Was für ein Handy mit was für einem Betriebssystem nutzt ihr und warum?

  • Ja, viele wählen das pro wegen der Kamera und für so einen kleinen Sensor ist die wirklich gut, da kann man nichts sagen.
    Ich habe hier auch noch eine gute DSLR, eine gute komplakte Systemkamera und halt das iPhone und wähle hier auch mein Werkzeug nach Bedarf.
    Auf Trekkingtour kommt z.B. immer "nur" die Systemkamera mit weil die DSLR möchte ich da nicht schleppen und das iPhone bleibt eh zuhause und so.
    Aber für den Alltag und reicht das iPhone alle mal, aber auch die nicht pro Varianten!
    Selbst die Protrait Funktion welche den Hintergrund unscharf macht ist echt gut geworden und das Ergebnis können viele Laien von einer offenblendigen DSLR Aufnahme wohl nicht unterscheiden, vor allem auf einem so kleinen Bildschrim.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Dazu kann ich nicht viel sagen.
    Ich bin halt mit einem 12pro eingestiegen und die Bilder sehen auch am Monitor gut aus, als Wallpaper nehme ich solche Bilder eh nicht.
    Die Kamera vom 5s ist halt für heut zu Tage echt nicht gut.
    Meine Systemkamera ist halt eher für Anwendungen wir Reisen gedacht wo es auch eher um Schnappschüsse/Erinnerungen geht als um "richrige" Fotographie. Wenn ich wirklich gute Bilder machen will greife ich zur DSLR, die Bilder sind dann idR auch wallpapertauglich.

    Ist halt wie immer im Leben die Frage, welches Werkzeug wofür.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Handy/Natel geht tatsächlich beides. Hat einen ähnlichen Grund wie Pampers/Windeln.

    Die Swisscom - war zum Einführung der Mobiltelefone der einzige Abo Anbieter, bzw das einzige Unternehmen das Antennen und entsprechende Infrastruktur hatte.
    Swisscom hatte da lange eine staatliches Monopol. Als die ersten Telefone aufgekommen sind hat Swisscom die unter dem Word "Natel" vermarktet.

    Da Stand "Natel" noch für "Nationales Autotelefon". Als die ersten Mobilfunkgeräte aufgekommen sind war "Natel" als Begriff halt für mobile Telefone schon gebräuchlich und Swisscom hat die Abos dafür weiterhin unter dem Begriff "Natel" vermarktet.
    Der Grund davon war, dass "Handy" in der Schweiz schon besetzt war. Die grösste Supermarktkette der Schweiz (die Migros) hat seit den 60er Jahren ein Geschirrspülmittel das den Namen "Handy" hat und extrem beliebt und bekannt war. Jeder hier in de rSchweiz kennt "Handy" als Spülmittel. Also hat damals die Swisscom die Abos für Mobiltelefone einfach weiterhin und "Natel" vermarktet.

    Da sie lange das Monopol hatten - und man Handys nur über die Swisscom beziehen konnte (in Kombi mit einem Natel-Abo) führte das dazu, dass die Leute zu Mobiltelefonen umgangssprachlich einfach "Natel" gesagt haben bzw auch heute noch sagen - obwohl die Swisscom 2017 (mit der Einführungen dem unbegrenzten Flatrate Abo) den Markenname "Natel" selber nicht mehr verwendet.

    Bei den Telefonen greift mir zu stark die Software ein. Geschuldet ist es eben den kleinen Sensoren. Mir gefällt die moderatere Korrektur der Systemkameras besser. Aber auch hier ist es eine Frage des Geschmacks.

    Naja gut ist halt die Kamera die man dabei hat. Das Natel 😉 hat man halt in jeder Situation dabei eine Systemkamera nicht unbedingt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich hab noch nie ein iPhone benutzt, aber mich stören da ein paar Sachen die sich da Apple herausnimmt. Z.B. dürfen im App Store nur Browser mit WebKit Engine veröffentlicht werden. Außerdem keine Programme die in Konkurenz zu existierenden Apple-Produkten stehen. Das ist kein freier Markt.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Außerdem keine Programme die in Konkurenz zu existierenden Apple-Produkten stehen. Das ist kein freier Markt.

    Kannst Du hier Beispiele nennen?
    Zu den Officeprogrammen von Apple kann ich sogar MS Office auf dem AppStore installieren, zum Programm Notes gibt es massig Alternativen, zur iCloud gibt es fast alle Cloudservices.... eigentlich gibt es zu jedem Apple Programm massig Alternativen im Appstore.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Okay vielleicht hat sich da in den letzten Jahren viel geändert. Der Webkit-Zang wird wohl auf gehoben.

