Neuer Linux Blog

  • Auf ptechslinuxblog.wordpress.com nehmen Sie die Leser mit auf eine faszinierende Reise in die Tiefen der Server-Technologie. Die Besucher stehen am Rande einer spannenden Entdeckungsreise durch digitale Welten. Mit jeder neuen Veröffentlichung in dieser Serie werden die Fähigkeiten der Leser erweitert und sie näher an die Meisterung der Serverlandschaft herangeführt. Ein Highlight des Blogs sind die Linux-Tutorials, die Schritt für Schritt Anleitungen für den Raspberry Pi und allgemeine Linux-Praxisanwendungen bieten.

  • Ist das tatsächlich so uninteressant? gg ;)

    Sicherlich nicht uninteressant, aber ich denke Stardenver hat es verschoben um ggf. den Überblick zu wahren.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Interessant oder nicht hatte tatsächlich überhaupt nichts mit dem Verschieben zu tun. Aber die Kategorie war ja quasi für Linux Guides Community interne Dinge vorgesehen und eine kleine Eigenwerbung für den eigenen Blog hat ja nicht unbedingt was mit unserer Community selbst zu tun. In besagter Kategorie soll es tatsächlich um unsere Community als solche gehen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Interessant oder nicht hatte tatsächlich überhaupt nichts mit dem Verschieben zu tun. Aber die Kategorie war ja quasi für Linux Guides Community interne Dinge vorgesehen und eine kleine Eigenwerbung für den eigenen Blog hat ja nicht unbedingt was mit unserer Community selbst zu tun. In besagter Kategorie soll es tatsächlich um unsere Community als solche gehen.

    Ist vollkommen in Ordnung. Danke Dir.

  • Naja man muss halt schon genau lesen und es ist meiner Meinung nach tiefgründig genug. Dein Bsp. 1. Du gehst nicht darauf ein, warum man dies oder jenes ausführen sollte. Beispiel bei der Einrichtung von Adguard: Warum sollte ich systemd-resolved stoppen und löschen? Wird eindeutig damit beantwortet: Bevor wir mit dem Deployment-Prozess beginnen, müssen wir sicherstellen, dass Port 53 für AdGuard Home verfügbar ist, da dieser Port standardmäßig vom systemd-resolved-Dienst auf Ihrem System verwendet wird.

    Was meinst Du mit diesem Abschnitt?
    2. Vielleicht fehlt dir die Information, aber mit apt install wird keine Überprüfung durchgeführt, ob ein Paket installiert ist oder nicht. Wenn du Überprüfen möchtest, ob - in deinem Fall waren es die unattended-upgrades - ein Paket installiert ist, dann nutze bitte folgenden Befehl.???

    Wo schreibe ich was von, das mit apt install eine Überprüfung ausgeführt wird?

  • ....Erhöhen Sie Ihre Cloud-Erfahrung auf ein neues Niveau! oder ...Erweitern Sie Ihr Cloud-Erlebnis mit Freude!

    Was für Worthülsen? Arbeitest du in der Werbung? :|

    Du hast völlig Recht aber ich verwende das nur für meine Twitterpostings (soll ja einigermaßen ansprechend formuliert sein). Im Tutorial selbst verzichte ich auf Clickbait logischerweise.

  • Für mich sind deine Guides er murgs.

    Es gibt mittlerweile massenweise Guides bei YouTube in 4k auf viele Sprachen.


    So wie ich das lese zum pi Hole Clone mit raspi da würde ich jeden Anfänger er docker empfehlen mit vlan

    Mir kommt er vor als würdest du hier nur Werbung machen um dein Ranking zu verbessern.


    :) Schade eigentlich hier gibt es sehr gute andere Personen die Guides besser gestalten zb linuxwindowsmachilfe

  • Lesen hilft - ich verwende bislang ausschließlich Docker. Was meinst Du sonst mit Docker und Vlan? Magst Du AdGuard nicht? Ist vollkommen ok. Warum Murks? Es geht alles einwandfrei und man hat kaum einen administrativen Aufwand aufgrund der Automatisierung….aber wenn dir meine Tutorials nicht gefallen feel free ein anderes zu verwenden. 🤷‍♂️

  • So wie ich das lese zum pi Hole Clone mit raspi da würde ich jeden Anfänger er docker empfehlen mit vlan

    Mir kommt er vor als würdest du hier nur Werbung machen um dein Ranking zu verbessern.


    :) Schade eigentlich hier gibt es sehr gute andere Personen die Guides besser gestalten zb linuxwindowsmachilfe

    Also mit VLANs möchte sich zuhause bestimmt nicht jeder beschäftigen und die passende Hardware anschaffen.
    Und jetzt nehmt P_tech09 doch nicht so auseinander.
    Die Videos von linuxwindowsmachilfe die ich bisher gesehen habe waren mir dafür zu oberflächlich (hab aber auch nicht viele geschaut).
    Es gibt immer mehrere Ansätze etwas umzusätzen und es ist oft schwer die Leserschaft passend abzuholen. Man schreibt eine Anleitung, für die einen ist es zu kompliziert für die anderen ist es zu oberflächlich und der nächste weiß noch wenigstens drei Dinge die man anders/besser machen würde.
    Wenn ihr wisst, dass der Blog nichts für euch ist, dann geht nicht drauf.
    Wenn ihr aber doch dort lest, dann schreibt doch dort in den Kommentaren, eure Anregungen wenn konstruktiv vorgetragen zum Inhalt könnten dann anderen Lesern wieder helfen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • P_tech09 Ich habe deinen Blog mal bei meinen Linux-Favoriten abgespeichert. Vielleich kann ich noch das eine oder andere "Nachbauen" für meinen Raspi. Wird aber zeitlich erst viiieeeellll später werden denke ich.

    Schön und übersichtlich aufgebaut ist es jedenfalls auf den ersten Blick.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!