Youtube warnt den User kein Adblock mehr zu benutzen

  • Das ist bestimmt schlimm und frustrierend, aber lange kein Grund so in dieser Weise hier jemanden dermaßen anzugreifen.

    Entschuldigung, aber wen habe ich denn hier angegriffen?
    Seine Meinung zu äussern ist also schon ein Angriff?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ja, so ist es nun mal. Aber Dir steht es doch frei ein sehr braver Bürger zu sein und nach dem Wohlwollen der Konzerne zu handeln, Werbung zu konsumieren, vieles davon kaufen oder youtube jeden Monat Geld zu zahlen. So wie Alphabet es sich wünscht. Nur verurteuile nicht andere die es nun mal nicht so machen und Ihr Geld lieber für sinnvolle Sachen ausgeben.

    Ich hab nicht dagegen wenn hier Sachlich über ein Thema gesprochen wird. Auch wenn dieses wohl ein recht emotionales ist. Ja jeder soll hier frei seine Meinung äußern. Diese Meinung kann von mir aus auch widersprochen werden oder gar kritisiert werden. Ich finde aber es geht zu weit, wenn jemands Meinung verächtlich gemacht wird. Ich kann in Speichenbieger Kommentaren nichts feststellen, dass er hier Leute verurteilt, sondern seine Meinung und Sorge zum Thema äußert.

  • Ich bin auch langsam raus aus dem Thema.
    Ich sehe es halt als nicht rechtens an einen Dienst so abzugreifen.
    Das hat nichts mit Datenschutz zu tun, denn seine Daten könnte man einfach dadurch schützen diesen Dienst gar nicht zu nutzen.
    Aber immer alles haben wollen und alles nutzen wollen ohne dafür mit etwas was zu bezahlen klappt nunmal nicht.
    Leider hat das allgemeine Empfingen für Recht und Unrecht in den letzten Jahren in meinen Augen eine eigenartige Schieflage bekommen. Und wenn man es anspricht werden so, in meinen Augen, schlechte Ausreden und fadenscheinige Argumente vorgebracht, dass ich hoffe wenigstens für meine Kinder ein besseres Vorbild zu sein.
    Das eigentliche Thema hier war die Offensive von Google im Bezug auf Werbung bei YouTube. Und gegen AdBlocker habe ich hier auch nichts einzuwenden, allein schon um Google zu zeigen, dass es so übertrieben ist was sie machen. Es ist eine Art des Protestes die ich unterstützen kann. Jedem sollte dabei klar sein, dass das Haupteinahmegeschäft von Google damit noch immer funktioniert und die dabei Daten sammeln.
    Aber ohne jegliche Gegenleistung den Dienst zu nutzen weil man irgendwie meint, dass YouTube eine Art Allgemeingut ist, ist einfach absurd in meinen Augen. Ich bin ehrlich, ich hoffe das Google international gegen derartige "Alternativen" (nein, es sind keine Alternativen, es sind nur andere Wege den Content abzugreifen) vorzugehen und dass alsbald ein Richterspruch kommt, dass es illegal ist.
    War seiner Zeit mit einigen dubiosen Streamingdiensten ja auch so.

    Und ja, würde Google das YouTube Premium Angebot überarbeiten wäre ich bereit dafür zu zahlen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Habt ihr immer noch Probleme mit dem Adblocker, hier läuft alles normal ein die Meldung bekommen bis heute nichts mehr gekriegt.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Hier mit Brave und uBlock hatte ich gar nichts bekommen und meine Frau mit Chromium und uBlock auch nur eine Meldung, die hat dann kurz uBlock ausgemacht und am nächsten Tag wieder an, danach kam auch nichts mehr.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Hier mit Brave und uBlock hatte ich gar nichts bekommen und meine Frau mit Chromium und uBlock auch nur eine Meldung, die hat dann kurz uBlock ausgemacht und am nächsten Tag wieder an, danach kam auch nichts mehr.

    Mich würde interessieren wie du die Werbung blockst? Über die interne Lösung von Brave und eigenen Filterlisten?

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

  • Aber ohne jegliche Gegenleistung den Dienst zu nutzen weil man irgendwie meint, dass YouTube eine Art Allgemeingut ist, ist einfach absurd in meinen Augen.

    Was YT betrifft so haben sie doch meine Daten als Bezahlung?

    Ab davon, die sind es aber auch selber schuld, sie haben es nun mal kostenlos angeboten und gegen etwas Werbung würde niemand was sagen.

    Aber die wird nun mal so viel in letzter Zeit, das sich es gar nicht mehr lohnt irgendwas zu schauen, wird ja doch eh alle paar sek unterbrochen.

