mehrere Fritz Repeater über LAN-Kabel parallel an Fritzbox 7590 im Mesh möglich ?

  • Achso (ja ich meinte Dich) - dann geht es ja noch - ist aber dennoch ärgerlich. Die Frage ist, ob das am Gerät oder am Mesh-System liegt ..? Es scheint wohl so, dass der entfernte Accesspoint noch stark genug ist, dass sich das Gerät drauf anmeldet.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Die Frage ist, ob das am Gerät oder am Mesh-System liegt ..?

    Liegt am Gerät. Die Shellys und die Kamera zB können kein 11k und 11v.
    Erklärt wird das hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bei all dem sollte man aber im Hinterkopf behalten wie schnell die eigene Internetanbindung ist. Bei zunehmender Verbreitung von Glasfaseranschlüssen (FTTH) kommen teilweise 1000MBit/s an (zukünftig wahrscheinlich noch einiges mehr?) und dies ist über WLAN eigentlich kaum zufriedenstellend ohne Verluste zu übertragen. Mit 2,5 Gigabit/s kann man aber sogar noch alte Cat.5-Kabel nutzen die ggf. eher vorhanden sind als Cat.7

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • harihegen Danke, das Video werde ich mir mal ansehen.

    NCC1701D Wir haben 200 Mbit Glasfaser und eine Cat5e-Verkabelung - das passt soweit gut

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Danke nicoletta ! Ich werde das in meine Überlegungen einbeziehen. Dann ginge es also auch mit den AP's von Aruba. Habe mir sowas mal bei Amazon angesehen - nur mal rein interessehalber, aber da gibt es so viele und die ganzen Typen sagen mir eigentlich nix. Da heißt es 2x2 oder 3x2 usw. Keine Ahnung was damit gemeint ist und welche ich dann für meine Zwecke brauchen würde.

    hier kannst du die Kriterien vergleichen die dir wichtig sind:

    Wi-Fi 6 Access Point | AP22 | Aruba Instant On
    Lernen Sie den AP22 kennen, den ersten Wi-Fi 6 Access Point von Aruba Instant On. Mit superschneller Leistung eignet er sich perfekt für moderne Büros, Schulen…
    www.arubainstanton.com

    2x2 / 3x3 bezieht sich auf MIMO (Antenen für je eine Seite an Gerätekontakt). Für das zuHause reichen 2x2

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Aha, danke, das hilft schonmal ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • NCC1701D Wir haben 200 Mbit Glasfaser und eine Cat5e-Verkabelung - das passt soweit gu

    Hier habe ich mal (zugegebenermaßen sehr grob) meine ungefähre Netzwerk-Konstellation gezeichnet. Keine Ahnung ob da jemand durchblickt, aber soweit funktioniert es alles:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Tolle Übersicht - alle Achtung - und ja, ich denke, sowas sollte man haben - dann blickt man besser durch. Werde mir überlegen, auch so eine Übersicht zu erstellen und ich denke, das wird ähnlich heftig wie bei Dir ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich kann leider nur zu dem Thema AVM Mesh-Repeater etwas beitragen. Ich weiß nicht, ob das jetzt noch relevant ist, möchte aber gerne meine Erfahrungen teilen.

    Ich nutze ausschließlich AVM und es funktioniert einwandfrei. Ich habe noch Repeater der älteren Serie, also ohne WiFi6. Diese sind mit 1.2 GBit und etwas über 800MBit angebunden. Mein Internet ist 100 MBit. Ich kann mit allen Geräten die volle Bandbreite ausnutzen und der Ping ist super.

    Das die Geschwindigkeit ein wenig unter den 100MBit liegt, liegt daran, dass meine Frau im Schlafzimmer Netflix schaut und ich nebenher YT laufen habe.

    Ich würde auch bei der Lösung, den ersten Repeater per Kabel einzubinden und dann ohne Kabel zu erweitern keine Probleme sehen. Einer der Vorteile bei Mesh ist ja, dass das Netzwerk sich auch selbst verwaltet. Die Geräte verbinden sich auch untereinander mit maximaler Effizienz. Wenn ein Gerät ausfällt, übernehmen die anderen so gut es geht und richten sich neu aus. Dann bauen die also eine Verbindung zu einem anderen Knotenpunkt auf. Man darf einen Mesh Repeater eben nicht mit einem "normalen" Repeater vergleichen. Zudem sind Mesh schneller als herkömmliche Repeater, da sie auf einem weiteren Frequenzband funken.

