LMDE 6 Erfahrungsaustausch

  • Hallo Mitglieder des Forums


    Ich habe eine frage wer von euch nutzt LMDE 6 und kann mir seine Erfahrung mit diesem System mitteilen

    Ich beabsichtige ein wechsel vorzunehmen von Windoof auf LMDE 6


    Ist es ein Nachteil wenn man eine SSD Halbiert für evtl 2 Linux Systeme ?


    Tastatur......

  • Ist es ein Nachteil wenn man eine SSD Halbiert für evtl 2 Linux Systeme ?

    Das sollte kein großen Problem darstellen. Für den Anfänger würde ich aber empfehlen, sich zunächst auf

    ein Linux zu konzentrieren. Wenn Du Dich damit später gut auskennst, kannst Du immer noch ein zweites

    Linux auf der Platte installieren.

    Für das anfängerfreundliche und stabile LMDE 6 kann ich Dir eine klare Empfehlung aussprechen. Ich habe

    ein solches gerade erst auf einem alten MacBook von einem Familienmitglied installiert, das damit sehr

    gut zurecht kommt.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Also ich bin Langzeit Linux Mint / LMDE und Debian -Nutzer. Anfängern raten ich zur Linux Mint Standard-Version. Es gibt immer mal hier und da Kleinigkeiten die anders sind. Der Ubuntu-Unterbau ist sehr gut angepasst auf den Bedarf von Nutzern die sich nicht mit dem Terminal auskennen bzw. du wirst evtl. weniger Hardware-Probleme haben. Eine 2. Partition sollte kein Problem sein.

    Frage: Warum LMDE?:)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich danke dir , ich hatte erst mit mint Cinnamon befasst aber da soll ja irgendwann Snap einzug halten ,und das

    lehnen ja viele ab , warum auch immer

  • Ich danke dir , ich hatte erst mit mint Cinnamon befasst aber da soll ja Snap einzug halten ,und das

    lehnen ja viele ab , warum auch immer

    Ne, da hast du was falsch verstanden Linux Mint ist komplett ohne Snap. Selbst wenn Snap ist nix schlimmes.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich danke dir , ich hatte erst mit mint Cinnamon befasst aber da soll ja irgendwann Snap einzug halten ,und das

    lehnen ja viele ab , warum auch immer

    LMDE kommt auch mit Cinnamon genauso wie LMUE (also das ubuntu-basierte Linux Mint).

    Linux Mint verwendet in alle Version kein Snap, sondern Flatpak. Nur bei LMUE ist es eben so,

    dass der Ubuntu-Unterbau sich immer mehr auf Snap stützt und Linux Mint diesen "Sonderweg"

    nicht mitgehen will --- darum geht die Gabel zwischen Linux Mint und Ubuntu immer weiter auseinander.

    Wie sich dieses Problem langfristig tatsächlich auf die Nutzer auswirken wird, ist noch nicht wirklich klar.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ne, da hast du was falsch verstanden Linux Mint ist komplett ohne Snap. Selbst wenn Snap ist nix schlimmes.

    und wieso entsteht dann solch eine Debatte weil ein Unternehmen Snap einführen will ,deshalb weicht man ja auf LMDE aus (hab ich gelesen ) kläre mich bitte mal auf du kennst dich ja besser auf als ich


    mein vorausslichtliches System


    CPU:
     Info: quad core model: Intel Core i5-4460 bits: 64 type: MCP arch: Haswell rev: 3 cache:
       L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 6 MiB
     Speed (MHz): avg: 3310 high: 3376 min/max: 800/3400 cores: 1: 3262 2: 3376 3: 3311 4: 3293
       bogomips: 25542
     Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
     Device-1: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 745] vendor: PC Partner / Sapphire driver: nvidia
       v: 535.129.03 pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 16 ports: active: none off: HDMI-A-1 empty: DVI-I-1
       bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:1382

  • @Tastaturschreck Linux Mint Debian Edition gibt es schon länger als es Snap gibt.

    Linux Mint nutzt zu 100% den Ubuntu Unterbau. Und pakt einfach ein paar Apps (hauütsächlich den Desktop) obendrauf. Das macht sie natürlich von Änderungen die bei Ubuntu passieren abhängig.

    Die Linux Mint Debian Edition wurde als "nebenbei" Produkt entwickelt. Um einen "Notfallplan" zu haben wenn man den Ubuntu Unterbau plötzlich nicht mehr nutzen kann. Z.b. Wenn Canonical Morgen Konkurs geht oder so, kann ja durchaus sein. So hat man eine alternative funktionierende Lösung ready ohne das man komplett von vorne Anfangen muss.

    Grundsätzlich bleibt aber Linux Mint (ohne Debian) die Hauptedition. Viele Annehmlichkeiten wie z.b. grafischer Kernel-Versions-Wechsler. Grafischer Installer für 3. Anbieter Treiber wie Nvidia Grafikkarten, etc gibt es nur dort (weil die Technologie dahinter auf Ubuntu basiert).

