Grub wiederherstellen ... Dummheit muss bestraft werden

  • Distribution
    MX Linux 23

    Da habe ich mir gestern gedacht, ich schaue mir mal ein paar Optionen in Grub an. Aber bevor ich das mache, erstelle ich mir einen Snapshot mit Timeshift. Also kann mir ja nichts passieren ... Dachte ich.

    Irgendwie habe ich mir Grub jedoch verstellt und habe dann versucht, über die MX Boot-Reparatur die grub.cfg neu zu schreiben. Das sah auch auf den ersten Blick gut aus, aber nun wird MX Linux nicht mal mehr vom UEFI erkannt. Somit bootet mein Rechner nur noch ins Windows 11.

    Jetzt muss ich mal schauen, wie ich mithilfe eines USB-Sticks und der Live-Umgebung von MX Linux Grub repariert bekomme. Der Timeshift-Snapshot bringt mich hier vermutlich nicht weiter, oder?

    Falls jemand eine hilfreiche Idee hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Erspart mir vermutlich viel Zeit. Obwohl ... Dummheit muss ja bestraft werden. :/

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Also, das einfachste ist ein Ubuntu auf einen stick zu flashen und da boot repair zu installieren.
    https://linuxhint.com/ubuntu_boot_repair_tutorial/

    Was wolltest du denn in Grub verstellen?


    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (25. September 2023 um 11:39)

  • Super Link Actionschnitzel hätte ich vo einem Jahr schon mal gebraucht als mir der GrubCustmizer Fedora lahmlegte.

    Habe mich durch die Grub Doku für Grub2 gemartert und es hat gefruchtet. Einfach war es nicht aber es hat nicht geschadet weil es eine WIN11 Dualboot Konfig war die nicht wichtig eher als Testplattform dient. Interessant was sich da im System im Hintergrund so abspielt aber wenn ich gestehen müsste, ich müsste wieder von vorne anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fedorauser (25. September 2023 um 15:25)

  • Danke für die Links. Ich schaue sie mir nebenbei (Home Office) durch. ;)

    Was wolltest du denn in Grub verstellen?

    Ich habe mir den Grub Customizer aus dem MX Repository installiert. Damit habe ich die Betriebssysteme umbenannt, um sie für meine Frau besser erkennbar zu machen. Normal drücke ich F11 und wähle per UEFI die OS Installation, mit der ich arbeiten möchte. Nun wollte ich, dass immer direkt Grub startet und man auswählen kann, wenn Linux gestartet werden soll. Windows 11 sollte standardmäßig starten. Das klappte wohl alles leider nicht. :(

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ja, das hatte ich gelesen. Aber ich dachte mir, wenn ich den direkt über die MX Paketverwaltung finde und installieren kann, ist er vielleicht von den MX Entwicklern angepasst worden. Nun ja. Scheint nicht so zu sein. :/

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hättste mal gefragt :P

    How to get to the GRUB menu at boot-time?
    My system is not dual-boot, I run a standard Ubuntu desktop system "on the metal" (I think running it in a VM is the same). Pressing c while booting does not…
    askubuntu.com
    Zitat

    Menu will appear if you press and hold Shift during loading Grub, if you boot using BIOS. When your system boots using UEFI, press Esc.

    For permanent change you'll need to edit your /etc/default/grub file:

    Place a # symbol at the start of line GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0 to comment it out. If that line doesn't exist, then you can comment out this line instead: # GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden, and then change GRUB_TIMEOUT=0 to GRUB_TIMEOUT=5, for instance, to give the grub menu a 5 second timeout before it automatically logs you in.

    Save changes and run sudo update-grub to apply changes.

    Wenn du Windows auswählst und mit den Pfeilen an erste stelle schiebt bootet das Windows nach 5 Sekunden, dann muss deine Frau nix machen.

  • MX hat MX Boot Options. Da kannst du bestimmen, welches System standardmäßig gebootet werden soll, Wartezeit einstellen, Theme ändern, Bootlogo ändern etc. pp.

