Beiträge von Phobienudel

    Ich habe es geschafft :!: :!: :!: Bin jetzt wieder in Windows. Das mit dem Bootmanager werde ich nochmal probieren, aber über kurz oder lang ist Linux nicht mein OS. Ich mache kleine Webseiten über html-Code. Ich weiß PHP ist viel besser da nicht so anfällig. Aber in meinem Alter habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr mich auf noch was neues einzulassen. Es war den Versuch wert.

    Ich danke euch allen sehr herzlich für euren vielen Antworten! Wie heißt es so schön: Schuster bleib bei Deinem Leisten. Ich bleib bei Windows.

    Wünsche euch noch viele freudige Jahre mit Linux :) :) :) und alles Gute <3

    Das geht, Windows-Stick rein, bis man zu den Reparaturoptionen kommt, dann die Option Eingabeaufforderung auswählen, hier dann die die Befehle -> bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd eingeben, das hat bei immer funktoniert, um Grub raus zu schmeißen.

    Hier voraus gesetzt, man hat einen Win USB Stick, um überhaupt erst in den Reparaturmodus starten zu können.

    Krieg ich das auch ohne Stick hin? Der ist nämlich hinüber oder besser gesagt unauffindbar.

    Kann ich das evtl. auch mit dem os-prober hinkriegen? Was müsste ich da eingeben? Mein Win ist ja noch da, wie ich vorhin gesehen habe, es erscheint nur nicht im Boot-Manager. Da steht nur was mit UEFI....

    Ok, werde ich alles mal probieren. Danke für den Tuhl-Teim Hinweis, schau ich nachher mal.

    wine ist kein Thema mehr....

    Ich habe Liunx-Mint 21.2 Cinamon installiert. Was ist ein os-prober???? Aus der ganzen Programmiersache hab ich mich schon vor langem verabschiedet, ha... brauchte ich ja auch nicht mehr, hat Billy ja alles geregelt :evil:

    Ich werde jetzt erstmal weiter suchen.

    Danke erstmal für eure Hilfe. :!: :!: :!:  <3

    Ganz ehrlich...? Mir ist es momentan wichtiger an mein Windows wieder dran zu kommen. Dann werde ich mich erstmal RICHTIG schlau machen bezüglich Linux und ggf. eine weitere Platte nur für Linux bereitstellen.

    Hat denn jemand einen Tip wie ich das wieder hinkriege? Soll heißen ich meinen Boot-Manager wieder so hinkriege das ich auch auf meine Windows wieder zugreifen kann oder geht es evtl. indem ich Linux lösche? ^^ kann ich ja nicht. Ich weiß ja noch nicht mal wie man was installiert wie soll ich dann das Betriebssystem löschen. Oh man, ich bin am A.... =O =O =O

    So habe ich es gemacht. Habe mir erstmal "Wine" runterladen wollen um so ggf. an meine Windows-Sachen wieder dran zu kommen. Dieses Programm erscheint nirgens! Die Installation von Telegram funktionierte tadellos.

    Gestern habe ich mir eine neuere Version für den VLC direkt auf der Seite runtergeladen. Und wie bekomme ich das installiert? Es wurde als Paket-Datei für Linux geladen und ich finde es nicht wieder. Wir ihr seht: Absoluter Anfänger ;( ;(

    Wegen dem Windows-Problem guckmal hier rein:https://www.computerbase.de/forum/threads/…chtbar.2037349/

    Blöde Frage: Du hast aber in der installation "Neben Windows installieren" ausgewählt oder?

