Was für ein Handy mit was für einem Betriebssystem nutzt ihr und warum?

  • Bei solchen Hypeprodukten bin ich selber immer etwas vorsichtig und greife dann meist eher zu etablierten Herstellern.
    Zudem finde ich den Namen auch irgendwie nicht ansprechend.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Genau das meinte ich auch schon. Extra zusätzlich zu investieren, möchte ich halt nicht. Wenn muss die alte Hardware, die schon im Haushalt vorhanden ist, von irgendwas unterstützt wird.

    Ja, genau so müsste das sein (wie bei jedem ordentlichen PC auch), aber wir reden über Smartphones (rdR. gilt das auch für Tablets)... Ein schlimmer, immanenter Designfehler dieser Geräteklasse, imho! X(

    Man kann die alte Hardware auch "austauschen" (in Zahlung geben und was anderes/passenderes kaufen).

    ------------------------------------------------------------------------------

    Inzwischen gibt es aber endlich Alternativen (Smartphones mit freiem Betriebssystem ab Werk, sogar aufgearbeitete gebrauchte Pixel 5) und ganz neu vorbestellbar: Murena 2 mit Privacy Killswitch! :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu wissen, dass es solche Alternativen gibt, ist sooo wichtig für die Seele! :)

  • Das stimmt so nicht, bei vielem Android Smartphones kann man den Bootloader öffnen und dann ein Custom ROAM installieren

    Es sind eher die kleinen Hersteller bei denen das geht. Die Großen, bis auf Google, legen dir Steine in den Weg. Da mußt du meistens eine Sicherheitslücke ausnutzen um den Bootloader zu entsperren. Bei Sony z.B. kannst du einen Entsperrcode anfordern. Dann erlischt zwar deine Gewährleistung, aber es geht.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Das stimmt so nicht, bei vielem Android Smartphones kann man den Bootloader öffnen und dann ein Custom ROAM installieren

    LiebeR HelloWorld,

    Du hast mein Zitat ein bischen aus dem Zusammenhang gerissen: Es bezog sich direkt auf Speichenbiegers Satz "Generell fänd ich es schön, wenn man in Zukunft auch bei Geräten wie Tablets und Smartphones die OS Wahl hätte wie bei Rechnern/Laptops."

    Smartphones/Tablets werden aber nicht installiert, sondern es wird nur eine extern vorbereitete Installation auf das Gerät kopiert. Deshalb brauchen wir für jedes einzelne Smartphone-Submodell ein spezielles Build. Das ist schlimmer als es klingt, denn von vielen Smartphones (z.B. Samsung Galaxy S5+) gibt es mehrere Modelle mit unterschiedlicher Hardware, die auch unterschiedliche Builds benötigen.

    Zusätzlich gibt es Sperren gegen das Aufspielen von Custom-Roms. Google-Phones/-Tablets sind da offen und das ist eine sehr rühmliche Ausnahme.

  • Smartphones/Tablets werden aber nicht installiert, sondern es wird nur eine extern vorbereitete Installation auf das Gerät kopiert. Deshalb brauchen wir für jedes einzelne Smartphone-Submodell ein spezielles Build. Das ist schlimmer als es klingt, denn von vielen Smartphones (z.B. Samsung Galaxy S5+) gibt es mehrere Modelle mit unterschiedlicher Hardware, die auch unterschiedliche Builds benötigen.

    Achso, du meinst das Handy Betriebssysteme spezial auf jede Hardware zugeschnitten sein muss, das ist natürlich unpraktisch.
    Für mich hörte es sich so an als würdest du sagen das sowas generell nicht möglich ist

  • Es sind eher die kleinen Hersteller bei denen das geht. Die Großen, bis auf Google, legen dir Steine in den Weg. Da mußt du meistens eine Sicherheitslücke ausnutzen um den Bootloader zu entsperren. Bei Sony z.B. kannst du einen Entsperrcode anfordern. Dann erlischt zwar deine Gewährleistung, aber es geht.

    Das bestätigt wieder mal das mir Google unter den Big Tech Unternehmen das mit Abstand sympfhatischte ist.
    Darum kaufe ich mir auch immer wieder Pixel Handy und weiß schon relativ sicher das ich mir wenn ich in 2-3 Jahren ein neues hole es das Pixdl , Pixel 10 oder 11 wird

  • Aktuell benutze ich noch ein Xiaomi Redmi 9 und bin damit auch bis jetzt noch super zufrieden. Werde aber in absehbarer Zeit auf das Shiftphone wechseln, welches das genau ist dann weiss ich noch nicht.

    Für mich ist es sehr wichtig das ich mein Smartphone wenn was damit ist einfach Reparieren kann und ich nicht zum nächsten Reparatur Shop fahren muss weil man den Mist nicht richtig Warten kann.

  • Aktuell benutze ich noch ein Xiaomi Redmi 9 und bin damit auch bis jetzt noch super zufrieden. Werde aber in absehbarer Zeit auf das Shiftphone wechseln, welches das genau ist dann weiss ich noch nicht.

    Für mich ist es sehr wichtig das ich mein Smartphone wenn was damit ist einfach Reparieren kann und ich nicht zum nächsten Reparatur Shop fahren muss weil man den Mist nicht richtig Warten kann.

