Der große Star Trek Thread [SPOILERALARM]

  • Ich selber sehe mich auch nicht als Trekkie auch wenn ich die Serie(n) sehr mag. Ich habe auch ein Buch wo es um die Technik dahinter geht, aber sonst keine weiteren Sachen. Also angetan ja, aber eben nicht hardcore.

    Dafür hast du aber meines Erachtens nach enormes Hintergrundwissen. Dagegen würde ich mich einschätzen als jemand der schon mal was von ST gehört hat :D :D :D

    Meine Lieblings Science Fiction Serie ist aber Babylon 5.

    Habe es eben schon mal irgendwo geschrieben. Ich habe doch tatsächlich die komplette Serie (alle Staffeln inkl. Bonusmaterial und den einzelnen Filmen) mal bei Amazon auf DVD gekauft, aber ich glaube über die ersten 3 DVDs kam ich nie hinaus... vielleicht sollte ich das nochmal irgendwann in den Player einlegen? :/

    aber hier freue mich schon aufs Remake. Hoffentlich dauert es nicht so lange

    Auf das einzige Remake worauf ich mich seit vielen Jahren freue, und wo ich hoffe das das irgendwann nochmal umgesetzt wird ist die Realverfilmung (am besten als Trilogie) von Captain Future

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Zum Gamma Quadrant führt das stabile Wurmloch bei Bajor - und ist bei DS9 relevant.

    Wusste ich doch das ich die Buchstaben verwechselt habe! :P

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Habe es eben schon mal irgendwo geschrieben. Ich habe doch tatsächlich die komplette Serie (alle Staffeln inkl. Bonusmaterial und den einzelnen Filmen) mal bei Amazon auf DVD gekauft, aber ich glaube über die ersten 3 DVDs kam ich nie hinaus... vielleicht sollte ich das nochmal irgendwann in den Player einlegen? :/

    Die ganze Serie war von Anfang an auf 5 Staffeln ausgelegt. In der ersten Staffel werden nur die Charaktere eingeführt. Richtig los geht es erst mit der 2. Staffel. Mit allen Intrigen und dem ganz großen Kino.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Die ganze Serie war von Anfang an auf 5 Staffeln ausgelegt. In der ersten Staffel werden nur die Charaktere eingeführt. Richtig los geht es erst mit der 2. Staffel. Mit allen Intrigen und dem ganz großen Kino.

    Okay, dann sollte ich dem Ganzen doch nochmal eine Chance geben...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich mag das die Serie extrem politisch ist und eben auch mit den Problemen von extremer Religiösität, etc spielt

    Scheinbar hast Du nie TOS geschaut. TOS war in vielen Folgen sehr Gesellschaftskritisch und auch die Crewbesetzung, dass Gene Roddenberry einer der Hauptakteure mit einer schwarzen Frau besetzte war zu dieser damaligen Zeit sehr mutig und auch schon eine Art Gesellschaftskritik.

  • Seven of Nine


    Muss ich hier überhaupt noch was sagen? :D :D

    Gerade mal interessantes gegoogelt:

    Ryan wurde als Tochter des Deutschamerikaners und US-Army Master Sergeants Gerhard Florian Zimmermann sowie seiner Ehefrau Sharon in München geboren. Bis zu ihrem 11. Lebensjahr verbrachte Ryan ihre Kindheit in Deutschland, als ihre Familie beschloss, sich in Kentucky (USA) niederzulassen.

    Made in Germany sozusagen ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Stardenver 13. Oktober 2023 um 10:54

    Hat den Titel des Themas von „Der große Star Trek Thread“ zu „Der große Star Trek Thread [SPOILERALARM]“ geändert.
  • Als ich so 12/13 Jahre alt war brachte das ZDF die ersten Folgen von TOS. Die ersten konnte ich leider nur etwa 5 bis 10 Minuten schauen, weil auf der ARD Sportschau lief. Mein alter Herr hatte damals die „Herrschaft über die Fernbedienung“, obwohl der Fernseher noch gar keine hatte. Dann geschah eigentlich etwas tragisches. Mein Vater bekam seinen ersten Herzinfarkt und war deswegen ein paar Wochen in der Klinik und anschließend in Reha. Na ja, was soll ich sagen?! Zuhause wurde keine Sportschau mehr geschaut und wir Kinder konnten Star Trek sehen. Da mein Vater in der Klinik nicht auf Sport verzichten wollte besorgte meine Mutter ihm einen kleinen SW-Fernseher. Auf dem schauten wir Kinder, als mein alter Herr wieder zu Hause war und wenn Sportschau oder andere Sportübertragungen liefen Star Trek.

    Damals war mir das noch gar nicht bewusst, dass die gezeigte erste Folge: „Das Letzte seiner Art“ dem Intro worin es u. a. heißt: „Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen“ total widerspricht. In dieser Folge wurde kein neues leben erforscht, sondern unwiederbringlich vernichtet, da es wie der Titel es sagt das Letzte seiner Art war.

