Kopieren im Terminal

  • Wie lautet eigentlich der Befehl um alle Dateien/Ordner eines Ordners per Terminal woandershin zu kopieren?
    Bei DOS war es glaub ich *.*

    Sowas gibt´s doch bestimmt auch bei Linux...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Soweit war ich auch schon

    cp [OPTION]... SOURCE... DIRECTORY

    man cp

    Soweit war ich auch schon...

    Nur leider finde ich da nix, um alle Dateien eines Ordners zu einem anderen zu kopieren...

    Oder ich bin zu blöd es zu finden...

    Beispiel: Ich habe mir ein paar Iconthemes von Gnomelook besorgt und möchte diese zu /usr/share/icons kopieren...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Code
    renni@debbi:~$ cd test/
    renni@debbi:~/test$ cp -r /home/renni/Downloads/
    cp: Fehlender Zieldatei‐Operand hinter '/home/renni/Downloads/'
    „cp --help“ liefert weitere Informationen.
    renni@debbi:~/test$ cd
    renni@debbi:~$ cp /test/ /home/renni/Downloads/
    cp: der Aufruf von stat für '/test/' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    renni@debbi:~$ cp -r /test/ /home/renni/Downloads/
    cp: der Aufruf von stat für '/test/' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    renni@debbi:~$ cp -r /test/ /home/renni/Downloads/

    So sieht es bei mir im Termial aus...

    Der Ordner test enthält zwei Testdateien

    Und die sollten in den Downloadsordner zu Testzwecken

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Perval 9. Oktober 2023 um 16:47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Gerade zur Sicherheit nochmal getestet:

    mario@Pi400-Mario:~/Documents $ ls

    mario@Pi400-Mario:~/Documents $ cp -R ~/NC-Grauepixel/* ~/Documents/

    mario@Pi400-Mario:~/Documents $ ls

    Bilder Datei.txt Dokumente Familie Lastenhelfer 'Webseiten Projekte'

    mario@Pi400-Mario:~/Documents $

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Code
    renni@debbi:~$ cp -r /test/ /home/renni/Downloads/
    cp: der Aufruf von stat für '/test/' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    renni@debbi:~$ cp -r /test/ /home/renni/Downloads/

    Der Befehl ansich wäre schon ok gewesen, wenn du nicht das "/" vor den Ordner "test" gesetzt hättest.

    Damit hast du der Shell gesagt, dass sie im Root-Verzeichnis "/" beginnen soll, also auf der gleichen Ebene wie /boot, /home/, /var usw. Hättest du "/home/renni/test/" eingegeben oder einfach nur "test/", dann hätte es funktioniert. ;)

    Am Besten immer mit der Auto-Vervollständigung (Tab-Taste) arbeiten, da wäre es sofort aufgefallen, dass der Ordner "/test" nicht existiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (9. Oktober 2023 um 17:38)

  • Der Befehl ansich wäre schon ok gewesen, wenn du nicht das "/" vor den Ordner "test" gesetzt hättest.

    Du warst schneller, das wollte ich auch schreiben.

    Bei den shell-Kommandos muss man ganz genau auf jedes Zeichen achten. Am besten mal alles durchprobieren.

    Der Fehler hier war das / vor dem Ornder-Namen. Aber dahinter eins zu viel oder zu wenig kann auch übel werden.

    Code
    cd
    cp -r test /home/user/installation/ 

    kopiert den ganzen Ordner test aus dem aktuellen Verzeichnis nach /home/user/installation/

    Code
    cd
    cp -r test/ /home/user/installation/

    kopiert dagegen den Inhalt des Ordners test nach /home/user/installation/

    Man möge mich korrigieren, aber cp nutze ich nicht mehr, für solche Sachen nutze ich nur noch rsync, damit geht eine ganze Menge mehr.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Was genau macht der Befehl rsync anders als cp?

    Hängt von den Optionen ab.

    rsync vergleicht die Dateien und kopiert nur, was sich geändert hat. Dann kann man noch angeben, ob die alten Dateien gelöscht werden sollen, was genau da verglichen werden soll, das Ganze auch über Netzwerke hinweg...

    Ohne weitere Optionen arbeitet es ähnlich wie cp, kopiert aber nur geänderte oder nicht vorhandene Dateien.

    Man kann es als Ersatz für cp oder mv nehmen oder auch mehr. Muss man nicht, aber macht das Leben im Dateisystem leichter.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!