehlung für PC-Lautsprecher

  • Meine Lautsprecher sind vom Wohnzimmer jetzt ins Arbeitszimmer gewandert, da ich doch häufiger am PC Musik höre.

    Die LS spielen ab 40 Hz, da verzichte ich auf einen Subwoofer, bleibt beim einfachen 2.0 System.

  • Nun ja, du bekommst keine 10 Hz aus einer 10cm Membrane. Digital aufbereitet kannst du jedoch die Wahrnehmung von 10 Herz generieren. Das ist der Trick von Bose und mitlerweile auch anderen namenhaften Herstellern. 10 Hz ist nur ein Beispiel. Analog hat eine 10 Hz Welle eine Wellenläne von 34,3m bei 20 Grad Celsius. Man bräuchte schon sehr viel Energie um das noch nach über 34m zu höhren. Das ist ein Extrembeispiel. Bei 40Hz sind es immer hin noch 8,53m. Mit solchen Problemen haben wir uns in den 80er Jahren beschäftigt. Wie bekommt man einen guten Sound in einem Jugendzimmer von 16qm. Schalldruck und Reflexionen, Durchmesser der Membrane und Aufhängung.

    Wenn du eine Regal, oder auch Studiobox bauen willst ist das alles noch relevant. Für den höchsten Klassik und Jazzgenuss ebenso. Für Unterhaltungsmusik und Sound via Handy und Bluetooth muss es einfach nur gut klingen und aus einer 30cm PlastikBox muss Bass kommen. Zumindest so klingen.

    Das ändert aber alles doch nichts daran, daß Lautsprecher immer analog sind. Das geht gar nicht anders.

    Ich meine aber aus Deinen Aussagen herauszuhören, daß Du eine gewisse Abneigung gegen Digitaltechnik im Audiobereich hegst? Warum auch immer?

  • Meine Lautsprecher sind vom Wohnzimmer jetzt ins Arbeitszimmer gewandert, da ich doch häufiger am PC Musik höre.

    Die LS spielen ab 40 Hz, da verzichte ich auf einen Subwoofer, bleibt beim einfachen 2.0 System.

    Wow, da hast Du aber eine perfekte Umgebung. Kommst Du noch zum Arbeiten, wenn der Sound richtig losgeht?

    Ich besitze noch zwei Lautsprecher BeoLab 4000 (aus dem Jahre 2000). Wie schliesse ich diese optimal an mein Notebook ACER Notebook – Aspire V3-772G an?

  • Wenn es dir die Ohren wegreißen soll dann diese:

    Behringer Studio 50USB
    Behringer Studio 50USB, 2-Wege Digital Monitore, Ideal für Computer-Studios, Audio- und Multimedia-Workstations, Echter Bi-Amping-Modus mit 4 Verstärkern (2…
    www.thomann.de

    Steuerungsmöglichkeiten in Form eines Input-Trim-Reglers und einer manuellen Frequenzkorrektur.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Dann plädiere ich doch lieber für einen vernünftigen Röhren-Verstärker mit seinen recht warmen Klängen. 8)

    Der Musiziert aber auch nur mit zuspieler und Lautsprecher, wobei wir wieder bei der Ausgangsfrage wären.

    Gerade ist mein Ubuntu Mate 22.04 System abgestürzt. Ich habe mit Alt + Druck (Print) + K resetten müssen. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!