    Der Bericht über Apples Allüren ist von 2008.

    Das macht den Konzern jedoch nicht sympatischer. Wenn Apple könnte, würden sie nichts ändern.


    Programmierer kritisieren Apples App Store
    Nach der Blockade mehrerer grundsätzlich legitimer Anwendungen im Online-Laden für iPhone und iPod touch mehren sich kritische Stimmen von Entwicklern: Apples…
    www.heise.de

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Bulvai die Aufhebung vom "Webkit Zwang" wie du es nennst ist übrigens etwas worauf ich mir gar nicht freue. Und jeder der Datenschutzaffin ist ein sehr sehr sehr sehr sehr grosses Problem mit haben sollte.

    Jetzt ist ja alles WebKit. Apple erlaubt sogenannte "Inhaltsfilter" das sind App, die sich in WebKit einschleussen und dort Werbung und Tracking blockieren können. Also klassisches Ad-Blocking. Das coole ist, wenn ich das heute auf nem iPhone oder iPad einrichte gilt das dür alle Browser - und noch wichtiger für alle "In-App-Browser".
    Also wenn du z.b. bei Facebook, oder irgendeiner App einen Link anklickst öffnen die meistens einen "In-App-Browser" (WebView) und nicht deine Browser-App. Dann kann man Artikel lesen, direkt wieder schliessen und ist direkt wieder in der App.

    Dieses bisherige WebView nutzt ebenfalls diese Safari "Inhaltsfilter" also ist man auch hier von Tracking und Werbung befreit.

    Mit der Aufhebung der Browserengine Sperre, werden viele Apps (gerade Social Media Apps, aber auch News Apps, etc) wie sie es schon bei Android tun eine eigene kleine WebEngine mitbringen und die Artikel darin öffnen - dort greift dann dieser Filter nicht mehr.

    Aus Datenschutzbedenken ist diese EU-Zwangsregelung für iPhone Nutzer definitiv ein massiver Rückschritt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Nachtrag: Das ganze übrigens gepaart mit fragwürdigem Mehrwert. Wo für die breite Masse besteht nun ein Mehrwert ob die Browser auf dem iPhone nun WebKit, Blink oder Gecko zum rendern der Webseite nutzen?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich nutze derzeit (noch) DivestOS auf meinem Oneplus 6T, das demnächst durch Droidian ersetzt wird.

    Ich hatte mich für DivestOS als Übergangs-OS entschieden, weil es hohen Anforderungen an Sicherheit

    und Datenschutz genügt (ähnlich wie GrapheneOS) und intensiv auf freie Software ausgerichtet ist. Außerdem

    ist mir wichtig, ein OS zu nutzen, das die Smartphones möglichst lange ~10 Jahre unterstützt.

    DivestOS war allerdings von vornherein nur als Übergang gedacht, bis ich eine GNU/Linux Distro auf

    dem Smartphone nutzen kann, das geeignet für meine Zwecke ist. Droidian reiht sich in das "Ökosystem"

    GNU/Linux ein, welches ich sonst auf meinen Rechner nutze. Ich habe Droidian bereits auf menem

    Bastel-/Ersatzsmartphone ausgiebig getestet und bin mittlerweile der Meinung, dass es reif genug ist.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Aus Datenschutzbedenken ist diese EU-Zwangsregelung für iPhone Nutzer definitiv ein massiver Rückschritt.

    Das ist auch eine der Dinge, die mich an so manchen EU Richtlinien so stören.
    Da entscheiden Leute die von der Materie keine Ahnung haben.
    Ich sowie einige die ich kenne sind gerade wegen dem gesicherten System zu iOS gewechselt, dafür war ich auch bereit ein Smartphone zu kaufen welches halt teuer ist.
    Jetzt kommen da Leute die verlangen, dass diese Sicherung gesetzlich ausgehebelt wird. WARUM?
    Es gibt genug Alternativen. Wem das System von Apple nicht passt soll was anderes nehmen.
    In der Firma gibt es aus Sicherheitsgründen nur iPhones als Dienstsmartphones.
    Das Thema wurde hier auch schon besprochen und hier ist ganz klar, das diese Option für offene Pakete, wie auch immer das umgesetzt wird, auf den Dienstgeräten nicht genutzt werden darf.

    Aus Brüssel kommen so viele Dinge die angeblich alles sicherer machen für den Entanwender, dann kommen aber auch solche Auflagen... da packe ich mir nur an den Kopf.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Der Bericht über Apples Allüren ist von 2008.

