Alternative zu FireFox

  • Man sollte natürlich wissen welche User Config man lädt und was deren Auswirkungen sind.

    Nur wissen das leider nicht alle.

    Das von dir verlinkte Forum mit den teilweise aggressiven Kommentaren dazu, belegt nichts dergleichen das die auf Privacy Handbuch angebotenen user Config. etwas kaputt machen.

    Hast du das Thema komplett gelesen? :/

    Letztendlich kann jeder nutzen und konfigurieren, was und wie er möchte. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass gerade dort im Firefox-Forum oft Anfragen und Probleme aufschlagen, die eben durch falsch konfigurierte Datenschutz-Einstellungen oder Security Tools wie Antiviren-Programme & Co. hervorgerufen werden.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hier hab ich ein weiteres Thema gefunden. Dieses wollte ich eigentlich ursprünglich verlinken ...

    Fehlendes Element auf Tagesschau.de - camp-firefox.de
    Es geht um folgende Seite. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/nato-aussenminister-treffen-102.html In der Mitte der Seite wird eine Karte aller…
    www.camp-firefox.de

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Nur wissen das leider nicht alle.

    Hast du das Thema komplett gelesen? :/

    Letztendlich kann jeder nutzen und konfigurieren, was und wie er möchte. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass gerade dort im Firefox-Forum oft Anfragen und Probleme aufschlagen, die eben durch falsch konfigurierte Datenschutz-Einstellungen oder Security Tools wie Antiviren-Programme & Co. hervorgerufen werden.


    Ja das habe ich mir durchgelesen. Deswegen nochmal, bevor man sich ein Firefox Profil installiert, sollte man lesen ( denn lesen bildet ) und nicht blind installieren und sich dann wundern warum bestimmte Seiten oder Capture nicht funktionieren. Ich glaube das ist der springemde Punkt gewesen. Die Person hat irgendwo, irgendwas gehört oder gelesen und es blind installiert und dann sind die Probleme da. Tja und Probleme beginnen dort wo Unwissenheit anfängt gepaart mit gefährlichem Halbwissen.

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

  • Davon würde ich die Finger lassen. Die Config macht mehr kaputt, als sie nützt.

    Also ich nutze sie schon seit Jahren und hatte noch nie ein Problem, das Forum das du verlinkt hast, sollte man eher mit Vorsicht genießen...

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich nutze Firefox und als 2. Browser Chromium (ungooglet gibt es nur Chrome - Chromium braucht nicht ungooglet werden)

    Was erzählst du da? Chromium hat noch viel von Google mit drin. Ich nenne dir mal paar offensichtliche Sachen: Google Sync, Google Suche und Google Safe Browsing. Das ziel von Ungoogled Chromium ist sich nicht mit Google zu verbinden außer man geht auf deren Websites.

    GitHub - ungoogled-software/ungoogled-chromium: Google Chromium, sans integration with Google
    Google Chromium, sans integration with Google. Contribute to ungoogled-software/ungoogled-chromium development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • also ich nutze Edge Browser schon eine weile , ich muss sagen läuft auch wirklich gut,

    und was das ausspionieren betrifft ,ist man da mit Brave oder Chrome oder Chromium,oder Firefox wirklich auf der sichern Seite ? keiner von uns weis wirklich was die Browser nach Hause funken, und mal erhrlich

    sobald man im Netz ist sind wir doch schon lange durchschaut, die grösste datenkracke sind doch die Handys da wird doch garnicht geschaut was man eingibt , da ist doch Edge das kleinere Problem oder ?

  • also ich nutze Edge Browser schon eine weile , ich muss sagen läuft auch wirklich gut,

    und was das ausspionieren betrifft ,ist man da mit Brave oder Chrome oder Chromium,oder Firefox wirklich auf der sichern Seite ? keiner von uns weis wirklich was die Browser nach Hause funken, und mal erhrlich

    sobald man im Netz ist sind wir doch schon lange durchschaut, die grösste datenkracke sind doch die Handys da wird doch garnicht geschaut was man eingibt , da ist doch Edge das kleinere Problem oder ?

    Öhhhh, das hört sich eher so an als hättest du aufgegeben. Brave blockt hart viel, und in meinem PiHole kann ich ganz genau sehen was raus geht und geblockt wird. Ich habe neulich mit meiner Frau über den Film Wargames gesprochen und 2 Tage später wurde mir Wargames bei Prime als "Top Film" vorgeschlagen. Sowas passiert immer nur wenn ihr Handy in der nähe ist und nicht in unserem Heimnetzwerk eingeloggt. Ihr Handy ist absolut gar nicht abgesichert im Gegensatz zu allem anderen in unserem Haus. Beschäftige dich mal mit dem Thema.

    #Edit:

    Wenn du dich mit sowas nicht beschäftigst wirst du natürlich gläsern. Beispiel:

    Wir waren bei LIDL einkaufen und da war dieses Schlid bei den Avocados "Spare 10 % Mit der App". Dann hab ich auf dem Handy meiner Frau die App installiert. Die wollten Name, Straße, Alter, PLZ, Mail. Es gibt keinen vernünftigen Grund warum man nur durch die Installation einer App Geld spart, außer du bezahlst mit deinen Daten und deiner Privatsphäre. Ergo: Wenn du gläsern im Netz bist, bist du selbst schuld.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    4 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (3. März 2024 um 14:36)

  • das Forum das du verlinkt hast

    Leider das einzige deutschsprachige Firefox-Forum. Und ich gebe zu, dass mich die Art mancher Mitglieder dort auch schon zur Weißglut gebracht hat. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • und was das ausspionieren betrifft ,ist man da mit Brave oder Chrome oder Chromium,oder Firefox wirklich auf der sichern Seite ? keiner von uns weis wirklich was die Browser nach Hause funken, und mal erhrlich

    Doch, das kann man mithilfe von Wireshark herausfinden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man sicher gehen will, sollte man Pale Moon nutzen.

  • Wenn man sicher gehen will, sollte man Pale Moon nutzen.

    Blöde Frage, aber welche Erweiterungen laufen da? Ich bräuchte halt zwingend 1Password im Browser und wenn das damit nicht klappt, bin ich raus ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Pale Moon ist standardmäßig nur in Englisch; lässt sich aber mit einem Language-Pack eindeutschen.

    Download des Tarballs von hier (bitte richtige GTK-Version aussuchen):

    Pale Moon downloads

    Deutsche Sprache von hier:

    Pale Moon Add-ons - Language Packs

    In einem Ordner Deiner Wahl entpacken und die Datei palemoon im Terminal starten. Ich musste die erst als Programm ausführbar machen.

    Ist also für Anfänger nicht ganz so trival ...

  • Blöde Frage, aber welche Erweiterungen laufen da? Ich bräuchte halt zwingend 1Password im Browser und wenn das damit nicht klappt, bin ich raus ...

    Ich weiß nicht, ob der läuft, aber ich nutze in Pale Moon uBlock Origin, I don't care about cookies und HTTPS Always.

    ja und wie wird Pale Moon installiert interessiert mich auch

    Über eine tar.gz Datei.

    Eine Alternative zu Pale Moon wäre Basilisk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!