    Und ich habe die Konsequenz daraus gezogen und schaue einfach kein YT mehr...

  • Mich würde interessieren wie du die Werbung blockst? Über die interne Lösung von Brave und eigenen Filterlisten?

    Nö, einfach Brave und darin uBlock.

    Was YT betrifft so haben sie doch meine Daten als Bezahlung?

    Ab davon, die sind es aber auch selber schuld, sie haben es nun mal kostenlos angeboten und gegen etwas Werbung würde niemand was sagen.

    Aber die wird nun mal so viel in letzter Zeit, das sich es gar nicht mehr lohnt irgendwas zu schauen, wird ja doch eh alle paar sek unterbrochen.

    Und ich habe die Konsequenz daraus gezogen und schaue einfach kein YT mehr...

    Das ist ja was ich sage und Unterstütze.
    Als sich vor einiger Zeit die Werbung noch im Rahmen hielt hatte ich uBlock da auch aus. Mittlerweile Blocke ich auch da die Werbung weil es einfach übertrieben ist. Und ja, meine Daten sammeln sie weiter und holen damit ihr Geld rein.
    Auf YT möchte ich persönlich nicht verzichten, also muss ich damit leben wie es ist.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Was YT betrifft so haben sie doch meine Daten als Bezahlung?

    Die sind allerdings wertlos, wenn Sie dir keine Werbung ausspielen können.

    Ich frage mich eher, warum die Inhaltsersteller nicht auch auf bekannte Plattformen wie Dailymotion und Vimeo veröffentlilchen.

    Weil dort die Monetarisierung schwieriger ist. Wenn sie auf YT bleiben und zusätzlich andere Plattformen bedienen - teilen sich die Views auf.

    Weniger Views = weniger Werbeeinnahmen. Und weniger Views = Video wird zuschauern weniger vorgeschlagen.

    Bezweifle, dass Content Creator da ein grosses Interesse haben.

    Dazu kommt noch zusätzlicher Moderationsaufwand für Kommemtare. Mann muss überall liken und antworten. Blacklist (Wörter die man nicht in den Kommentaren haben will) muss man überall pflegen usw. Also mehr Aufwand und dafür weniger Geld - hört sich nach einem schlechten Deal an.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Eine andere Möglichkeit Youtuber zu unterstützen ist dies bei Plattformen wie https://www.patreon.com/ zu tun. Dort sind die Videos hinter einer PayWall und manchmal ginbt es zusätzlichen Content für Unterstützer. Meist beginnt das bei 1-2$ pro Monat, es gibt normalerweise 3 Verschiedene Stufen. Da kommt dann auch wirklich Geld bei den Youtubern an.

  • FRAGE: Ist das Illegal?

    https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?&q=tatort+m%c3%bcnster&&mid=29F5A87513E03ABCF86A29F5A87513E03ABCF86A&&FORM=VRDGAR

    Und das legal?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wenn es illegal ist YouTube-Videos von einer anderen Plattform an zu schauen, dann verstehe ich das auch nicht.

  • FRAGE: Ist das Illegal?

    https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?&q=tatort+m%c3%bcnster&&mid=29F5A87513E03ABCF86A29F5A87513E03ABCF86A&&FORM=VRDGAR

    Und das legal?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wenn es illegal ist YouTube-Videos von einer anderen Plattform an zu schauen, dann verstehe ich das auch nicht.

    Das ist Fiktion, Film genannt, ein Schauspiel, nicht real. Mit Schauspielern und Set. Die dürfen da Illegales tun/spielen. ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Scheinbar hab ich mich Missverständlich ausgedrückt. Warum sollte das schauen von YouTube-Videos über FreeTube illegal sein, wenn ich YouTube-Videos auch über Bing-Video anschauen kann. Und warum sollte FreeTube illegal sein, wenn ich mir die App über Google Play installieren kann.

    Seltsam finde ich an dieser App, dass FreeTube damit wirbt YouTube werbefrei zu machen, aber in der App selber Werbung schaltet :/

    Einmal editiert, zuletzt von Hiasl59 (21. November 2023 um 19:58)

  • Und warum sollte FreeTube illegal sein, wenn ich mir die App über Google Play installieren kann.

    Das ist allerdings mal ein Argument hier.
    Ich kenne mich im PlayStore nicht aus und weiß nicht, ob es das auch im Apple AppStore gibt.
    Aber ja, wenn Google diese App selber über den PlayStore zum Download bereitstellt.
    Was das schauen von Videos über Bing angeht, so wird dass wohl über eine API laufen worüber auch wieder Daten gesammelt werden.
    Und ja, auch über Zugriffe mit anderen Brwosern und APIs können die einen schon recht gut identifizieren.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!