Probleme mit Ubuntu 23.10 (?)

  • Hallo zusammen

    Habt ihr Probleme mit 23.10? Bei mir sind ein paar kleinere Probleme aufgetaucht, die ich gerne mit euch besprechen würde.

    Standby Modus beginnt neue Sitzung

    Ich weiß jetzt nicht, ob Standby der richtige Ausdruck ist oder Bereitschaft oder wie auch immer. Aber es läuft folgendermaßen ab:

    Ich starte den Rechner, Ubuntu bootet und die Tastatur ist wie eingestellt beleuchtet. Dann bin ich einige Minuten inaktiv, der Bildschirm wird erst etwas dunkler und dann wird der Rechner gesperrt. Ich sehe meinen Namen, das Ubuntu-Logo und das Feld für die Passworteingabe. Tastatur ist dunkel. Ich tippe nun mein Passwort ein und will weiter arbeiten und dann ist alles weg. Also alle offenen Fenster sind weg, Firefox geschlossen, etc. Im Prinzip eine komplett neue Session, wie es scheint. Muss dann die Fenster wieder von Hand öffnen.


    Einige Programme laufen nicht

    Okay.. hier reden wir sicher von "Nischen-Tools" und vielleicht bin ich einfach zu sehr von AUR verwöhnt. Aber ich bekomme zum Beispiel meinen Scanner nicht zum laufen. Tools gibt es, die dummerweise dann aber Snap sind und irgendwie erhalte ich ausschließlich Fehlermeldungen, dass der Scanner nicht angesprochen werden kann.

    Edit: Noch während ich an dem Post hier sitze, mache ich einen neuen Versuch und die nachträgliche Installation weiterer Komponenten hat das Problem behoben. Scannen funktioniert jetzt.


    Funktioniert bei euch alles, oder habt ihr noch Probleme?

    Gruß Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Kann es sein, dass bei Bereitschaft oder wie auch immer man das nennt, Wayland irgendwie abstürzt und ich mich danach tatsächlich jedes Mal wirklich neu anmelde bzw eine neue Session starte?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hatte ich bei meinem Test nicht bemerkt. Ich hatte aber auch die Serverversion wegen Installation auf einem Raid0 benutzt. Inwiefern dies jetzt relevant ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte auch den Ubuntu-Desktop.

    Server / Laptop

     

  • Moin,

    bis jetzt kann ich keinerlei Probleme feststellen, bei mir läuft alles reibungslos.

    Hast du Ubuntu 23.10 auf der Platte oder in der VM?

    Ich habe gelesen das es in der VM zu Problemen kommen kann was den Bereitschafts-Modus betrifft, leider finde ich den Artikel nicht mehr.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Moin,

    bis jetzt kann ich keinerlei Probleme feststellen, bei mir läuft alles reibungslos.

    Hast du Ubuntu 23.10 auf der Platte oder in der VM?

    Ich habe gelesen das es in der VM zu Problemen kommen kann was den Bereitschafts-Modus betrifft, leider finde ich den Artikel nicht mehr.

    Ne, ganz normale Installation. Auch die alleinige Installation auf dem Rechner.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hm,

    Kann es sein, dass bei Bereitschaft oder wie auch immer man das nennt, Wayland irgendwie abstürzt und ich mich danach tatsächlich jedes Mal wirklich neu anmelde bzw eine neue Session starte?

    Durchaus möglich, wie bereits von mir gesagt kann ich bei mir keine Probleme feststellen, bei mir funktioniert es einwandfrei.

    Man sollte nicht vergessen das es ne ganz frische Stable ist mit Gnome 45 da kann Wayland schon mal zicken, eventuell könnte das auch mit deiner Hardware zusammenhängen, ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

    Nähstes Update mal abwarten...

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Kein Problem mit der Bereitschaft, weder auf Ubuntu 23.10 noch auf Fedora39 beide mit Gnome45.

