Ich will mit Linux anfangen

  • Distribution
    Debian

    Hallo Leute ich würde gerne mit Linux anfangen bei mir würde die distro Debian gut zu mir passen weil ich leibe es zu frickeln und mich auszuprobieren habe noch Windows 10 auf meinem Rechner Debian habe ich noch nicht installiert ich würde aber sehr gerne noch mal ein eigenes Betriebssystem fürs gaming installieren da hätte ich jetzt gesagt Pop OS oder Nobara weiß nicht was ich nehmen soll und außerdem müste ich ich für meine Pläne ein drippel Boot machen Speicher ist kein Problem habe 7 TB weiß nur nicht wie man einen drippel Boot macht könnt man mir vielleicht bitte helfen

    LG Julian

  • Also mit Debian kann auch gut zocken, spreche aus Erfahrung.

    Wichtig ist nur, dass die Hardware nicht zu neu ist.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich weiß aber ist schon besser weil dann lernt man auch mehr als wenn ich jetzt Ubuntu oder Mint nutze

  • Debian zum arbeiten Pop OS oder Nobara zum zocken und Windows mache ich glaube auf eine externe ssd

  • Einen Dualboot mit Debian läuft quasi schon fast automatisch. Am einfachsten ist das, wenn du eine zweite Festplatte bzw. SSD im Rechner hast. Aber mit einer Einzigen geht es selbstverständlich auch. Musst nur dran denken, die Windows-Partition zu verkleinern.

  • Mache vielleicht aber auch nur dual und lasse Windows auf meinem PC weil habe auch gerade gehört dass man unter Debian gut zocken kann

  • Hallo Leute ich würde gerne mit Linux anfangen bei mir würde die distro Debian gut zu mir passen weil ich leibe es zu frickeln und mich auszuprobieren

    Hallo Julian,

    Debian 12 Bookworm (das aktuelle Debian stable Release) wird seinem frickeligen Ruf kaum mehr gerecht. :)

    Falls Du auf Anleitungen zu älteren Debian-Versionen stößt, die das Einbinden zusätzlicher Paketquellen empfehlen, solltest Du wissen, dass das Verfahren sich dafür bei Debian 12 Bookworm verkompliziert hat - Es ist ja auch nicht jede Paketquelle vertrauenswürdig. ;)

  • Ich persönlich halte nichts von Dualboot, passt du nicht gut auf zerschiesst du dir alles, besser ist es zwei SSD`s.

    Ist aber nur meine Meinung.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Hallo das kann sein aber es gibt auch noch andere Sachen ich hatte Linux Mint schon im Test auf einer externen SSD für 2 Stunden oder so aber und mir ist halt aufgefallen das sagt mir halt nicht so zu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!