Netzwerkprobleme Provider Vodafone

  • Hallo,
    aktuell habe ich massive Probleme mit meinem Provider Vodafone.
    Ständig Störungen und Ausfälle.

    AKtuell weiss ich nicht an wem es liegt, weil ich noch eine eigene Firewall habe, also nicht den klassichen Vodafone-Station Router so nutze wie Vodafone es will.
    Mein DNS macht grosse Probleme, entweder bin ich es oder Vodafone.

    Klappt bei Euch ein ping auf http://www.otto.de?
    Bei mir löst zwar die IP auf, dann bleibt es hängen, ist bei mehrerern Seiten so: PING http://www.otto.akadns.net (18.156.41.250) 56(84) Bytes an Daten.


    Und hat jemand noch Probleme mit Vodafone Kabel zur Zeit?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Du bist nicht der Einzige mit Vodafone-Problemen. Eigentlich ist das Netz gut aber ein bis zwei mal im Jahr hab ich echt Zwei Wochen ab Stück keine Verbindung oder Verbindungsabbrüche. Hab auch den Router gegen eine FRITZ!Box 7590 ausgetauscht und das hat einiges gebracht, wenn man von den Totalausfällen absieht.

    https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/vodafone/

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Jeder DSL/Kabel Anschluss kann für sich gestört sein. Wenn es eine Region betrifft ist die Störung meist auf einem Radiusserver. Also der Punkt der dir als dein Standort angezeigt wird.

    Ich würde jedenfalls vorsorglich eine Störungsmeldung absetzen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Habe seit letzte Woche 5x mit denen Telefoniert.... man bekommt dann einen SMS das es an meinem Anschluss ein Problem gibt,
    Tage passiert nix, man ruft wieder an, neues Ticket.... irgendwann eine SMS... Frohe Nachrichten, der Fehler ist behoben.

    Natürlich ist nichts behoben..... aktuell ist mein upload extrem gestört, max 10 Mbit/s von 50.

    Auch ganz komisch, ich komme aus NRW, aber seit der Störung habe ich eine externe IP aus dem Raum Stuttgart.
    Finde ich auch nicht normal. Jeder Speedtest verbindet mich als immer mit Servern in meiner Nähe, das angeblich Stuttgart ist.
    War vor der Störung nicht so, da war es wirklich meine richtige Nähe.

    Könnt Ihr denn http://www.otto.de anpingen?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Mein Tipp

    eine Breitbandmessung protokollieren.

    Dann zu Vodafdone schicken mit der Aufforderung die Vertragsleistung wiederherzustellen , falls diese nicht erbracht wird.

    Du kannst auch eine Teileinbehaltung der Monatsabrechnung ankündigen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Könnt Ihr denn http://www.otto.de anpingen?

    Ich kann Otto auch nicht anpingen. Die Internetpräsenz von denen funktionier, aber anpingen geht nicht.


    [bulvai@Naglfar ~]$ ping otto.de 
    PING otto.de (35.156.110.57) 56(84) Bytes an Daten. 
    ^C 
    --- otto.de ping-Statistik --- 
    197 Pakete übertragen, 0 empfangen, 100% packet loss, time 198617ms

    Beim ersten mal gab es noch was anderes


    [bulvai@Naglfar ~]$ ping otto.de 
    PING otto.de (35.156.110.57) 56(84) Bytes an Daten. 
    72 Bytes von https-46-228-146-0.ber.llnw.net (46.228.146.0): icmp_seq=98 ttl=56 Zeit=1702678619032 ms (ANDERE ADRESSE!) 
    falsches Datenbyte #16 sollte 0x10 sein, aber war 0x0 
    #16     0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0  
    #48     0 0 0 0 0 0 0 0 

    Also ich sitze im nördlichen NRW. Weiß nicht ob das wichtig ist. Kann ja regional unterschiedlich sein

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • In Berlin-Pankow per Vodafone (Fritz!BOX Cable 6490) bleibt der Ping aktuell hängen:

    Code
    ping otto.de
    PING otto.de (3.121.44.49) 56(84) bytes of data.

    Weiter kommt nichts. Im Browser aufgerufen funktioniert OTTO einwandfrei …

    EDIT:

    Gerade abgebrochen mit STR+C:

    Code
    ^C
    --- otto.de ping statistics ---
    742 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 758776ms

    Tote Hose ....

    Einmal editiert, zuletzt von JochenPankow (16. Dezember 2023 um 00:02)

  • In Berlin-Pankow per Vodafone (Fritz!BOX Cable 6490) bleibt der Ping aktuell hängen:

    Code
    ping otto.de
    PING otto.de (3.121.44.49) 56(84) bytes of data.

    Weiter kommt nichts. Im Browser aufgerufen funktioniert OTTO einwandfrei …

    EDIT:

    Gerade abgebrochen mit STR+C:

    Code
    ^C
    --- otto.de ping statistics ---
    742 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 758776ms

    Tote Hose ....

    Schöningen dito

  • Danke an alle :)


    Ich hatte immer otto zum testen für DNS benutzt, weil der Name halt schön kurz ist. Früher hatten die auch immer auf einen ping geantwortet.
    Haben die wohl Ihre Server jetzt geändert und die Antwort abgeschaltet.

    Aktuell habe ich annähernd volle Geschwindigket, über Nacht ist da wohl was passiert. Ich warte noch mal ab.
    Aber Vodafone kostet mich echt Nerven......

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!