    Hast du eine Nvidia GPu verbaut? wenn ja könnte es troubles mit xWayland sein wenn du versuchst unter Wayland zu fahren.

    Versuche es mit XServer.

  • Kein Problem mit der Bereitschaft, weder auf Ubuntu 23.10 noch auf Fedora39 beide mit Gnome45.

    Hast du eine Nvidia GPu verbaut? wenn ja könnte es troubles mit xWayland sein wenn du versuchst unter Wayland zu fahren.

    Versuche es mit XServer.

    Ne, ist ne ATI bzw AMD. Ich teste aktuell das Ganze auf EndeavourOS mit Gnome (ebenfalls neueste Version) und hier habe ich die Probleme bisher nicht. Seltsam.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Siehst du eigentlich im Bereitschaftmodus vor dem Anmelden im unteren Bereich die Infos aus der Benachrichtigungszentrale welche Anwendungen offen sind? Hier steht immer bspw Firefox is running. Hier stehen die Nextclouddienste, SynologieNAS, Firefox usw.

  • Bei mir läuft alles prächtig bis auf die Tatsache,dass der Nvidia-Treiber Wayland disabled. Aber das is ein genereller Nvidia/Wayland-Bug der auch auf meinem Debian auftritt.

    Standby Modus beginnt neue Sitzung

    Installier doch einfach caffeine das blockt doch den das abmelden. Ich mein mein Lieblings-Erweiterung.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Was bei GNOME 45 unter Ubuntu eigenartig ist.

    Der beim Upgrade wird das neue App-Center nicht installiert da Snap im Hintergrund nicht laufen darf.:rolleyes:

    Das in Flutter geschriebene App-Center kennt die Flatpaks nicht die installiert sind, was für den nicht Spezialisten eventuell Fragen aufwirft. Sprich das Gnome-Softwarecenter ist immer noch die bessere Lösung um die unnötige Mehrgleisigkeit zu beseitigen.

    Aber auch der angekündigte Gnome-Software Store erfuhr in Gnome 45 keine Verbesserung und blieb so wie es aussieht beim alten.

    Das mit der Waylandproblematik wird mit den neuen NV-Treibern in Aussicht gestellt und ist als Beta erschienen...

    Was aber wirklich bemerkbar ist, es irgendwie Fluffiger in der Bedienung.

    Noch ein ewiger Bug ist die Wetterapp mit den Geodaten. Österreich gibt es von den Lokations her nicht. Vienna, Schwechat Flughafen VIE gerade noch aber bei den Landeshauptstädten wars das schon wieder.

    Sonst fällt mir nicht viel ein, sogar Netzwerkdrucker und Scanner Brother DCP-J572DW, funktionieren 1A

  • Stardenver Der Gnome Shell Crash beim Standby ist bekannter 23.10 Bug (nur bei AMD grafikeinheiten) daran wird gerade mit hochdruck gearbeitet.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Die wollen ja auch Snappen und nicht Flatten... :S Warum für die Konkurrenz Support einbauen?

    Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun wenn ich bestehende Systeme anhebe war eben davor die Unterstützung von Flatpak vorhanden.

    Bei einer cleanen Installation ist das kein Thema und wird auch die LTS Varianten treffen. Snap an sich ist vollkommen iO, aber in diesem speziellen Fall verrennen sie sich wie die Mint Entwickler mit dem desnapping8o. Canonical ist schon des öfteren falsch abgebogen und ich hoffe sie werden sich wieder anderes besinnen. Man kann forcieren ohne Ausgrenzung was auf der anderen Seite auch für das Snap Ausgrenzungsdingens gelten würde. Beide Container sind Standards und so gehören sie auch behandelt. Limitierung ist Einschränkung und Ausgrenzung und das geht gar nicht, auch wenn das System noch so Anwendungsfreundlich daher kommt.

  • Stardenver Der Gnome Shell Crash beim Standby ist bekannter 23.10 Bug (nur bei AMD grafikeinheiten) daran wird gerade mit hochdruck gearbeitet.

