Was für ein Handy mit was für einem Betriebssystem nutzt ihr und warum?

  • Ich kann mich noch erinnern, dass ich für mein altes Sony Xperia Z3 für die Installation von Lineage OS einen unlock Code von der Sony Seite beantragen musste. Ich glaube, das ging über die IMEI Nummer. Das war während der Pandemie und des Lockdowns. Die Rückmeldung von Sony kam relativ schnell. Ich weiß nur nicht mehr, ob das per Mail passierte oder direkt auf der HP.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich kann mich noch erinnern, dass ich für mein altes Sony Xperia Z3 für die Installation von Lineage OS einen unlock Code von der Sony Seite beantragen musste.

    Ja, bei Sony geht das schnell und ich glaube bei Motorola war es ähnlich. Damit ist dann das Gerät beim Hersteller als Unlocked registriert, aber andere Hersteller haben da leider höhere Hürden aufgebaut.

    Bei irgendeinem anderen Hersteller gab es mal Unlock-Codes, aber nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Welcher war das noch mal?

    In Bezug auf (ein bestimmtes) Samsung-Gerät gab es auch mal die Meldung "Wer den Bootloader entsperrt, verliert Zugriff auf die Kameras" .

  • Ich kann mich noch erinnern, dass ich für mein altes Sony Xperia Z3 für die Installation von Lineage OS einen unlock Code von der Sony Seite beantragen musste. Ich glaube, das ging über die IMEI Nummer.

    Für mein LG G5 war es zu spät: LG hat Änderungen an der Recovery Partition erfolgreich wirksam durch Verschlüsselung unterbunden. Über eine Hotline von LG konnte man einen Schlüssel zur Entsperrung erhalten. Etwas später gab LG dann die Smartphone-Sparte auf und schloss diese Hotline: Pech für alle, die vorhatten, LG Smartphones mit einem Custom-ROM weiter zu benutzen.

    So ein System verpflichtet den Hersteller dazu, so eine Infrastruktur (Hotline/Website/App) aufrechtzuerhalten: Wie ist das mit wirtschaftlichen Eruptionen (Schließung oder ähnliches)? Es wird Zeit, für solche Infrastrukturen (inklusive Download-Websites für Manuals, technische Daten & Treiber) ein weltweites System zu etablieren: Hardware (jede Art) sollte nicht abgewertet/entsorgt werden, nur weil Infos dazu irgendwann verschwanden.

    Ich halte es auch für wüschenswert im Sinne von praktisch, wenn wesentliche Grundinformationen auf einer standardisierten Webseite (also nicht so chic, aber eben vollständig und ohne featurereduziernde Relaunches) zur Verfügung gestellt werden würden.

  • Eigentlich war ich der Meinung, daß man so etwas Ökosystem nennt, wenn man beispielsweise auch eine Aufgabenverwaltung, einen Kalender, eine Kontaktverwaltung und zu einem gewissen Teil auch eine kostenfreie Cloud zur Verfügung hat. Allerdings nicht so wie beim allgegenwärtigen Google, denn man "kann", aber man "muß" nicht zwangsläufig eine Anmeldung haben.

    Sowas sind alles praktische Dinge, sehe aber nicht warum das ein Verkaufsargument für ein Produkt sein sollte, da Google, Proton und weitere Mail Anbieter sowas ja ebenfalls Systemunabhängig und Cloud Synchron anbieten

  • Ich kaufe ein beliebiges Zubehör, halte es kurz ans Gerät und fertig. Bei Android musste ich für Kopfhörer extra Apps installieren, die dann unter Umständen auch wieder sammeln. Diese Harmony zum Beispiel bei EarBuds. Hole ich mir Tags, benötige ich wieder eine extra App.

    Obwohl ich nicht mal die Google Services habe, also mein System noch inkompatibelitäts anfälliger ist, hatte ich nie Probleme irgendwelche Geräte zu nutzten, die Apps waren auch immer optional und wenn habe ich denen meistens nach der ersten Einrichtung und Update der Geräte Software, die Internetberechtigung entzogen so das sie auch keine Daten raussenden können.


    Ich finde, sie gehen offener damit um, was sie machen und sammeln und allgemein ist Werbung nicht deren Geschäftsmodell. Google hingegen nutzt alle Daten für personalisierte Werbung.

    Im Detail kann ich dazu nichts sagen, beide Verhalten sich aber z.B beim scannen ihrer Cloud ähnlich.

    Auch wenn Google Daten sammelt werden diese nicht weitergeben, also genauso wie bei Apple.


    Dazu habe ich keine Infos. Was meinst du? Wie soll man denn Produkte im Nachhinein qualitativ ändern, um das zu erreichen?

    Indem man per Update die Hardware langsamer macht.
    Oder indem man soweit ich weiß beim iPhone 15 dasselbe Display wie im 15 Pro hat, aber das 15er nur 60Hz hat.
    Da man anders als bei Android nichts so am seinem Betriebssystem modifizieren kann, kann man sowas auch nicht direkt testen oder umgehen


    Genau das sehe ich ehrlich gesagt bei Google.

    Google ist wenn man denn das volle Ökosystem nutzt auch nicht besser, aber es ist eben vieles optionaler, einschließlich Oberhaupt Google Android zu nutzen


    Sind die nicht gerade dabei, den Markt weiter zu dominieren mit ihrer eigenen Cookie-Alternative? Quasi ein neues Monopol schaffen?

