Spiele Hardware

  • Hi


    Bevor ich mir hier schon wieder einen Tower zusätzlich anschaffe und mein weiblicher Gegenpart mich durch da Haus jagt (mit 66 bin ich nicht mehr so schnell, auch wenn das Alter an Ihr auch langsam, nagt). =O :huh:

    Es spricht doch nichts dagegen auch ein Laptop/Notebook sich zu zu legen, das sehe ich doch Richtig oder?

    Einen größeren Monitor und gut ist.

    Habt ihr da eine Empfehlung ?


    cu

  • Kommt drauf an welche Ansprüche man hat.
    Ich würde es nicht tun weil so ein Laptop genauso teuer wie ein richtiger Computer ist aber viel lauter und heißer wird.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Na dann muss ich mir wohl noch eine Ecke raus suchen. 8|

    Ich habe mir extra einen großen fetten Bigtower ins Büro gestellt weil ich bei Luftkühlung und ruhigen Lüfter bleiben wollte und das klappt, nur wenn die Grafikkarte höhere Anforderungen verlangt drehen überhaupt die Lüfter hörbar, sonst ist die Kiste den ganzen Tag komplett leise.

    Je kleiner das Gehäuse desto mehr Lärm ist die Grundregel.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ein Spiel wie OpenTTD kann man auf einem Taschenrechner spielen. Spiele wie Cyberpunk oder Diablo4 benötigen aber potente Hardware. Das kann auch ein Laptop sein, aber Gaming auf dem Laptop ist generell lauter und heißer. Eher was für Gamer, die gern mobil sind.

    Nimm dir auf jeden Fall was mit einer AMD-GPU. Das macht am wenigsten Stress unter Linux. Ich habe meinen Gaming-PC bewusst mit einer AMD-GPU zusammengestellt für Linux. Jede Distro, die ich da ausprobiert habe (es waren sehr viele), hat tadellos funktioniert ohne weiteres Zutun.

  • Das würde ich nicht jedem empfehlen. Das Steam Deck ist nicht unbedingt gut für Echtzeit-Strategie/ Kommt auf die Spiele an. Und wenn man nicht nur Steam-Spiele hat muss man viel basteln. Außerdem ist Arch eher etwas für Fortgeschrittene und Profis.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich spiele schon seit längerem nur noch auf Laptops und bin absolut zufrieden damit. Natürlich hast du da Lüfter, die unter Umständen aufdrehen und dann lauter zu hören sind als bei einem Desktop. Trotzdem fand ich es immer angenehmer, ein einzelnes Gerät auf dem Tisch zu haben und bei Bedarf einfach mal das Zimmer wechseln zu können. Die Lüfter habe ich irgendwann gar nicht mehr wahrgenommen, weil ich mich eh auf das Spiel konzentriere.

    Das ist im Endeffekt also Geschmacksache und richtet sich nach deinen Ansprüchen. Ich bevorzuge halt Gaming-Laptops statt Desktop.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • für die OOB User absolut unkompliziert und für mich als Beispiel im Pensionsalter ein AIO Gerät wie ne Xbox oder ne PSx als reine Spielmaschine. Es würde sogar ne Quest3 gehen und das geht sogar extrem gut und macht wirklich S8)paß

  • Danke nochmal euch allen. :thumbup:

    Ich habe mir jetzt einfach mal die Frechheit erlaubt,fragt bitte nicht meinen weiblichen Gegenpart :P:love:, mir einen Big Tower und ein Notebook zu kaufen und bin in eins der ehemaligen Kinderzimmer gezogen damit. ;)

    Mit Debian,Suse und MX funzt...

    Mit fast 67 Lenzen tut Häme meiner Süßen nicht mehr so weh. ^^


    .. und ich muss sagen es macht echten FEZ zu spielen auch in meinem Alter und das mit Linux.:saint:


    cu

  • Wie an anderer Stelle schon erwähnt, gibt es mittlerweile sogar Spiele die unter Linux besser laufen. Also im Sinne von höherer FPS. Auch bei AAA Titeln. Grandios.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!