Wie wünscht ihr euch den Desktop?

  • Bin momentan mit Cinnamon unterwegs, ist nicht schlecht, aber irgendwie liebäugl ich wieder mit Gnome... Grad wenn ich Gnome 45 bei Ubuntu 23.10 sehe, da kribbelts in den Fingern zu wechseln...

    Gnome ist halt einfach schlicht und einfach, trotzdem elegant. Sicher man muss sich drauf einlassen und dran gewöhnen, aber dann absolut guter WorkFlow und auch gut anpassbar mit den Extensoins...

    Hach die Qual der Wahl...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Desktop?

    Ich wünsche mir nur die reine, einzig wahre, native CLI für alles, oder meinetwegen auch irgendwo einen Schlitz am PC oder Notebook, wo man eine Lochkarte (also das damals übliche Format - mit 12 Zeilen und 80 Spalten)zum speichern digitaler Daten reinstecken kann.

    Back to the roots, liebe und verehrte Linux-Gemeinde, back to the roots!

  • Ich wünsche mir den Desktop so, wie ich ihn einrichte. Dazu hat man mit Linux ja alle Möglichkeiten.

    Mein Arbeits-Notebook war schon bei Lieferung halbseitig mit Icons zugepflastert, schlimm, so was.

    Anwendungen starte ich am liebsten über das, was am schnellsten geht. Weiß ich den Namen, dann über Tastatureingabe ohne vorher irgendwo herum klicken zu müssen.

    Es muss aber auch gehen, wenn ich z.B. so was "zum malen" suche und den Namen gerade nicht parat habe, also über ein Auswählmenü.

    Icons auf dem Desktop gibts nur, wenn die Dinger neu sind, und dann nur so lange, bis ich mir den Namen gemerkt habe oder ich die Sachen doch nicht nutze.

    Ansonsten: Interessanter Hintergrund vor dem Einloggen, auf den mehreren Desktops am liebsten verschiedene Hintergrundbilder (bei KDE leider weggeschossen worden).

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • War ein wenig monochrom, aber GEM mochte ich auch. Am Ende war GEM doch eine Kopie des Atari-Systems, oder irre ich da?

    GEM gab es in der Tat auf dem Atari (ST wenn ich mich richtig erinnere) in monochrom (Graustufen). Jedoch in Farbe (EGA) und gab es auf dem Schneider Amstrad PC1640 EGA

    #ichmussmalmächtigkacken

  • War ein wenig monochrom, aber GEM mochte ich auch. Am Ende war GEM doch eine Kopie des Atari-Systems, oder irre ich da?

    Etwas.

    GEM war durchaus nicht nur monochrom. Und auf dem Atari war es keine Kopie von GEM, sondern das echte GEM.

    Fotos vom Atari Falcon 030 unter TOS 4.04 gestartet.

    GEM spielt leider heute keine Rolle mehr. Es hatte damals schon Funktionen, da ist Microsoft erst vor kurzer Zeit drauf gekommen. Auch im Desktop-Bereich hat sich leider das System durchgesetzt, dessen Marketing am lautesten gebrüllt und am dreistesten gelogen hat.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (19. Oktober 2023 um 10:44)

  • Hallo,

    ich persönlich mag es schlicht.

    Cinnamon trifft da genau meinen Nerv.

    Allerdings würde ich mir einige Funktionen wünschen. Mein dem normalen Mint kann ich einfach per Tastenkombination jedes Fenster mit dem Mausrad transparent machen.

    Gut finde ich die transparente Taskleiste.

    Noch schöner wäre es wenn man die Taskleistenapplets auch auf anderen Systemen nutzen könnte. Dann würde ich auch mal wieder was anderes ausprobieren versuchen.

    Die wackeligen Fenster sind nice to have. Damit wirklt das System etwas lebendiger.

    Ein schöner Systemmonitor auf dem Desktop wäre noch ganz nett. Etwas was sich sehr einfach konfigurieren läßt.

    Generell finde ich die Icon Designs nicht sehr schön. Das einzige was in meinen Augen schick und nicht zu überladen ist ist Mint-X-Orange.

    Ein paar mehr Effekte beim schließen von Fenstern wäre nett.

    ---

    Vom Dateisystem her fände ich generell eine Überarbeitungs ganz angenehm.

    Der Desktopmanager sollte quasi nur die bildliche Aufbereitung sein vom Inhalt der Festplatte.

    Jeder Programm/ Spiel sollte autark funktionieren können und alle notwendigen benötigten Dateien mitbringen.

    Als Grundaufbau dann halt nur eine Ordnersortierung (Büro/ Grafik/ Internet/ Multimedia/ Spiele) wie beim Startmenü wo man das jeweilige Programm oder Spiel als Ordner reinkopiert und bei bedarf einfach wieder löscht so das auch wirklich alle Dateien dieses Programms vom System verschwunden sind.