    Davon wusste ich noch nichts, hört sich aber wie ein interessantes Thema an


    Nein, absolut nicht. Jeder darf und soll seine eigene Meinung haben. Diese darf man hier kundtun und vertreten. Wir bleiben einfach freundlich und akzeptieren, dass andere Menschen eben andere Meinungen haben. Diskussionen sind aber ausdrücklich erwünscht und davon lebt ein Forum ja. Also alles gut. Mehr als gut 😊👍🏻

    Dann ist ja alles gut, ich hatte schon Angst das ich hier eine böse Diskussion losgetreten habe als ich bei Apple nachgehackt habe.

    :)

  • https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203292270_-pixel-8-pro-128gb-obsidian-google.html

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202277822_-galaxy-s23-ultra-samsung.html

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202776749_-xperia-1-v-sony.html

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202343449_-magic5-pro-honor.html

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203235721_-iphone-15-apple.html


    Am Ende ist der Preis der Modelle sehr na an einander nur das eine ist ein normales mit z.B 60Hz das andere ein Pro mit z.B 120Hz, bessere Kamera etc ist.

    Wenn man will kann man bei Android Smartphones aber ohne große Abstriche viel billiger gehen.
    z.B mit einem Pixel 7 für 470€ oder einem Pixel 6 für 370€

  • Ich habe ja bisher das iPhone 8 Plus, habe aber jetzt ein Samsung Galaxy A14 in der Familie gesehen und werde ggfs. auf so ein Modell wechseln, es kann alles was ich brauche und ich bin Google freundlich eingestellt ^^

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Sowas sind alles praktische Dinge, sehe aber nicht warum das ein Verkaufsargument für ein Produkt sein sollte, da Google, Proton und weitere Mail Anbieter sowas ja ebenfalls Systemunabhängig und Cloud Synchron anbieten

    Kein Verkaufsargument?

    Aber vielleicht das hier?

    Zitat Murena:

    "Wir scannen Ihre Daten nicht, wir protokollieren Ihre App-Nutzung nicht, wir verkaufen Ihre Daten nicht und wir verwenden keine Werbung in unseren Online-Diensten."

  • Sowas sind alles praktische Dinge, sehe aber nicht warum das ein Verkaufsargument für ein Produkt sein sollte, da Google, Proton und weitere Mail Anbieter sowas ja ebenfalls Systemunabhängig und Cloud Synchron anbieten

    Kein Verkaufsargument?

    Doch, das sind Verkaufsargumente (ziemlich wirksame), die ich sehr ernst nehme (als ungewollter IT-Berater). Es gibt da sogar Funktionen, mit denen geneigte:R Apple-Konsumt: In das IPad als Digitalisiertablet benutzen kann, um mit einem Stift das gerade geöffnete PDF auf dem MacBook mit handschriftlichen Anmerkungen ergänzt... ;) Das ist schon (erstmal) beeindruckend. Es gibt da jede Menge kleiner Innovationen/Erfindungen, gerade im Apple-Universum. Aber das funktioniert natürlich nur zwischen Apple-Devices. ;)

    Hätte ich genug Kopf übrig (für so Unwesentliches), würde ich mich auch gern mal beschäftigen mit Dererlei Konnektivität (beispielsweise Wiedergabe & Steuerung vom Mediaplayer) vom Smartphone, allerdings mit LineAgeOs (oder ähnlichem) mit FOSS-App und Linux-Rechner am Verstärker/Boxen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaenguru73 (7. Dezember 2023 um 15:45)

  • Zitat Murena:

    "Wir scannen Ihre Daten nicht, wir protokollieren Ihre App-Nutzung nicht, wir verkaufen Ihre Daten nicht und wir verwenden keine Werbung in unseren Online-Diensten."

    Das muss man aber auch erst mal alles glauben.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das muss man aber auch erst mal alles glauben.

    Muss man nicht, aber irgendjemanden muss man ja doch mal vertrauen, solange

    man nicht selbst ein Experte auf dem Gebiet ist: Was /e/os angeht, so ist vorgestern

    ein Artikel im Kuketz-Blog erschienen:

    /e/: Datenschutzfreundlich bedeutet nicht zwangsläufig sicher – Custom-ROMs Teil6
    /e/ punktet beim Datenschutz, aber hinsichtlich der Sicherheit bestehen erhebliche Bedenken.
    www.kuketz-blog.de

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Aber vielleicht das hier?

    Zitat Murena:

    "Wir scannen Ihre Daten nicht, wir protokollieren Ihre App-Nutzung nicht, wir verkaufen Ihre Daten nicht und wir verwenden keine Werbung in unseren Online-Diensten."

    Kann das jederzeit und da iOS ansers als Android nicht Open Source ist auch ohne das wissen der Leute geändert werden.
    Und selbst wenn das so ist, kann man als Apple Nutzer deutlich weniger dagegen machen als ein Android Nutzer

  • Doch, das sind Verkaufsargumente (ziemlich wirksame), die ich sehr ernst nehme (als ungewollter IT-Berater). Es gibt da sogar Funktionen, mit denen geneigte:R Apple-Konsumt: In das IPad als Digitalisiertablet benutzen kann, um mit einem Stift das gerade geöffnete PDF auf dem MacBook mit handschriftlichen Anmerkungen ergänzt... ;) Das ist schon (erstmal) beeindruckend. Es gibt da jede Menge kleiner Innovationen/Erfindungen, gerade im Apple-Universum. Aber das funktioniert natürlich nur zwischen Apple-Devices. ;)

    Sowas ähnliches geht mit Googles Ökosystem auch, aber brauchtst nichtmal Google Geräte dafür nur die Apps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!