Linux von laufenden System installieren.

  • Hallo

    leider ist mein Vater vor einigen Wochen gestorben. Er hinterließ mir seinen Laptop auf dem ich vor einiger Zeit LMDE4 installiert hatte. Ich würde gern LMDE6 installieren. Das Problem aber ist ein vergebenes BIOS-Passwort, welches sich auch mit einem Reset und herausgenommener Batterie nicht zurücksetzt. Da das vorhandene LMDE noch prima startet, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht einfach eine zusätzliche Partition mit einem ISO anlegen kann und diese als Startpartion (GRUB?) festlegen kann. Über ein USB-Stick geht es ja ohne BIOS-Passwort nicht. Ist meine Idee möglich und was gibt es dabei zu beachten?

    Danke.

  • Du kannst also beim Geräte-Start wegen des gesetzten Passworts keine Boot-Option auswählen, ist das richtig? Das Problem: LMDE 4 ist End Of Life. Verbogenes Upgrade oder Anpassung der Sources List münden nicht in ein aktuelles und funktionierendes System.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Hallo,

    entferne die Batterie für einige stunden aus dem Mainboard ,

    sonst beim Support/Hersteller wenden falls man einen Nachweis/Rechnung hat

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Hallo,

    entferne die Batterie für einige stunden aus dem Mainboard ,

    sonst beim Support/Hersteller wenden falls man einen Nachweis/Rechnung hat

    Leider funktioniert diese Lösung bei mir nicht. Wie bereits im Anfangsthread beschrieben, ist trotz der herausgenommenen Biosbatterie das Passwort immer noch vorhanden. Ich hatte sowohl die Biosbatterie als auch den Laptopakku fur 24 Stunden ohne Erfolg enfernt. Eine Rechnung habe ich leider auch nicht. Mag sein, dass diese noch vorhanden ist, aber ich kann keine im Nachlass meines Vaters finden.

    Vielleicht gibt es noch eine dritte (geheime) Stromversorgung für den Laptop der das Passwort aufrecht erhält. Ich vermute diese auf der anderen Seite des Mainboards, da komme ich nicht mit einfachen Mitteln ran.

    Ich danke für eure Bemühungen mir zu helfen, ich werde es dann auf gut Glück mit einer geänderten Startpartition versuchen.

  • Kannst Du vielleicht das Bootmenue (Bootreihenfolge) aufrufen, meistens mit F10 oder F12, je nach Hersteller.
    Wenn USB-Start nicht komplett im BIOS deaktiviert ist könntest Du so die Installation starten.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Leider funktioniert diese Lösung bei mir nicht. Wie bereits im Anfangsthread beschrieben, ist trotz der herausgenommenen Biosbatterie das Passwort immer noch vorhanden. Ich hatte sowohl die Biosbatterie als auch den Laptopakku fur 24 Stunden ohne Erfolg enfernt. Eine Rechnung habe ich leider auch nicht. Mag sein, dass diese noch vorhanden ist, aber ich kann keine im Nachlass meines Vaters finden.

    Vielleicht gibt es noch eine dritte (geheime) Stromversorgung für den Laptop der das Passwort aufrecht erhält. Ich vermute diese auf der anderen Seite des Mainboards, da komme ich nicht mit einfachen Mitteln ran.

    Ich danke für eure Bemühungen mir zu helfen, ich werde es dann auf gut Glück mit einer geänderten Startpartition versuchen.

    Welches Gerät genau ist das?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • BIOS Passwort vergessen: Kennwort löschen & zurücksetzen
    Über das BIOS habt ihr Zugang zu diversen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten für euren PC. Um die Optionen vor unbefugten Zugriffen..
    www.giga.de
    BIOS-Passwort vergessen
    Ich habe einen PC geschenkt bekommen, bei dem der Zugriff auf das BIOS-Setup mit einem Passwort geschützt ist. Lässt sich dieses zurücksetzen?
    www.heise.de

    Versuch macht kluch. ;)

  • Und genau jetzt komme ich ins Spiel;): Die Ausgabe von inxi -Fz im Codeblock bitte. inxi ist in LMDE4 vorinstalliert.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ausgabe inxi -Fz:

  • Kannst von einer beliebigen, intern eingebauten Festplatte booten?

    Wenn ja und Du Zugriff auf einen anderen Rechner hast:

    1) Daten sichern

    2) Festplatte ausbauen in einem anderen Rechner einbauen (am einfachsten so, dass

    in diesem Rechner sich keine andere Festplatte mehr befindet)

    3) LMDE 6 auf die Festplatte im anderen Rechner installieren

    4) Festplatte wieder in Laptop einbauen

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Gerade gefunden:

    Zitat

    (Übersetzung)

    Verwenden Sie ein Hintertür-Passwort

    Wenn das Zurücksetzen des CMOS nicht funktioniert, dann ist es die nächste Wette, ein Backdoor-Passwort zu versuchen. Ein Backdoor-Passwort ist im Grunde ein Passwort, das Hersteller mit dem BIOS enthalten, so dass Techniker auf die Computer zugreifen können, die Leute zur Reparatur senden. Ein Beispiel für ein Toshiba-Hindoor-Passwort ist, wenig überraschend, "Toshiba". Wenn das BIOS Sie auffordert, ein Passwort einzugeben, können Sie bei der Eingabe von "Toshiba" auf Ihren PC zugreifen und das alte BIOS-Passwort löschen. Eine weitere Möglichkeit ist, die linke "Shift"-Taste beim Booten abzuhalten.

    Quelle: https://www.techwalla.com/articles/toshi…assword-removal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!