    Und das ist wie so oft in vielen Bereichen ein Problem.
    Man hat veraltete Informationen und bleibt dabei. Dann gerne noch reißerisch geschriebene übertriebene Artikel von "Journalisten" die gar nicht wirklich genau wissen worüber sie schreiben und zack.
    Ist kein Vorwurf an Dich! Ist ein generelles Problem! Auch ich erwische mich immer wieder bei sowas und muss Aussagen von mir revidieren.
    Vor ein paar Jahren hatte Microsoft einige Schritte gemacht, die ich vorher nicht erwartet hätte und echt gut fand, jetzt bin ich froh zumindest privat davon fast befreit zu sein.
    Die Welt dreht sich und ist im ständigen Wandel. Es ist schwer da überall mitzuhalten.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich trauere immer noch meinem Lumia 650 Dual-SIM ein wenig hinterher. Ich hab es sehr gemocht. Nachdem Microsoft den Support eingestellt hat, habe ich mir aus finanziellen Gründen ein Elephone P8 Mini zugelegt. Für den Preis war es damals Super (im Vergleich mit anderen Smartphones in dieser Preisklasse), obwohl es aus China kommt. Nachdem das aber auch schon in die Jahre gekommen ist, hab ich mir ein refurbishedes (sagt man das so?) Galaxy A7 zugelegt. Das habe ich aktuell immer noch in Gebrauch.

  • Ich bin mit dem iPhone 6s in die Apfel-Welt gestartet. Dann folgte das iPhone 8 Plus, das iPhone 12 Pro Max und seit gestern besitze ich nun das iPhone 15 Pro Max. Damit gebe ich mein iPhone 12 Pro Max an meine Frau ab, die ihr iPhone 8 Plus an Sohnemann abgibt. Der legt dann das iPhone SE (1. Generation) ab. Das liegt dann neben dem nicht mehr genutzten iPhone 6s im Schubfach. Meinem Töchterchen haben wir vor ein paar Monaten ein iPhone 12 spendiert.

    Ehrlich gesagt, möchte ich auch nicht mehr zurück zu Android. Ja, es ist offener als iOS, aber hier scheint jeder Hersteller anders zu ticken. Hat man nicht unbedingt alle Geräte von Samsung, findet man sich in den Einstellungen und Apps nicht wirklich zurecht. Das habe ich immer gehasst, wenn jemand aus der Familie kam und wollte, dass ich eine bestimmte Sache entferne oder aktiviere. Da suche ich mir heute noch einen Wolf, wenn die entferne Familie mit ihren Android-Derivaten aus der Ferne Hilfe möchte. Bei Apple befindet sich immer alles an derselben Stelle - egal, auf welchem Gerät ich unterwegs bin.

    Gestern habe ich innerhalb von 45 Minuten alle Daten und Einstellungen von meinem iPhone 12 Pro Max auf das neue iPhone 15 Pro Max übertragen. Ich musste nur Einstellungen anpassen und prüfen, die es speziell seit dem iPhone 15 Pro Max gibt. Ja, ich musste die Banking-App neu einrichten und die Kreditkarten erneut zu Apple Pay hinzufügen, aber das war es auch schon.

    Ich bin mit Apple-Geräten wunschlos glücklich und zahle dafür gern ein wenig mehr. :)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • So geht jeder nach seiner Fassung😉.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Im Grunde genommen kann ich eigentlich auf Handy und Smartphone verzichten, weil ich nicht zu jeder Zeit und überall erreichbar sein will. Ich habe mir ein Handy angeschafft weil meine Frau so lange auf mich eingeredet hat und ich wollte das sie mit dem Thema aufhört zu nerven. Da mir das Display von Handys mit der Zeit zu klein wurden bin ich dann zu Smartphones gewechselt. Aber jeder wie er es braucht und will, da will ich keinen Kritisieren.

  • Im Grunde genommen kann ich eigentlich auf Handy und Smartphone verzichten, weil ich nicht zu jeder Zeit und überall erreichbar sein will. ... Aber jeder wie er es braucht und will, da will ich keinen Kritisieren.

    Genau das ist es.
    Ich brauche ein Smartphone für die Arbeit. Ja brauche welch ich Geräte bediene die sich nur noch per App steuern/einrichten lassen.
    Als Admin in der Eventbranche, der auch für die Steuerungen zuständig ist muss ich leider immer erreichbar sein für die Kollegen.
    Aber es ist wie Du sagt, jeder braucht was anderes, jeder hat andere Aufgaben und muss halt schauen welches Werkzeug da am besten passt.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!