    Weiterer Vorteil bei Mesh: Wenn du irgendwann nochmal erweitern willst oder es mal wieder einen Mesh-Repeater im Angebot gibt, einfach einstecken, zweimal Taste drücken, fertig. Es läuft, ohne dass du erneut ein Kabel legen musst.

    Ich wage stark zu bezweifeln, dass irgendwer hier im privaten Umfeld irgendetwas zuhause treibt, bei dem der Geschwindigkeitsvorteil durch Kabel so essentiell ist, dass ein AP aus diesem Grund die bessere Lösung wäre. Selbst wenn jemand wichtige Server im Einsatz hat, sind die doch sowieso per Kabel und redundant angebunden. WLAN dürfte zu 99% doch nur für Clients verwendet werden und wenn da das 8-10 fache von dem ankommt, was dein Internet überhaupt hergibt, hast du doch alles richtig gemacht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stardenver :

    Vielen Dank auch Dir für Deine Erläuterung - es ist noch nicht zu spät :). Wie gesagt, ich habe mir ja einen Repeater3000 "auf gut Glück" gekauft und der macht sich gut. Auch der Wechsel zwischen der Fritzbox selbst und dem Repeater funktioniert sehr gut. Gestern habe ich mir auch noch eine Fritzbox 7490 bei Ebay bestellt (kommt auch heute schon an), die ich auch noch mit integieren will.

    Durch die Bauweise unseres Hauses und den Garten, der das Haus um 3 Seiten umschließt, ist es mit nur 2 Sendepunkten deutlich zu wenig. Nach meinen Messungen mit der Fritz-Wlan-App werde ich mind. 4-5 solcher Punkte (Repeater) brauchen, um ein flächendeckendes WLAN (auch im Keller) zu haben. Dabei denke ich an noch weitere Fritz-Boxen. Oder sollte ich besser reine Repeater verwenden ? Die Fritzboxen 7490 kosten etwa halb so viel wie der Repeater3000. Aber auch diese Steckdosen-Repeater sind eine Möglichkeit, aber bringen die auch so viel Leistung wie die 3000er ? Ich möchte natürlich beide Frequenzen (2,4 und 5 GHz) nutzen.

    Es freut mich, dass diese reinen AVM-Lösungen hier doch solch gute Ergebnisse haben und ich denke, dass ich auch auf dieser Schiene weitermache. Ich muss dann nur mal schauen, was ich dann mit meinen 2 ASUS-Routern (RT-AC68U) anstelle - mit einbinden werde ich sie wohl nicht können, oder ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Stardenver :

    Vielen Dank auch Dir für Deine Erläuterung - es ist noch nicht zu spät :). Wie gesagt, ich habe mir ja einen Repeater3000 "auf gut Glück" gekauft und der macht sich gut. Auch der Wechsel zwischen der Fritzbox selbst und dem Repeater funktioniert sehr gut. Gestern habe ich mir auch noch eine Fritzbox 7490 bei Ebay bestellt (kommt auch heute schon an), die ich auch noch mit integieren will.

    Durch die Bauweise unseres Hauses und den Garten, der das Haus um 3 Seiten umschließt, ist es mit nur 2 Sendepunkten deutlich zu wenig. Nach meinen Messungen mit der Fritz-Wlan-App werde ich mind. 4-5 solcher Punkte (Repeater) brauchen, um ein flächendeckendes WLAN (auch im Keller) zu haben. Dabei denke ich an noch weitere Fritz-Boxen. Oder sollte ich besser reine Repeater verwenden ? Die Fritzboxen 7490 kosten etwa halb so viel wie der Repeater3000. Aber auch diese Steckdosen-Repeater sind eine Möglichkeit, aber bringen die auch so viel Leistung wie die 3000er ? Ich möchte natürlich beide Frequenzen (2,4 und 5 GHz) nutzen.

