Total Anfänger hat Startschwierigkeiten

  • Distribution
    Linux Mint 21.2 Cinamon

    Hallo ihr Linux-Kenner,

    jetzt sitze ich seit ca. 1 Woche vor meinem PC mit dem, für mich, neuen Linux und komme nicht weiter. Habe mir schon viele Videos angesehen und stehe immer noch wie Ochs vorm Berg. Ich sollte vielleicht nochmal dazu sagen das ich absoluter Anfänger bin und 0-Ahnung vom Terminal habe! Ich komme aus der, für mich bis vor kurzem, wunderbaren Windows-Welt mit html-Kenntnissen in die Linux-Welt. Habe mir bei der Installation von Linux-Mint direkt mein Windows "zerschossen", soll heißen ich kriege es im Boot-Manager nicht mehr angezeigt. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit zurück zu rudern? Ansonsten habe ich schon mal die erst Extremfrage:

    Könnte mir bitte mal jemand erklären wie ich z. B. ein einfaches Programm installiere das ich aus der Anwenderverwaltung runtergeladen habe.

    Ich danke schon mal in Voraus für hoffentlich viel Hilfe ?(

  • Könnte mir bitte mal jemand erklären wie ich z. B. ein einfaches Programm installiere das ich aus der Anwenderverwaltung runtergeladen habe.

    In der Anwendungsverwaltung wählst Du zuerst ein Programm aus. Dann hast Du rechts oben einen grünen

    Installieren-Knopf. Drückst Du auf diesen wird das Programm installiert (zuweilen musst Du dann ein

    Passwort abgegeben, abhängig davon, ob Du ein Programm aus den Repositories stammt oder via flatpak

    verwaltet wird).

    Das wars. Es gibt hier von der Bedienung her also nicht das "zuerst downloaden und danach installieren"-Prinzip,

    sondern das wird gewissermaßen in einem Zug erledigt.

    Auf Deine anderen Fragen kann ich Dir nicht antworten, da ich Windows selbst nicht benutze, auch nicht im Dualboot.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Hallo,

    z.b. du hast dir shotwell aus der Anwenderwaltung installiert

    es sollte unter Start Grafik sein da es für die Fotoverwaltung,ist.

    Ist alles unter Start aufgelistet

    Hallo ihr Linux-Kenner,

    jetzt sitze ich seit ca. 1 Woche vor meinem PC mit dem, für mich, neuen Linux und komme nicht weiter. Habe mir schon viele Videos angesehen und stehe immer noch wie Ochs vorm Berg. Ich sollte vielleicht nochmal dazu sagen das ich absoluter Anfänger bin und 0-Ahnung vom Terminal habe! Ich komme aus der, für mich bis vor kurzem, wunderbaren Windows-Welt mit html-Kenntnissen in die Linux-Welt. Habe mir bei der Installation von Linux-Mint direkt mein Windows "zerschossen", soll heißen ich kriege es im Boot-Manager nicht mehr angezeigt. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit zurück zu rudern? Ansonsten habe ich schon mal die erst Extremfrage:

    Könnte mir bitte mal jemand erklären wie ich z. B. ein einfaches Programm installiere das ich aus der Anwenderverwaltung runtergeladen habe.

    Ich danke schon mal in Voraus für hoffentlich viel Hilfe ?(

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Wegen dem Windows-Problem guckmal hier rein:https://www.computerbase.de/forum/threads/…chtbar.2037349/

    Blöde Frage: Du hast aber in der installation "Neben Windows installieren" ausgewählt oder?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Wegen dem Windows-Problem guckmal hier rein:https://www.computerbase.de/forum/threads/…chtbar.2037349/

    Blöde Frage: Du hast aber in der installation "Neben Windows installieren" ausgewählt oder?

    Der Tip mit dem anderen Forum ist nicht schlecht. Jetzt kann ich euch nämlich zeigen wie die Ausgangslage für meine Misere ist. Ich habe die beiden Terminalbefehle mal eingegeben und hier mal das Ergebnis kopiert:


    nudel@nudel-HP-EliteDesk-705-G1-MT:~$ sudo parted -l

    [sudo] Passwort für nudel:

    Modell: ATA WDC WD5000AAKX-6 (scsi)

    Festplatte /dev/sda: 500GB

    Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B

    Partitionstabelle: msdos

    Disk-Flags:

    Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags

    1 1049kB 608MB 607MB primary ntfs boot

    2 608MB 500GB 499GB primary ntfs

    3 500GB 500GB 579MB primary ntfs msftres


    Modell: ATA SanDisk SSD PLUS (scsi)

    Festplatte /dev/sdb: 240GB

    Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B

    Partitionstabelle: msdos

    Disk-Flags:

    Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags

    1 1049kB 577MB 576MB primary fat16 boot, LBA

    2 577MB 69,7GB 69,1GB primary ntfs

    3 69,7GB 240GB 170GB extended LBA

    5 69,7GB 161GB 91,7GB logical ntfs

    6 161GB 240GB 78,1GB logical ext4

    4 240GB 240GB 472MB primary ntfs msftres


    Modell: ASMT 2105 (scsi)

    Festplatte /dev/sdc: 3001GB

    Sektorgröße (logisch/physisch): 4096B/4096B

    Partitionstabelle: msdos

    Disk-Flags:

    Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags

    1 1049kB 34,4GB 34,4GB primary ntfs

    2 34,4GB 2094GB 2060GB primary ntfs boot

    3 2094GB 2199GB 105GB primary ntfs

    4 2199GB 2951GB 752GB primary ntfs


    nudel@nudel-HP-EliteDesk-705-G1-MT:~$

    nudel@nudel-HP-EliteDesk-705-G1-MT:~$ sudo efibootmgr

    BootCurrent: 0000

    Timeout: 0 seconds

    BootOrder: 0000,0001,0002,0003,0008,0004,0006,0007,0005

    Boot0000* ubuntu

    Boot0001 DTO UEFI USB Floppy/CD

    Boot0002 DTO UEFI USB Hard Drive

    Boot0003 DTO UEFI ATAPI CD-ROM Drive

    Boot0004* CD/DVD Drive

    Boot0005* DTO Legacy USB Floppy/CD

    Boot0006* Hard Drive

    Boot0007* BRCM MBA Slot 0300 v16.2.1

    Boot0008* SanDisk SSD PLUS 240 GB

    nudel@nudel-HP-EliteDesk-705-G1-MT:~$

    Hilft das für eine weitere Hilfestellung?

