• Actionschnitzel , du EMP-Freaks :P

    Ich höre nur Schlager :D. Meine Frau sammel die Dinger.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Zum Theme:
    Youtuber erzählen nur müll... Hab eben mal den Pi ins Deskpi-Gehäuse eingebaut und USB-Boot geht schonmal nicht weil ich genug Saft da ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Juhu!

    Gratulation! Kannst du dann auch mal deine Erfahrungen Teilen :) ?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Gratulation! Kannst du dann auch mal deine Erfahrungen Teilen :) ?

    Ja, ich werde berichten.


    Ich weiß noch nicht was ich damit mache, mir schwebt ein sparsamer Medienplayer vor, hat ja 4k@60Hz HDMI dran, ich denke das werde ich zuerst untersuchen ob das auch funktioniert. Mein jetziger Medienplayer braucht 30Watt und hat 4k@30Hz.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, ich werde berichten.


    Ich weiß noch nicht was ich damit mache, mir schwebt ein sparsamer Medienplayer vor, hat ja 4k@60Hz HDMI dran, ich denke das werde ich zuerst untersuchen ob das auch funktioniert. Mein jetziger Medienplayer braucht 30Watt und hat 4k@30Hz.

    Das wäre eine tolle Sache. Ich hatte schon einen Pi4 mit Kodi am 65Zoll TV. Das hat geruckelt wie sonst was. Wäre cool wenn denn jetzt besser läuft.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das wäre eine tolle Sache. Ich hatte schon einen Pi4 mit Kodi am 65Zoll TV. Das hat geruckelt wie sonst was. Wäre cool wenn denn jetzt besser läuft.

    Ich bin auch gespannt.

    Jetzt werkelt ein AMD Athlon 5350 mit Kodi und kann ruckelfrei normale Videos abspielen, kein HDR10 oder 3D jetzt, kann mein TV eh nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Aber der 5er geht definitiv in die Desktop-Richtung. Der 4er hat den Weg geebnet. Nicht desto trotz kommt mein 4B 8GB jetzt ins Server-Rack! Da kommt Docker drauf und ich werde mal versuchen Invoice Ninja zum laufen zu bringen und testen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Nicht desto trotz kommt mein 4B 8GB jetzt ins Server-Rack! Da kommt Docker drauf ...

    Mein 4B 8GB läuft so seit über einem Jahr einwandfrei, mit ioBroker (im macvlan) als Docker und weiteren Containern.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nicht schlecht, im Aquarium Benchmark schafft der kleine Pi 5 in etwa 39-40 FPS im Chromebrowser.

    Netzwerk ist auch ok, 936 Mbits/sec.

    Aber ich dachte ich hätte gelesen das die Pi jetzt mal endlich in einer Antistatik-Plastiktüte daher kommen, aber nein, nach wie vor lose in die Pappschachtel geschmissen. Das klappert und poltert doch herrlich beim Transport, ob das der Festigkeitstest für Lötstellen ist? :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also LibreElec 11 bootet nicht, auch nicht mit os_check=0 in der config.txt, war aber zu befürchten, ist ja für den 4er Pi gemacht.

    Aber Kodi lässt sich aus den Quellen per apt auf dem originalen Raspi OS installieren und läuft. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie man einen Autostart von Kodi auf dem Raspi einstellt, mal gucken. Und dann mal ein bissel ausprobieren.

    Das Bild ist mit dem Händie gemacht weil ich nicht weiß wie man Screenshots macht wenn Kodi als Vollbild läuft.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also LibreElec 11 bootet nicht, auch nicht mit os_check=0 in der config.txt, war aber zu befürchten, ist ja für den 4er Pi gemacht.

    Aber Kodi lässt sich aus den Quellen per apt auf dem originalen Raspi OS installieren und läuft. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie man einen Autostart von Kodi auf dem Raspi einstellt, mal gucken. Und dann mal ein bissel ausprobieren.

    Das Bild ist mit dem Händie gemacht weil ich nicht weiß wie man Screenshots macht wenn Kodi als Vollbild läuft.

    Das hab ich tatsächlich für den Pi im Auto meines Vaters gemacht. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern ob ich einen Cronjob oder ein .desktop-File erstellt habe.

    Guck doch mal ob das nicht schon reicht für ein kodi.desktop-File in ~/.config/autostart/

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=Kodi
    Exec=kodi
    X-GNOME-Autostart-enabled=true


    #EDIT: Getestet auf Ubuntu23.10. Funzt super ;)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (14. November 2023 um 16:32)


  • Die sind auch der Meinung, dass sich der Pi in eine andere Richtung entwickelt hat als man sich wünschen würde.

    Das ist doch Quatsch, es gibt doch nach wie vor auch alle anderen Modelle Pi 3 und Pi 4 und die Zeros. Außerdem Unmengen an Bananananana und Rocky Pis.

    Klar ist mehr Leistung auch teurer, bekommst ja auch keinen Porsche für 1000€, aber das Verhältnis muss man ja sehen was man bekommt für das Geld. Guck mal ob du ein x86 Mainboard mit CPU mit dieser Größe und Leistung zum Preis bekommst.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das ist doch Quatsch

    So ein Quatsch finde ich das gar nicht.
    Ich finde am Pi4 und am Pi5 schon einige Ginge nicht ganz stimmig.
    Und was die Alternativen angeht, ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber die OrangePi und BananaPi fand ich nicht so prikelnd, liefen nicht zuverlässig und war schon etwas gefrickel.
    Ich finde den Pi ja nicht generell schlecht, aber ich verstehe einfach einige Entscheidungen nicht.
    Warum hat man z.B. beim 400er und beim 5er den 3,5mm Klinke weggelassen. Es gibt viele Projekte die Sound brauchen aber kein Bild.
    Warum rühmt man mit 2x4K wenn Videos nur in 720p flüssig laufen? Wieso nur auf dem Computeboard nen Anschluss für die externe Antenne?
    Von dem einstigen Bastelcomputer hat man sich hier in einigen Punkten weg bewegt.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich finde den Pi ja nicht generell schlecht, aber ich verstehe einfach einige Entscheidungen nicht.
    Warum hat man z.B. beim 400er und beim 5er den 3,5mm Klinke weggelassen. Es gibt viele Projekte die Sound brauchen aber kein Bild.
    Warum rühmt man mit 2x4K wenn Videos nur in 720p flüssig laufen? Wieso nur auf dem Computeboard nen Anschluss für die externe Antenne?
    Von dem einstigen Bastelcomputer hat man sich hier in einigen Punkten weg bewegt.

    Das wären mal Fragen an Jeff Gerling.

    Ich hab zB erst neulich einen Raspi 3B neu in ein Projekt eingesetzt weil der da genau dafür ausreichend ist.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!