    Es freut mich, dass diese reinen AVM-Lösungen hier doch solch gute Ergebnisse haben und ich denke, dass ich auch auf dieser Schiene weitermache. Ich muss dann nur mal schauen, was ich dann mit meinen 2 ASUS-Routern (RT-AC68U) anstelle - mit einbinden werde ich sie wohl nicht können, oder ?

    Also auf dem Papier gibt es die direkten Steckdosengeräte sogar mit höherer Geschwindigkeit. Vorteil bei Geräten wie dem 3000er ist halt die bessere Antenne bzw Antennen und du hast etwas mehr Spielraum bei der Aufstellung. Also auch wenn ein anderer Repeater vielleicht theoretische 2400 MBit schafft, die Steckdose dann aber blöd platziert ist und es Interferenzen gibt, könnte dein 3000er mit seinen (ebenfalls auf dem Papier) 1700 MBit dennoch schneller und stabiler sein.

    Ich habe soeben mal eine Anfrage an AVM gestellt, da es mich interessiert, ob Geräte am selben Mesh Repater untereinander kommunizieren können. Also direkt meine ich. Das wäre dann natürlich ein weiterer enormer Vorteil für Mesh.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stardenver Super - danke für Deine Erklärung zu den Repeatern. Wenn Du eine Antwort von AVM erhältst, wäre es schön, wenn Du das dann hier im Forum posten würdest. Das ist sicher für alle AVM-User eine interessante Sache.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Hier habe ich mal (zugegebenermaßen sehr grob) meine ungefähre Netzwerk-Konstellation gezeichnet.

    So was hatte ich mal, als ich nur so ca. 10-12 Geräte hier hatte. Wollte ich immer mal aktualisieren, aber da muss ich viel Zeit haben und eventuell auf A3 drucken, damit man noch was erkennen kann... Der innere Schweinehund hat es bisher verhindert, ich kenne ja fast alle Geräte mit IP, warum also einen Plan....

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Da kann ich dir voll zustimmen, genauso läuft es bei uns mit 100MBit ohne Probleme. Wir haben alles dabei 3 Playstation, Musik-Server, TV-Streaming, 3 PC`s, 2 Laptops und alle eigene Smartphones uvm.

    Mesh regelt schon ziemlich gut.

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Dabei denke ich an noch weitere Fritz-Boxen. Oder sollte ich besser reine Repeater verwenden ? Die Fritzboxen 7490 kosten etwa halb so viel wie der Repeater3000. Aber auch diese Steckdosen-Repeater sind eine Möglichkeit, aber bringen die auch so viel Leistung wie die 3000er ? Ich möchte natürlich beide Frequenzen (2,4 und 5 GHz) nutzen.

    Die FB7490 bietet sich von den Anschaffungskosten im Moment an, auch wenn man sie degradiert als AP, aber im Hinterkopf muss man behalten, dass die gute alte 7490 vermutlich jetzt auch das letzte Mal (und somit derzeit auch die neueste) für das FritzOS-Update eingebunden wurde. Sollten größere Änderungen erfolgen die dann in einer neuen FritzOS-Version einfließen wird es diese möglicherweise nicht mehr für die 7490 geben und diese werden dann zwangsläufig irgendwann zu einem Sicherheitsrisiko und sind zudem EOL. Dann müsste man sich ggf. einen Nachfolger anschaffen. Abgesehen davon muss man auch generell schauen wie es mit AVM weitergeht, sollten die verkauft werden.

    So was hatte ich mal, als ich nur so ca. 10-12 Geräte hier hatte. Wollte ich immer mal aktualisieren, aber da muss ich viel Zeit haben und eventuell auf A3 drucken, damit man noch was erkennen kann...

    Meine Zeichnung war auch eher symbolischer Natur. Mit den WLAN-Steckdosen, Raspberrys, Amazon-DireTV-Sticks, den Gerätschaften bei meiner Mutter nebenan (Haus1) usw. habe ich mittlerweile ca. 100 Netzwerkgeräte die keinesfalls über so eine Zeichnung abgebildet werden können.