    Das würde gerade Dinge ausprobieren sehr vereinfachen und das Verständnis für Beginner massiv erleichtern.

    Als schlechtes Beispiel kann man da wohl Wine/ Lutris nehmen.

  • Ich liebe das Outfit von Windows 7

    Gibt meines Wissens doch ein Win7 Theme für Cinnamon.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • ....oh, da kennst Du meine betreuten User nicht, für die ist das eine völlig andere Welt. Ich meinte ja nur mit dem Theme - glaube mich zu erinnnern, das es für jede Version aus Redmont ein verblüffend ähnliches Cinnamon Theme gibt, korrgiert mich wenn ich mich irre.

    Installieren würde ich mir das nicht, bin ja froh es nicht mehr anschauen zu müssen....;)

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • tempograd: Ich hatte bisher nur eins für Win-XP gefunden.

    nicoletta: Oha, da sind aber noch Welten dazwischen - wo sind denn die ganzen Farben und die plastischen bunten Icons ? Stattdessen nur grau und schwarz - und Piktogramm-Icons ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • PapaWolf Diese 3D Icon findet man ja als Icon Pack: https://www.gnome-look.org/p/1012465 als ein Beispiel von sehr vielen.


    Ich persönlich finde die Icons ja eher gruselig. Und sind halt auch nicht wirklich skalierbar.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Warum dann nicht beim Original bleiben?

    .....das versteh ich auch nicht - Linux (egal welcher Desktop) ist für mich hübsch genug.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Leider bin ich da zu wenig kreativ und bewandert. Ich hätte gerne einen Mix auf verschiedenen Icons. Ich mag total diesen Comic-Look von den Buuf-Icons, jedoch die Piktogramme innerhalb von Programmen sind einfach nur unleserlich und anstrengend. Da wären die Standard-Icons vorteilhafter. Ein Mix wird es da wohl kaum geben.

    Von Ubuntu 16.04 bis 22.04 habe ich unter Ubuntu gezockt. Dann probierte ich aus Neugierde MX aus. Nicht nur das mehr Spiele liefen, sondern auch mit mehr FPS. Warum? Keine Ahnung, denn ich habe einen Ryzen 7 6700x, 32GG RAM und eine RX 6700XT. Ich zocke auf WQHD.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • auf was beziehst du dich. Was ist grau und schwarz?

    Schau Dir doch z.B. mal die Rubrik "Mein Rechner" links in Nemo an - kalt, einfach gehalten, die Icons sind auch nicht bunt - das meine ich. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass Linux so aussehen sollte wie ältere Windows -Versionen, aber so gibt es optisch auch nix her. Es kostet nichts, es funktioniert und man hat all diesen Windows-Problemen nichts zu tun.

    Daher ist es für mich so genial, nur optisch ist es (meiner Meinung nach) nicht schön gemacht. Aber das ist ja aktuell leider so üblich - auch in anderen Softwarebereichen. Mit Windows 8 hat es angefangen und dann haben das alle anderen nachgemacht - warum auch immer.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Schau Dir doch z.B. mal die Rubrik "Mein Rechner" links in Nemo an - kalt, einfach gehalten, die Icons sind auch nicht bunt - das meine ich. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass Linux so aussehen sollte wie ältere Windows -Versionen, aber so gibt es optisch auch nix her. Es kostet nichts, es funktioniert und man hat all diesen Windows-Problemen nichts zu tun.

    Daher ist es für mich so genial, nur optisch ist es (meiner Meinung nach) nicht schön gemacht. Aber das ist ja aktuell leider so üblich - auch in anderen Softwarebereichen. Mit Windows 8 hat es angefangen und dann haben das alle anderen nachgemacht - warum auch immer.

    Ich weiß immer noch nicht was du genau meinst was kalt, grau, schwarz sein soll

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Schau Dir doch z.B. mal die Rubrik "Mein Rechner" links in Nemo an - kalt, einfach gehalten, die Icons sind auch nicht bunt - das meine ich. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass Linux so aussehen sollte wie ältere Windows -Versionen, aber so gibt es optisch auch nix her. Es kostet nichts, es funktioniert und man hat all diesen Windows-Problemen nichts zu tun.

    Hast Du Dir überhaupt schon mal die Themes angeschaut?! Also wenn es da nicht "bunt" wird weiß ich nicht.....

    Außerdem hast schon mal KDE Plasma als Desktop angesehen?

    Nur mal ein Beispiel in Bunt, mit Transparenz und modern:

    oder

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • nicoletta: Das hier meine ich:

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!