    Als Ubuntu Snaps eingeführt hat. War für die Entwickler aus Gründen (ich führe das jetzt nicht aus, hauptsächlich weil ich sie quatsch finde) mit dem nicht einverstanden und wollten kein Snap innerhalb von Mint haben. Daher ein standardmässig installiertes Linux Mint hat kein Snap, und verhindert auch das Snap installiert wird.

    Aber die Erfindung von LMDE hat nichts mit Snap zu tun - dafür gibt es LMDE schon zu lange. Und die Hauptversion bleibt die nicht LMDE Version.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • und wieso entsteht dann solch eine Debatte weil ein Unternehmen Snap einführen will ,deshalb weicht man ja auf LMDE aus (hab ich gelesen )

    Immer auch auf die Quellen achten. Es gibt natürlich auch eine Szene in der Linux sehr ernst genommen wird. Darunter sind auch Puristen die alles Ablehnen was nicht komplett frei ist. Das hatten wir hier auch schon besprochen:
    RE: Snap von Canonical - Exklusiv Programme

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Immer auch auf die Quellen achten. Es gibt natürlich auch eine Szene in der Linux sehr ernst genommen wird. Darunter sind auch Puristen die alles Ablehnen was nicht komplett frei ist. Das hatten wir hier auch schon besprochen:
    RE: Snap von Canonical - Exklusiv Programme

    Man hat in Linux die Wahl zwischen vielen Alternativen und kann seine Prioritäten setzen --

    man muss kein Purist sein, um FLOSS wichtig zu finden und dies als ein Kriterium unter Anderen

    für seine Entscheidungen für oder wider gegen Distributionen zu sehen ---

    aber Leben und Leben lassen -- den meisten Linux-Einsteigern wird der Unterschied

    zwischen LMDE und LMUE erst gar nicht auffallen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • So Leute

    ich habe mir jetzt erst einmal zum testen LMDE 6 Installiert, alles

    lief sauber ab , Aktuallisierung habe ich auch erledigt keine Probleme.

    Frage muss man die Source.list bearbeiten ? beim reinen Debian ist das der Fall


    Danke

  • Wozu? Wenn wir nicht wissen was du erreichen möchtest werden wir auch nicht wissen ob du die sources.list bearbeiten musst.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • erreichen wie meinst du das ?

    Surfen, Videos schauen und bearbeiten

    Mehr eigentlich nicht

  • Das hängt z.B. davon ab, welches Paket Du installieren willst.

    Wenn Du z.B. Librewolf installieren magst, musst Du das für alle Debian- oder Ubuntu-basierten Systeme tun.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Hi

    Ich danke euch wenn kein Bedarf besteht bleibt

    alles wie es ist. Es war nur eine Frage

    Danke

  • Mahlzeit,

    ich habe ja auch erst vor kurzem wieder Linux installiert und hatte ein paar Systeme getestet.
    Ich bin dann auch bei LMDE6 geblieben.
    Bei den Snap Pakten gefiel mir nicht, dass die länger brauchten zum starten. Und die Idee hinter Snap kann ich verstehen. Ist wie mit dem Apple App Store, Play Store oder dem Microsoft Store.
    Generell fand ich die Idee hinter Flatpack besser. Es hat sich dann aber in der Praxis gezeigt, dass schon die ersten zwei Programme die ich als Flatpack installiert habe zwar generell liefen, aber nicht so wie ich damit arbeiten wollte. Was war die Moral von der Geschichte? Alle Programme die ich aktuell nutze sind entweder Appimage oder .deb Pakete die ich mir von den Herstellerseiten geholt habe, also im Grunde wie unter Windows.

    Aber LMDE6 läuft stabil, alles funktioniert und ich habe einfach auch keine Lust immer und immer wieder andere Distros zu nutzen.
    Sollte ich mal an den Punkt kommen, wo ich mit LMDE6 gar nicht mehr klar komme, dann mache ich mir Gedanken über eine andere Distro.

    Also, wenn es läuft, dann lass es laufen. Wenn es Probleme gibt versuche sie zu lösen, und wenn gar nichts geht, dann gibt es noch so verdammt viele Distros. Aber für mich halt erst dann.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Also ich habe LMDE auf meinen Laptop und auf den anderen Systemen läuft normales Linux Mint. Da ich beim Einrichten versucht habe, das System vom PC ähnlich auch hier darzustellen, merke ich in der Praxis keinen Unterschied.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Ich hoffe auch das LMDE 6 sein Ding macht

    Ich hatte vorhin einen Artikel gelesen das bei Ubuntu ziemlich viele Unstimmigkeiten in der weiteren Entwicklung von Ubuntu vorhanden sein sollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!