    Der Tip mit dem anderen Forum ist nicht schlecht. Jetzt kann ich euch nämlich zeigen wie die Ausgangslage für meine Misere ist. Ich habe die beiden Terminalbefehle mal eingegeben und hier mal das Ergebnis kopiert:


    nudel@nudel-HP-EliteDesk-705-G1-MT:~$ sudo parted -l

    [sudo] Passwort für nudel:

    Modell: ATA WDC WD5000AAKX-6 (scsi)

    Festplatte /dev/sda: 500GB

    Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B

    Partitionstabelle: msdos

    Disk-Flags:

    Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags

    1 1049kB 608MB 607MB primary ntfs boot

    2 608MB 500GB 499GB primary ntfs

    3 500GB 500GB 579MB primary ntfs msftres


    Modell: ATA SanDisk SSD PLUS (scsi)

    Festplatte /dev/sdb: 240GB

    Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B

    Partitionstabelle: msdos

    Disk-Flags:

    Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags

    1 1049kB 577MB 576MB primary fat16 boot, LBA

    2 577MB 69,7GB 69,1GB primary ntfs

    3 69,7GB 240GB 170GB extended LBA

    5 69,7GB 161GB 91,7GB logical ntfs

    6 161GB 240GB 78,1GB logical ext4

    4 240GB 240GB 472MB primary ntfs msftres


    Modell: ASMT 2105 (scsi)

    Festplatte /dev/sdc: 3001GB

    Sektorgröße (logisch/physisch): 4096B/4096B

    Partitionstabelle: msdos

    Disk-Flags:

    Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags

    1 1049kB 34,4GB 34,4GB primary ntfs

    2 34,4GB 2094GB 2060GB primary ntfs boot

    3 2094GB 2199GB 105GB primary ntfs

    4 2199GB 2951GB 752GB primary ntfs


    nudel@nudel-HP-EliteDesk-705-G1-MT:~$

    nudel@nudel-HP-EliteDesk-705-G1-MT:~$ sudo efibootmgr

    BootCurrent: 0000

    Timeout: 0 seconds

    BootOrder: 0000,0001,0002,0003,0008,0004,0006,0007,0005

    Boot0000* ubuntu

    Boot0001 DTO UEFI USB Floppy/CD

    Boot0002 DTO UEFI USB Hard Drive

    Boot0003 DTO UEFI ATAPI CD-ROM Drive

    Boot0004* CD/DVD Drive

    Boot0005* DTO Legacy USB Floppy/CD

    Boot0006* Hard Drive

    Boot0007* BRCM MBA Slot 0300 v16.2.1

    Boot0008* SanDisk SSD PLUS 240 GB

    nudel@nudel-HP-EliteDesk-705-G1-MT:~$

    Hilft das für eine weitere Hilfestellung?

    Hallo ihr Linux-Kenner,

    jetzt sitze ich seit ca. 1 Woche vor meinem PC mit dem, für mich, neuen Linux und komme nicht weiter. Habe mir schon viele Videos angesehen und stehe immer noch wie Ochs vorm Berg. Ich sollte vielleicht nochmal dazu sagen das ich absoluter Anfänger bin und 0-Ahnung vom Terminal habe! Ich komme aus der, für mich bis vor kurzem, wunderbaren Windows-Welt mit html-Kenntnissen in die Linux-Welt. Habe mir bei der Installation von Linux-Mint direkt mein Windows "zerschossen", soll heißen ich kriege es im Boot-Manager nicht mehr angezeigt. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit zurück zu rudern? Ansonsten habe ich schon mal die erst Extremfrage:

    Könnte mir bitte mal jemand erklären wie ich z. B. ein einfaches Programm installiere das ich aus der Anwenderverwaltung runtergeladen habe.

    Ich danke schon mal in Voraus für hoffentlich viel Hilfe ?(

    Moin,

    ich bin Britta und seit den PC-Anfängen dabei.

    Von Anfang an Windows das ich mal sehr geliebt habe und mittlerweile hassen gelernt habe. Möchte nicht wissen in welchen meiner Privatdateien die schon rungestöbert haben.

    Aber genug davon. Ich möchte gerne auf Linux umsteigen. Habe mir, bis jetzt parallel, Linux Mint 21.2 Cinamon installiert. Bevor ich mich von WIN verabschiede muss ich aber erstmal mit dem "neuen" OS zurecht kommen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Habe so den Eindruck das einem hier wirklich geholfen wird und nicht erstmal drauf kloppen und einen für dämlich erklärt. ;)

    Ich denke mal für eine Vorstellung reicht das vorerst. Ein fröhliches Hallo an alle !!!!