Möglichkeit zu faxen ohne Gerät?

  • Hallo Ihr und einen schönen 2. Adventsonntagabend,
    ich bin auf der Suche nach eine Programm oder Möglichkeit wie man von Linux Mint PC ein Fax verschicken kann ohne ein Gerät zu haben.
    Faxen mit dem Router/Fritzbox kenne ich mich gar nicht aus und möchte fragen, ob es zum faxen ein gutes Programm gibt und wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind. Ähnlich PDF24 Creator, mit dem man auch faxen kann.
    Wie ist dieses "Efax"? Mit den jeweiligen Beschreibungen zu Faxprogrammen aus der Anwendungsverwaltung kann ich nicht viel anfangen, da ich wieder einiges davon nicht verstehe. Deshalb die Bitte um Eure Erfahrung.
    Ich würde gerne Dateien (normale Schreiben) als Fax verschicken können, wo Angaben über Zeit, Faxnummer, angekommen und auch die erste Seite des Schreibens zu sehen ist (sozusagen als Beleg/Beweis, dass das Schreiben dort angekommen ist, wo es hin soll). Eine Funktion Faxe empfangen brauche ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Anfaenger (10. Dezember 2023 um 18:23)

  • Hallo Ihr und einen schönen 2. Adventsonntagabend,
    ich bin auf der Suche nach eine Programm oder Möglichkeit wie man von Linux Mint PC ein Fax verschicken kann ohne ein Gerät zu haben.
    Faxen mit dem Router/Fritzbox kenne ich mich gar nicht aus und möchte fragen, ob es zum faxen ein gutes Programm gibt und wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind. Ähnlich PDF24 Creator, mit dem man auch faxen kann.
    Wie ist dieses "Efax"? Mit den jeweiligen Beschreibungen zu Faxprogrammen aus der Anwendungsverwaltung kann ich nicht viel anfangen, da ich wieder einiges davon nicht verstehe. Deshalb die Bitte um Eure Erfahrung.
    Ich würde gerne Dateien (normale Schreiben) als Fax verschicken können, wo Angaben über Zeit, Faxnummer, angekommen und auch die erste Seite des Schreibens zu sehen ist (sozusagen als Beleg/Beweis, dass das Schreiben dort angekommen ist, wo es hin soll). Eine Funktion Faxe empfangen brauche ich nicht.

    Roger Router

    Die Installation ist nicht trivial.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Die Installation ist nicht trivial.

    Deshalb habe ich das gar nicht vorgeschlagen.

    Noch einfacher wäre es OnlineFax-Dienste zu verwenden.

    https://praxistipps.chip.de/fax-online-senden-diese-kostenlosen-anbieter-gibt-es_13517

    oder

    Fax online senden und empfangen | simple-fax.de
    Einfach online Faxe versenden und empfangen mit Simple-Fax. Keine Vertragsbindung, keine monatliche Kosten. Günstige Preise weltweit. Jetzt ausprobieren.
    simple-fax.de


    Ach ja, hat ja Anfaenger selbst erwähnt.

  • abe gerade versucht "efax" runter zu laden. Irgendwas wollte nicht, werde es nochmal versuchen. Ich würde mir das Programm gerne mal ansehen und ausprobieren, ob das was ist.

    Runterladen kann man da nur für iOS - oder Android - wie ich das verstanden habe - nicht für Linux.

    Da geht wohl nur ein Abo (min 7,99 EUR) und dann online über den Browser.

  • Runterladen kann man da nur für iOS - oder Android - wie ich das verstanden habe - nicht für Linux.

    Da geht wohl nur ein Abo (min 7,99 EUR) und dann online über den Browser.

    Es sah so aus als würde da was laden aber das Starten ging dann nicht. Null Reaktion. Dann geht das gar nicht für Linux und ein Abo will ich sowieso nicht.

  • Wenn es kein einfacheres Programm gibt (vielleicht habe ich da auch falsche Vorstellungen), dann muss/müsste ich es doch mit der Fritzbox probieren. Mein Hintergrundwissen ist nur leider etwas Mau was das alles angeht und ich bin ziemlich vorsichtig nichts falsches zu tippen, zu drücken, zu experimentieren.

    Bin froh, wenn alles gut und einfach läuft. Dabei habt ihr mir schon mit 10 Punkten (von meiner Laptop To do - Liste und wechseln zu Linux) hier im Forum geholfen und ich bin super glücklich darüber <3

  • Mit der FritzBox ist das recht einfach.

    Unter "Telefonie -> Fax" FAX aktivieren (1), eine Deiner Rufnummern der Fritzbox selektieren, die FAX machen darf (2), dann die Kopfdaten für Deine Faxe schreiben (unbedingt machen, weil sonst einige Empfänger Deine Faxe ablehnen) und für den FAX Empfang ggf. eine Emailadresse hinterlegen, an die die FritzBox empfangene Faxe weiterleiten soll.

    Dann FAX Kopfzeile und Text erstellen, eine Zielnummer eingeben und absenden.

    Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte es so aussehen:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!