    Der innere Schweinehund hat es bisher verhindert, ich kenne ja fast alle Geräte mit IP, warum also einen Plan....

    Der Plan war für mich eher zum rumprobieren mit Draw.io und für PapaWolf zur Veranschaulichung.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Uff, nun habe ich es geschafft - mein Mesh läuft jetzt. Und die beiden Asus Router, die untereinander (leider nur) als eigene Mesh Accesc-Points laufen sind verkabelt und auch mit in der Gesamtlösung und decken den Garten ab.

    Der Repeater3000 verlängert per Funkweg das Signal des Routers 7590 und die neu (bei Ebay gebraucht) hinzugekaufte 7490 ist verkabelt in meinem Computerzimmer und deckt den hinteren Teil des Hauses sowie den Hinterhof mit ab.

    Da ich mit den AVM-Repeatern absolutes Neuland betreten habe, war es schon etwas trickreich für mich, aber nun läuft es sehr zufriedenstellend. E wäre natürlich schöner, wenn auch die ASUS-Router mit im AVM-Mesh wären, aber um den Garten abzudecken, bräuchte ich dann wieder 2 weitere AVM-Geräte.

    Wenn ich noch 2 weitere Fritzboxen (7490 gebraucht) dazu im Mesh betreiben wollte, stellt sich die Frage, ob ich die dann auch noch verkabeln kann, denn nur so könnten sie die ASUSe ersetzen.

    So sieht mein Mesh aktuell aus - ich habe sogar im 5GHz-Netz durchweg überall gute Werte.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich habe heute auch Antwort von AVM erhalten und wie ich schon bei der Anfrage selbst befürchtet habe, klingt das sehr nach Textbaustein und beantwortet leider nicht exakt meine Frage, ob Clients am selben Mesh Repeater direkt miteinander kommunizieren:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wenn ich noch 2 weitere Fritzboxen (7490 gebraucht) dazu im Mesh betreiben wollte, stellt sich die Frage, ob ich die dann auch noch verkabeln kann, denn nur so könnten sie die ASUSe ersetzen.

    Das geht definitiv, dafür wird über LAN1 die 7490 per LAN-Kabel mit ins Mesh genommen. Zuhause kann ich Dir ein passendes Video raussuchen (Frag FRITZ! bei Youtube), da ist das nochmal schön anschaulich gezeigt worden. Auf die Art und Weise kannst Du auch Telefone mit anschließen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das geht definitiv, dafür wird über LAN1 die 7490 per LAN-Kabel mit ins Mesh genommen. Zuhause kann ich Dir ein passendes Video raussuchen (Frag FRITZ! bei Youtube), da ist das nochmal schön anschaulich gezeigt worden. Auf die Art und Weise kannst Du auch Telefone mit anschließen.

    Muss nur auf WAN umgestellt werden. Habe das früher auch so gemacht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Muss nur auf WAN umgestellt werden. Habe das früher auch so gemacht.

    Ähem, ich habe die nun angeschaffte 7490 (im OG) auf einem Switch hängen, an auch die 7590 (Keller) angeschlossen ist.

    Nur zum Verbinden als Mesh musste ich die 7490 eben mal an die 7590 an einen der LAN-Ports der 7590 hängen und dann bei beiden Geräten die Connect/WPS-Taste drücken.

    Dann habe ich sie an den Switch im OG gehängt und da funktioniert das nun. Am Hauptrouter (7590) im Keller habe ich auch meine analoge Telefonanlage hängen und habe außer dem einen Fritz Dect Repeater im OG und damit betreibe ich ein Fritz C6 Telefon. Natürlich mit eingeschränkter Reichweite, da das Dect ja vom Keller ins OG nur mäßig ankommt und erst vom Repeater ein einigermaßen brauchbares Signal kommt.
    Könnte man evtl. das C6-Telefon an die nun als Mesh-Repeater angeschlossene 7490 koppeln, sodaß das dann nicht mehr über der 7590 im Keller läuft, oder läßt sich das Dect nicht über das Netz weiterleiten ? Ist ja eine andere Funkwelt ...

    Was meinst Du mit der oben zitierten Stelle "...WAN angeschlossen" ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!