Drucker umbenennen - funktioniert nicht

  • Mal eine Frage zur Druckerverwaltung unter Linux Mint 21.2:

    Ich wollte unseren Brother Drucker umbennen und bin in der Druckerverwaltung mit der rechten Maustaste auf den Drucker gegangen und habe "Umbennen" gewählt. Hier erhalte ich zunächst eine Hinweismeldung, dass mit dem Umbenennen alle Druckaufträge gelöscht würden. OK, damit kann ich leben, denn es waren ja keine Aufträge aktiv - daher bestätigte ich den Hinweis mit OK.

    Dann öffnete sich das Eingabefeld mit dem Druckernamen und ich habe einen anderen als die Originalbezeichnung (MFC-J5740DW) gewählt: "EG_Wohnzimmer".

    Nachdem ich dann aber Enter gedrückt hatte, war wieder die originale Bezeichnung drin.

    Danach habe ich das mit einem HP OfficeJet probiert. Hierbei öffnete sich kein Hinweisfeld, dass alle Druckaufträge gelöscht würden, sondern ich bekam sofortigen Zugriff auf den Druckernamen. Also habe ich den Druckernamen umbenannt in "OG_EDV-Zimmer". Als ich dann hier Enter gedrückt hatte, wurde ein neuer Drucker erstellt - mit dem gewünschten (umbenannten) Namen. Hm, einen weiteren Drucker wollte ich eigentlich nicht ... Nun frage ich mich, was ich da noch falsch mache, oder wenn nicht, für was eine Umbenennungs-Möglichkeit geboten wird, die aber in keiner Weise funktioniert, wie sie es dem Namen nach sollte.

    Die Begehrlichkeit des Umbenennens ergibt sich daraus, dass wir uns den mittlerweile nicht mehr so gut funktionierenden HP-Drucker evtl. gegen einen gleichen Brother-Drucker wie bereits vorhanden, austauschen wollen. Nur wie soll man dann beim Ausdrucken erkennen, welchen man anwählen muss, wenn beide den gleichen Namen haben ?

    Kennt jemand einen gangbaren Weg, die originalen Druckernamen dennoch zu ändern oder muss man sich explitzit einen anderen Drucker (als bereits vorhanden) kaufen, damit man sie unterscheiden kann ? Wäre ja ziemlich schräg ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Also entweder gehst du über das Web-GUI deines Druckers in die Einstellungen und gibst Ihm von Haus aus gleich nen besseren Namen oder du gehst in deinen Router und vergibst da einen Namen. So mach ich das zumindest.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Tja, im Web-GUI lässt sich der Name nicht einstellen, aber das mit dem Router probiere ich gleich mal aus - danke Dir zunächst für den Hinweis.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Also die Einstellung über den Router funktioniert leider auch nicht.

    Aber ich habe gerade gesehen, dass es noch eine weitere Möglichkeit gibt, einen Drucker umzubennen. Wenn man nicht über das Kontextmenü umbenennt, sondern den Drucker markiert und dann über die "Menüleiste" auf "Drucker" und dann auf "Umbenennen".

    Dann erscheint auch keine Hinweismeldung mehr, aber der Drucker wird trotzdem nicht umbenannt, sondern es wird ein Neuer erstellt, aber mit dem gewünschten Namen - wie vor schon berichtet mit dem HP.

    Doof nur, dass man dann 2 Drucker hat, einen mit dem originalen Namen und einen mit dem gewünschten Namen. Lösche ich dann den Drucker mit dem originalen Namen, wird er sofort wieder erstellt - also wer sich sowas ausgedacht hat ..?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Tja nicoletta - schön wäre das ... aber wenn ich den lösche, erstellt er sich sofort neu.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich wollte schon lange mal unsere beiden Canon-Drucker umbenennen :D

    Habs eben mal das getestet: https://docs.oracle.com/cd/E36784_01/html/E36821/gjonz.html

    Geht. Ich bin aber gerade auf Ubuntu unterwegs :( evtl. klappt's ja auch mit Mint

    EDIT: Ne vergiss es bei mir wird auch gleich wieder ein neuer erstellt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das dachte ich mir auch, aber ...

    Nachdem ich auf dem Neuen (umbenannten) Drucker drucken wollte, kam eine Fehlermeldung, dass er nicht aktiviert sei.

