Bootreihenfolge im Grubloader bearbeiten? [Erfolgreich gelöst]

  • Distribution
    Mint

    Hallo everyone,

    ich habe heute den Kanal LinuxGuides auf YouTube entdeckt und mir das Video "Linux Mint 21.2 neben Windows installieren - Crashkurs für Anfänger" angeschaut.

    Hat bei mir alles sehr gut funktioniert. Danke noch mal an den Creator. :thumbup:

    Eine Frage: Er erwähnte in dem Video, dass man im Grubloader es so einstellen kann, dass NICHT Mint nach 10 s startet, sondern Windows. Er hätte dazu auch schon ein Video gemacht. Nun habe ich schon Stundenlang gesucht, aber finde das Video leider nicht. Weiß jemand zufällig, in welchem Video das erklärt wird?

    Ich möchte vorerst das Windows nach 10s hochfährt und nicht Mint, wie in der default Einstellung. Da ich von Grub usw. wenig Ahnung habe, würde ich mir gerne das Video dazu anschauen.

    Danke! :)

    • Hilfreichste Antwort

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Müsste dieses hier sein!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Malte 20. Oktober 2023 um 21:30

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hat funktioniert, Danke! :)

    In der 'Anwendungsverwaltung' war der "Grub-Customizer" nicht mehr enthalten, konnte ihn aber manuell über die Website vom Entwickler installieren - war auch sehr einfach.

    Frage: Warum wurde das Tool herausgenommen? Haben sich vielleicht zu viel Leute damit das System zerschossen oder ist es nicht sicher, weißt du das?

    Hier ist der Link zu der Website, wo beschrieben steht, wie man das Tool manuell installiert:

    Launchpad PPA for Grub Customizer : Daniel Richter
    This PPA contains the latest release of Grub Customizer. sudo add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizer sudo apt-get update sudo apt-get…
    launchpad.net
  • Soweit ich weiss, wird es schon ne Weile nicht mehr gepflegt und daher ist davon abzuraten es zu benutzen.

    Ja man kann (und viele haben) sich damit das System zerschiessen.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Okay, das mit dem zerschiessen kann ich mir schon vorstellen.

    Das letzte Package wurde aktualisiert vor 6 Tagen am 14.10. also relativ aktuell.

    Nicht dass das Tool verseucht war und deswegen herausgenommen wurde. =O

    Naja, ich werde das beobachten.

  • Frage: Warum wurde das Tool herausgenommen? Haben sich vielleicht zu viel Leute damit das System zerschossen oder ist es nicht sicher, weißt du das?

    Ich habe es selbst bei meiner ersten Linuxinstallation von LM 19 nachinstalliert. Hab mir nur die Bootreihenfolge und den Countdown eingestellt und nach nem Neustart ging nix mehr. Alle Versuche das zu reparieren schlugen fehl. Es ging nur ne Neuinstallation. Es wurde nicht unbegründet aus den Repos entfernt. Ich frage mich warum MX das noch einsetzt. Dort habe ich es wohlweislich nicht genutzt.

    Nachtrag:

    Da Du ja noch Anfänger bist, nutze die Gelegenheit und übe das installieren mit ner Neuinstallation. ;)

  • Hab mir nur die Bootreihenfolge und den Countdown eingestellt und nach nem Neustart ging nix mehr.

    Genau das Gleiche habe ich vorhin auch gemacht. Den Timer verkürzt und die Bootreihenfolge geändert – läuft einwandfrei.

    Das war die Version "grub-customizer 5.2.3"

    Hinter dem Grub-Bootloader hängt auch noch der Bootloader von VeraCrypt für Windows. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, dass alles reibungslos funktioniert hat oder weil ich beide Systeme auf unterschiedlichen Platten installiert hatte.

    I dont know.

    Da Du ja noch Anfänger bist, nutze die Gelegenheit und übe das installieren mit ner Neuinstallation. ;)

    Nee, lass mal. Für heute reicht es, :sleeping:

    Gute Nacht! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (21. Oktober 2023 um 00:39) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Malte 21. Oktober 2023 um 00:30

    Hat den Titel des Themas von „Suche ein Video auf YouTube von @LinuxGuides“ zu „Bootreihenfolge im Grubloader bearbeiten? [Erfolgreich gelöst]“ geändert.
  • In der 'Anwendungsverwaltung' war der "Grub-Customizer" nicht mehr enthalten, konnte ihn aber manuell über die Website vom Entwickler installieren - war auch sehr einfach.

    Finger weg vom Grub-Customizer!

    DenalB
    25. September 2023 um 11:10

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Finger weg vom Grub-Customizer!

    DenalB
    25. September 2023 um 11:10

    Der Grub-Customizer war in seiner "Entstehungszeit" sicherlich ein Software die unausgereift und fehlerhaft war, aber inzwischen ist das Dingens wohl stabil und wird auf der Seite Itsfoss emfohlen, immerhin!

    How to Install Grub Customizer on Ubuntu
    The Grub Customizer is a handy GUI tool that lets you configure various aspects of the Grub bootloader. Learn to install it on Ubuntu using a PPA.
    itsfoss.com

    (Damit wäre der Grub-Customizer sozusagen in den Adelsstand erhoben.)

    Als blutiger Anfänger habe ich mich damals nicht getraut, in der /etc/default/grub herum zu doktern und den Grub Customizer benutzt (ich hatte einen zu großen Respekt vor diesen Configdateien* unter Linux), und hatte niemals irgendwelche Probleme.


    * Ich weiß noch, wie ich mit der httpd.conf im "Apachen" fieberhaft gekämpft habe, um hier die richtigen "Einstellungen" vorzunehmen, das war, damals jedenfalls, so eine Art von "konfigurativer" Masochismus, irgendwie, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

  • stellt sich die Frage warum Distris den aus der Paketliste werfen

    #ichmussmalmächtigkacken

  • aber inzwischen ist das Dingens wohl stabil

    Mir hat er mein System zerschossen. Also lasse ich die Finger davon und empfehle das auch anderen Nutzern.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • also ich kann mich auch nicht beklagen. ich nutze den grub-customizer ebenfalls seit jahren unter ubuntu. anfangs aus unwissenheit, inzwischen aus faulheit. hatte nie probleme damit, noch irgendeinen crash ect... habe allerdings inzwischen auch keine probleme mehr damit das ganze zeug manuell zurück zu frickeln. eine entscheidene frage ist wohl, welche distro im hintergrund läuft. soweit ich mich erinnern kann kommt der customizer aus der ubuntu-ecḱe. möglicherweise liegt es auch genau daran, das er bei mir bis dato nie probleme bereitet hat. ich kann mich dunkel erinnern, das eine frühe 'proteus'-distro einen für mich sehr skurrilen bootvorgang hatte, wo der einsatz des customizers wahrscheinlich desaströs geendet hätte. aber wie so oft braucht es auch bei vielen anderen programmen unter linux ein gewisses basiswissen des anwenders damit man sich nicht einfach so unbedarft etwas vergriesgnaddelt. insofern sollte man sich eine gesunde skepsis gegenüber lösungsvorschlägen von anderen und/oder aus dem netz immer beibehalten.

    rijo...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!