    Nach der 3. Staffel war erst einmal Schluss. Nachdem von TOS es aber dann immer wieder Wiederholungen gab und die Serie immer beliebter wurde verkündete NBC das es eine zweite Serie geben soll: „Star Trek: Phase Two“. Die überholte Enterprise sollte mit der gewohnten Crew (bis auf Spock) in eine erneute 5jahresmision geschickt werden. Die Vorbereitungen waren schon soweit, dass schon Drehbücher für die 13 Episoden der ersten Staffel geschrieben waren und auch der Titel: „In Thy Image“ für den Pilotfilm fest stand. Doch dann kam Star Wars und Paramount entschied die bereitgestellten Mittel für Phase Two in einen Kinofilm zu stecken. Grundlage für diesen, war das Drehbuch für den ursprünglichen Pilotfilm, dass Kinofilmtauglich etwas umgeschrieben wurde.

    Vorher ging aber auch schon ein weiteres Filmprojekt das von Chris Bryant und Allan Scott betrieben wurde unter. Dieses trug den Arbeitstitel: "Planet der Titanen". Infos dazu findet ihr hier: https://forgottentrek.com/phase-2/planet…ilm-that-wasnt/

    Schaut euch mal auf dieser Seite die Konzeptzeichnung von Ken Adam und Ralph McQuarrie an. Erinnern die euch an etwas?

    Übrigens, aus McQuarrie Entwurf wurden sogar Studienmodelle gebaut, und sie wurden später im Hintergrund im Raumdock in Star Trek III als auch im Trümmerfeld der Schlacht von Wolf 359 und im Schiffsfriedhofsdepot in Qualor II verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiasl59 (13. Oktober 2023 um 21:13)

  • Ich hab meinen lvl 60 Admiral in Rente geschickt und fange nochmal ganz von vorn an.

    .

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das ist Star Trek Online. Dachte man kennt das ^^

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Actionschnitzel Ich bin nicht so der Spieler. Auf meinen Rechnern findest Du kein einziges.

    Um noch mal auf Star Trek: Phase Two zurück zu kommen, Die Episoden die als Drehbuch schon vorlagen waren:

    01. Der Pilotfilm In Thy Image
    (Wurde als Star Trek der Film weitgehend umgesetzt)
    02. Tomorrow And The Stars (bzw. Ghost Story)
    03. Cassandra
    04. Kitumba
    (Wurde von James Cawleys Fanprojekt Star Trek: New Voyages/Star Trek: Phase II verfilmt)
    https://stnv.de/en/4x08_kitumba.php
    05. Practice In Waking
    06. Deadlock (bzw. All Done With Mirrors)
    (Grundelemente diese Story finden sich in der TNG-Episode: Die Verschwörung wieder)
    07. The Savage Syndrome
    (Die Szenerie erinnert an die TNG-Episode Genesis und die ENT-Episode: Transformation)
    08. Are Unheard Melodies Sweet? (bzw. Home)
    09. Devil's Due
    (Die Storyidee wurde Jahre später für TNG als Der Pakt mit dem Teufel realisiert)
    10. Lord Bobby's Obsession (bzw. Lord Bobby)
    11. To Attain The All
    (Diese Storyidee wurde später in der TNG-Episode: Rikers Versuchung realisiert)
    12. The War To End All Wars
    13. The Child
    (Aus diesem Drehbuch wurde später die TNG-Episode: Das Kind entwickelt und in der
    Originalfassung im Fanprojekt Star Trek: New Voyages/Star Trek: Phase II verfilmt)
    https://stnv.de/en/4x07_the_child.php

    Eine weitere Storyidee war World Enough and Time von Michael Reaves, die aber nicht für die erste Staffel benutzt wurde. Reaves entwickelte seine Story Jahre später gemeinsam mit dem Autor Marc Scott Zicree zu einem Drehbuch, das dann tatsächlich im Rahmen der Fan-Serie Star Trek: New Voyages/Star Trek: Phase II mit George Takei als Hikaru Sulu verfilmt wurde. https://stnv.de/en/4x03_world_enough_and_time.php

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiasl59 (14. Oktober 2023 um 16:17)

  • Was haltet ihr von Star Trek (2009), Star Trek Into Darkness und Star Trek Beyond?

    Wie bereits erwähnt bin ich sicherlich alles andere als ein eingefleischter Trekkie, aber mir gefallen (insbesondere die ersten beiden) ausnahmslos gut. Vielleicht einfach auch deshalb weil ich sie als eigenständige Filme betrachte, abseits vom bisherigen ST-Universum, ohne darauf zu achten wie gut oder wie schlecht sie sich ins Gesamtgefüge einpassen würden. Kurzum unterhaltsames Popcorn-Kino!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!