    Also habe ich ihn in den Eigenschaften --> Richtlinien "aktiviert". Als ich dann auf "Anwenden" geklickt habe und dann darauf ausdrucken wollte, war der Drucker aus der Auswahl verschwunden und taucht auch in der Druckerverwaltung nicht mehr auf.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich Teste da hier mal und sag obs klappt:

    [SOLVED] printers keep being added - Linux Mint Forums

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hab mir die Seite angesehen - die sagt mir allerdings gar nichts, da hier wohl 1000 Dinge angesprochen werden, die mit meinem Problem eher nichts zu tun haben.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Also, habe es gerad bei mir versucht über CUPS.

    Ich kaue es gerne mal vor:

    • im Browser "localhost:631" eigeben
    • gewünschten Drucker zum ändern anklicken
    • den Benutzernamen und das Passwort in das aufpoppende Fenster eingeben
    • Namen ändern und alles andere mit weiter bestätigen.

    So hat es bei mir immer schon geklappt.

    EDIT:

    Eventuell hilft es ja auch wenn du die Sonderzeichen (Unterstrich etc.) weg lässt und nur einen einfachen Namen wählst.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (8. Oktober 2023 um 14:57) aus folgendem Grund: Zusatz eingefügt

  • Also, habe es gerad bei mir versucht über CUPS.

    Ich kaue es gerne mal vor:

    • im Browser "localhost:631" eigeben
    • gewünschten Drucker zum ändern anklicken
    • den Benutzernamen und das Passwort in das aufpoppende Fenster eingeben
    • Namen ändern und alles andere mit weiter bestätigen.

    So hat es bei mir immer schon geklappt.

    EDIT:

    Eventuell hilft es ja auch wenn du die Sonderzeichen (Unterstrich etc.) weg lässt und nur einen einfachen Namen wählst.

    Das war leicht kontraproduktiv. Hab's getestet und jetzt habe ich zwei Drucker die immer noch nicht so heißen wie ich das will und nach dem löschen automatisch wiederkommen. ^^

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das war leicht kontraproduktiv. Hab's getestet und jetzt habe ich zwei Drucker die immer noch nicht so heißen wie ich das will und nach dem löschen automatisch wiederkommen. ^^

    Echt komisch - aber vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich kein Mint, sondern Arch KDE verwende und bei mir klappt es - dann wird es wohl an Mit und nicht an Linux generell liegen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Tja schade, da werden ständig Neuerungen eingeführt, aber die altbekannten Probleme werden nicht abgearbeitet.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Genau das habe ich gestern auch festgestellt. Mein Drucker richtete sich 2x ein - 1x über USB und 1x per IP, denn der Drucker steckt per USB an meinem Rechner, ist aber per WLAN mit meinem Netz für die mobilen Geräte verbunden.

    Nun wollte ich einen der Drucker umbenennen und erhielt prompt den Drucker Nr. 3, der den ursprünglichen Namen wieder hat.

    Dann dachte ich mir, ich deaktiviere einfach den Drucker in der Übersucht, den ich nicht brauche. Er ist deaktiviert, ich kann ihn aber trotzdem weiterhin zum Drucken in Programmen auswählen. Komisch.

    Ich habe das Umbenennen erstmal aufgegeben, suche hier aber auch noch nach einer Lösung ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Nun ja, dafür hat Ubuntu 22.04 mit GNOME 42.9 wohl seit 22.04.2 für mich eine Neuheit parat:

    Bisher war es so, dass ich das „Driver Install Tool“ von brother brauchte, damit Druck und Scan überhaupt funktionierten. Um mich von Windows im Dual-Boot ganz zu trennen, habe ich vor gut 3 Monaten Ubuntu 22.04.2 clean installiert und diesmal das MFG „brother MFC-L2710DN“ an USB während der Installation eingeschaltet gelassen.

    Das MFG wurde sofort mit richtigem Namen erkannt und ich konnte es sofort nutzen. Auch der Scanner lief zu meiner Überraschung, ohne das bisher benötigte Tool:

    Damit entspricht das Gerät bereits dem MOPRIA -Standard. Das ist eine Allianz von bekannten Hersteller zur Etablierung eines „treiberlosen“ Betriebes ihrer Geräte durch Standardisierung von Druck- und Scan-Funktionen.

    Wenn ich dem Tipp von Josefine aus #13 folge, kann ich zwar Beschreibung und Ort ergänzen/ändern; jedoch nicht den Namen in der Warteschlange.

    Einmal editiert, zuletzt von JochenPankow (8. Oktober 2023 um 23:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!