    Dürfte aber nicht alle Karten betreffen... Danke jedenfalls für die Info

  • Das in Flutter geschriebene App-Center kennt die Flatpaks nicht die installiert sind, was für den nicht Spezialisten eventuell Fragen aufwirft. Sprich das Gnome-Softwarecenter ist immer noch die bessere Lösung um die unnötige Mehrgleisigkeit zu beseitigen.

    Aber auch der angekündigte Gnome-Software Store erfuhr in Gnome 45 keine Verbesserung und blieb so wie es aussieht beim alten.

    Ich teste Ubuntu 23.10 jetzt schon seit sieben Tagen und habe erst jetzt das App-Center geöffnet. Normalerweise installiere ich in Ubuntu Gnome-Software und das Flatpak-Addon. Der App-Store sieht wirklich aufgeräumt aus. Für Nutzer, die nicht so tief in der Materie stecken, spielt es keine große Rolle, ob man jetzt ein Snap-Paket installiert oder nicht. Hier muss man schon die Philosophie von Ubuntu verstehen. Es handelt sich um ein funktionierendes System, an dem nur wir "Bastel-Heinis" herumnörgeln. 😉😛

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Es handelt sich um ein funktionierendes System, an dem nur wir "Bastel-Heinis" herumnörgeln. 😉😛

    die Bastel-Heinis gehen auch über das Terminal wie immer so schön geschrieben wird.

    sudo apt update && sudo apt full-upgrade && sudo apt autoremove && flatpak update -y && snap refresh :D

    die Nichbastel-Heinis suchen sich eine App die Ihre Bedürfnisse abbildet über den von Canonical installierten Gnome Software Store, den sie eigentlich schon in den letzten Versionen entfernen wollten und den Snapstore parallel installiert hatten.

    Für eine Neuinstallation des Systems kein Drama, nur für die die das System upgraden birgt es für den Normaluser der über die GUI geht Ungereimtheiten mit weil die Flatpaks aus den Store Apps verschwinden und auch nicht mittels Ubuntu Software angezeigt werden. Das Flatpak-Addon läuft nicht mit Ubuntu Software und auch nicht mit dem Flutter basierenden App-Center, sondern nur mit Gnome Software. Das ist genau die Thematik die den Normalo mit großen Augen zurück lässt.

    Da kommt dann wieder das Terminal auf Tablett: apt, flatpak, snap via Terminal=O:D na klar funktioniert wie dnf auch, nur tut das Not in der heutigen Zeit?

  • Für eine Neuinstallation des Systems kein Drama, nur für die die das System upgraden birgt es für den Normaluser der über die GUI geht Ungereimtheiten mit weil die Flatpaks aus den Store Apps verschwinden und auch nicht mittels Ubuntu Software angezeigt werden. Das Flatpak-Addon läuft nicht mit Ubuntu Software und auch nicht mit dem Flutter basierenden App-Center, sondern nur mit Gnome Software. Das ist genau die Thematik die den Normalo mit großen Augen zurück lässt.

    Ne Ne, ich meine Normale Nutzer im Sinne von "Tante Erna will nur sufen, E-mail, bei ebay gucken und WhatsApp machen". Der ist doch total egal ob's ein Flatpak ist. Mein Gott, ich bin mit demAlter viel zu liberal geworden -.-

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • na das so wieso, da gebe ich dir 100% recht. Dennoch finde ich es wirklich befremdlich und was das für Auswüchse haben kann sehen wir bei Elementary

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da kann man sich doch nur noch an den Kopf greifen sorry


    Ps: Übrigens wurde Freon Extension geupt als Sensormonitor für Gnome 45:thumbup:

    Extensions, die nächste Baustelle:cursing: für Tante Emma und den 0815er ein NoGo für Ubuntu User resp. Neueinsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Fedorauser (20. Oktober 2023 um 13:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!