    Die Namen der Booteinträge kann man dort nicht ändern. Dafür bin ich mal in die grub-config gegangen und wollte es händisch ändern (sehr lange her). Ist mir zu frickelig gewesen und die Gefahr zu groß, eine falsche Zeile darin zu ändern, hab's dann lieber sein gelassen und lebe mit den vorgegeben Einträgen oder nutze o.g. MX Boot Optionen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • MX hat MX Boot Options. Da kannst du bestimmen, welches System standardmäßig gebootet werden soll, Wartezeit einstellen, Theme ändern, Bootlogo ändern etc. pp.

    Das hatte ich dann auch gefunden und den Customizer wieder deinstalliert. Eingestellt hatte ich dort dann allerdings nichts mehr. Hab nur die MX Boot-Reparatur benutzt und eigentlich Grub neu schreiben lassen. Hat aber wohl nicht wirklich geklappt.

    Nachher mal schauen, ob ich mit euren Anleitungen weiterkomme ...

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Nein, leider hilft das nicht mehr ... :/

    Wenn du Windows auswählst und mit den Pfeilen an erste stelle schiebt bootet das Windows nach 5 Sekunden, dann muss deine Frau nix machen.

    Hatte ich so übrigens gemacht und die Namen der OS-Einträge geändert.

    Also, das einfachste ist ein Ubuntu auf einen stick zu flashen und da boot repair zu installieren.

    Hat zumindest mit der ISO von MX Linux nicht funktioniert. Probiere nun noch die letzte Ubuntu Version als ISO.

    Gebe in der Forumsuche nicoletta grub boot EFI ein.

    Hat leider mit MX Linux nicht geklappt. Ich ändere den Eintrag und drücke F10. Nach ein paar Sekunden erscheint das ganz normale Grub-Menu wieder mit den Einträgen des MX Live-Systems ...

    Ich teste noch weiter. Obwohl ich schon überlege, Linux direkt plattzumachen und von vorn zu beginnen ...

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich hab auch festgestellt das MX da etwas eigen ist. Ventoy funzte gar nicht.

    Den Bootstick habe ich dann über mein vorhandenes Manjaro erstellt.

    Einfach die Iso mit Rechtsklick > Öffnen mit > USB-Erzeugung (oder ähnlich).

    Rest ist dann selbsterklärend.

    Das hängt von mehreren Faktoren ab wie beispielsweise BIOS/UEFI Version und was supportet wird. Ventoy kann beispielsweise Secureboot, jedoch lässt das nicht jedes UEFI zu. Dann landet man im EFI, oder sieht nur einem blinkenden Strick oben links.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • jedoch habe ich das mit MX bereits mehrfach durchgeführt.

    Kein Erfolg. Weder unter MX noch unter Ubuntu.

    Ich fürchte, dass dieser "Grub-Customizer" wirklich viel mehr kaputt gemacht hat. Ich hatte zumindest einen Teilerfolg mit dem Boot-Repair. Grub konnte damit entfernt und neu installiert werden. Aber leider war Grub dann leer. Es wurden keine Betriebssysteme mehr erkannt. Ich habe es dann auch noch mit MX Linux Live über die MX Boot-Reparatur versucht. Die EFI- und die Root-Partitionen wurden zwar erkannt und Grub neu erstellt, aber auch hier waren dann in Grub keine Einträge vorhanden.

    Ende vom Lied: Ich habe gestern dann direkt vom USB-Stick MX Linux neu installiert. Nun funktioniert wieder alles. Ich lasse aber ab sofort die Finger von Grub. ;)

    Danke euch vielmals für die Hilfe!!

    Ich hab auch festgestellt das MX da etwas eigen ist. Ventoy funzte gar nicht.

    Komisch. Ich installiere MX Linux immer über meinen Ventoy-Stick und hab damit keine Probleme.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Dann liegst vielleicht an meinen UEFI.

    Nutze auch UEFI. Habe aber Secure Boot aktuell deaktiviert, um mit verschiedenen Distributionen keine Probleme zu bekommen.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Handhabe ich auch so.

    Wenn ich von Ventoy installiere, komme ich bis zur Bootauswahl und dann hängt es.

    Mit einen Stick den ich über Manjaro erstellt habe läuft die Installation durch.

    Es ist die gleiche ISO die ich benutze.

    Ist mir inzwischen auch egal, ist jetzt installiert und löppt. 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!