    Achte nur darauf, daß dein Neues keinen Mediatek Chip hat. Die werden nicht von Custom ROMs unterstützt. Dafü gibt es kein öffentlichen Treiber

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Achte nur darauf, daß dein Neues keinen Mediatek Chip hat. Die werden nicht von Custom ROMs unterstützt. Dafü gibt es kein öffentlichen Treiber

    Gut zu wissen.

    Ne die CPU ist die gleiche wie im neuen Fairphone 5. :) :) :)

  • Das bestätigt wieder mal das mir Google unter den Big Tech Unternehmen das mit Abstand sympfhatischte ist.
    Darum kaufe ich mir auch immer wieder Pixel Handy und weiß schon relativ sicher das ich mir wenn ich in 2-3 Jahren ein neues hole es das Pixdl , Pixel 10 oder 11 wird

    Wie verhält sich das denn mit Custom ROM auf den Geräten? Die Tensor sind ja jetzt nicht sonderlich stark und die hohe Leistung entfaltet sich ja erst durch die Google-Optimierung und das Zusammenspiel mit den Google Services. Gerade bei der Kamera (ich hatte das 7 Pro) sind ja viele Features/Stärken selbiger nur möglich, wenn man den vollen Sync mit Google aktiviert. Würde man bei diesen Geräten dann etwas einbüßen ohne Google?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wie verhält sich das denn mit Custom ROM auf den Geräten? Die Tensor sind ja jetzt nicht sonderlich stark und die hohe Leistung entfaltet sich ja erst durch die Google-Optimierung und das Zusammenspiel mit den Google Services. Gerade bei der Kamera (ich hatte das 7 Pro) sind ja viele Features/Stärken selbiger nur möglich, wenn man den vollen Sync mit Google aktiviert. Würde man bei diesen Geräten dann etwas einbüßen ohne Google?

    Die Frage habe ich mir auch gestellt.
    Ich weiß das z.B Teile des Tensor wie der Sicherheitschip der ja dafür verantwortlich ist das Pixel Smartphones die sicherste Touch ID auf dem Markt haben von z.B GrapheneOS genutzt werden.
    Ich weiß aber nicht wie genau es z.B mit der KI gestützten Bildverbesserung aussieht

  • Noch zwei jüngere Erkenntnisse für Interessierte von Custom-Roms:

    1.) Google Pixel* Smartphones haben keine Sperre (keine ominösen Rooting-Akationen notwendig) und sie haben 5 Jahre Sicherheitsupdates für Treiber, welche die Maintainer des entsprechenden Custom-Rom-Builds einpflegen (können/werden). Google Pixel* Smartphones werden aus den beiden Gründen auch von CustomRoms unterstützt.

    (* hier stannd versehentlich Nexus und das wäre Quatsch. Gemeint waren die Google Pixel Smartphones, die ab Google einschl. Pixel 6 fünf Jahre Sicherheitsupdates erhalten.)

    2.) Mike Kuketz hat sich dieses Jahr schon CalyxOS, iodéOS, LineageOS, DivestOS und /e/ unter die Lupe genommen:

    Android: GrapheneOS, CalyxOS und Co. unter der Lupe – Custom-ROMs Teil1
    In der Artikelserie »Custom-ROMs« werden bekannte Vertreter auf ihr Datensendeverhalten überprüft. Vorliegend wird das Testsetup beschrieben.
    www.kuketz-blog.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaenguru73 (11. Dezember 2023 um 10:23) aus folgendem Grund: Googles Pixel gemeint, aber leider Google Nexus geschrieben.

  • Noch zwei jüngere Erkenntnisse für Interessierte von Custom-Roms:

    1.) Google Nexus Smartphones haben keine Sperre (keine ominösen Rooting-Akationen notwendig) und sie haben 5 Jahre Sicherheitsupdates für Treiber, welche die Maintainer des entsprechenden Custom-Rom-Builds einpflegen (können/werden). Google Nexus Smartphones werden aus den beiden Gründen auch von CustomRoms unterstützt.

    2.) Mike Kuketz hat sich dieses Jahr schon CalyxOS, iodéOS, LineageOS, DivestOS und /e/ unter die Lupe genommen:

    https://www.kuketz-blog.de/android-graphe…tom-roms-teil1/

    Und was nutzen die 5 Jahre, wenn das jüngste Nexus bereits 7 Jahre alt ist?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Und was nutzen die 5 Jahre, wenn das jüngste Nexus bereits 7 Jahre alt ist?

    Gemeint waren nicht Nexus, sondern Pixel. My fault. ?( Habe das oben editiert und Vielen Dank für den Hinweis!

    Apropos Nutzen: Für /e/ hilft das auch nicht wirklich, da das bisher jüngste "stable"-Build für das Google Pixel 5 ist, welches noch nicht von Googles verlängeren Security-Zeiräumen profitiert. Aber sobald /e/ die vorhandenen Builds für Pixel 6 und neuere ausreichend getestet hat, sind die besonders interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaenguru73 (11. Dezember 2023 um 16:21)

  • Apropos Nutzen: Für /e/ hilft das auch nicht wirklich, da das bisher jüngste "stable"-Build für das Google Pixel 5 ist, welches noch nicht von Googles verlängeren Security-Zeiräumen profitiert. Aber sobald /e/ die vorhandenen Builds für Pixel 6 und neuere ausreichend getestet hat, sind die besonders interessant.

    Die unauktalität bei solchen Custom ROMs ist ein Hauptgrund warum ich wieder bei GrapheneOS geladente bin

    Gemeint warennicht Nexus, sondern Pixel. My fault. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!