  • So habe ich es gemacht. Habe mir erstmal "Wine" runterladen wollen um so ggf. an meine Windows-Sachen wieder dran zu kommen. Dieses Programm erscheint nirgens! Die Installation von Telegram funktionierte tadellos.

    Gestern habe ich mir eine neuere Version für den VLC direkt auf der Seite runtergeladen. Und wie bekomme ich das installiert? Es wurde als Paket-Datei für Linux geladen und ich finde es nicht wieder. Wir ihr seht: Absoluter Anfänger ;( ;(

  • Wine ist ein Layer. Du musst im Terminal z.B wine winamp_setup.exe einstippen. Wine hat nicht wirklich ein grafische Oberfläche. Du installierst etwas und dann hast du die Anwendung im Start-Menü

    Und BITTE! als Anfänger nix von irgendwelchen seinen runterladen. VLC ist Repository!

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (5. Oktober 2023 um 19:27)

  • Ganz ehrlich...? Mir ist es momentan wichtiger an mein Windows wieder dran zu kommen. Dann werde ich mich erstmal RICHTIG schlau machen bezüglich Linux und ggf. eine weitere Platte nur für Linux bereitstellen.

    Das ist auch besser! :) Hier waren in den letzten Tagen so viele Leute, die ohne sich schlau zu machen einfach Linux installiert haben. Zieh dir erstmal ALLE Videos von Linux Guides rein und dann probier es nochmal irgendwann. Also total konstruktiv gemeint.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das ist auch besser! :) Hier waren in den letzten Tagen so viele Leute, die ohne sich schlau zu machen einfach Linux installiert haben. Zieh dir erstmal ALLE Videos von Linux Guides rein und dann probier es nochmal irgendwann. Also total konstruktiv gemeint.

    Das find ich jetzt lustig! Genau durch eins von den Videos bin ich drauf gekommen Linux "nebenbei" laufen zu lassen :D

  • Ganz ehrlich...? Mir ist es momentan wichtiger an mein Windows wieder dran zu kommen. Dann werde ich mich erstmal RICHTIG schlau machen bezüglich Linux und ggf. eine weitere Platte nur für Linux bereitstellen.

    Hat denn jemand einen Tip wie ich das wieder hinkriege? Soll heißen ich meinen Boot-Manager wieder so hinkriege das ich auch auf meine Windows wieder zugreifen kann oder geht es evtl. indem ich Linux lösche? ^^ kann ich ja nicht. Ich weiß ja noch nicht mal wie man was installiert wie soll ich dann das Betriebssystem löschen. Oh man, ich bin am A.... =O =O =O

  • Sieht schlecht aus - demnach kein Windows-Bootmanager (mehr) vorhanden.

  • Windows wieder herstellen geht mit Windows-Bordmitteln. Auswendig weiß ich es nicht, da musst Du Dich in der Windows-Welt mal umsehen. Schau mal bei Tuhl-Teim vorbei, da wird so was schon mal ganz genau Schritt für Schritt erklärt.

    Von wine würde ich erst mal die Finger lassen, ist eine ziemliche Wurschtlerei.

    Was für ein Linux hast Du denn installiert? Vermutlich ist der os-prober deaktiviert, oder Du musst die Boot-Festplatte anders einstellen. Dein Windows dürfte noch da sein, die Partitionen sinds ja auch.

    Wenn es Dir um die Daten geht, darauf müsstest Du mit dem Dateimanager z.B. Dolphin drauf zugreifen können.

    Und ganz wichtig: Nichts tun, was in irgend einer BILD steht!

    Ahja, wenn es um UEFI geht: Brenn Dir eine CD mit rEFInd. Das ist ein Tool, das speziell für Probleme mit UEFI ausgelegt ist.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ok, werde ich alles mal probieren. Danke für den Tuhl-Teim Hinweis, schau ich nachher mal.

    wine ist kein Thema mehr....

    Ich habe Liunx-Mint 21.2 Cinamon installiert. Was ist ein os-prober???? Aus der ganzen Programmiersache hab ich mich schon vor langem verabschiedet, ha... brauchte ich ja auch nicht mehr, hat Billy ja alles geregelt :evil:

    Ich werde jetzt erstmal weiter suchen.

    Danke erstmal für eure Hilfe. :!: :!: :!:  <3

  • Windows wieder herstellen geht mit Windows-Bordmitteln. Auswendig weiß ich es nicht, da musst Du Dich in der Windows-Welt mal umsehen. Schau mal bei Tuhl-Teim vorbei, da wird so was schon mal ganz genau Schritt für Schritt erklärt.

    Das geht, Windows-Stick rein, bis man zu den Reparaturoptionen kommt, dann die Option Eingabeaufforderung auswählen, hier dann die die Befehle -> bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd eingeben, das hat bei immer funktoniert, um Grub raus zu schmeißen.

    Hier voraus gesetzt, man hat einen Win USB Stick, um überhaupt erst in den Reparaturmodus starten zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!