Lesezeichen und Passwörter exportieren

  • Distribution
    Mint

    So, ich habe nun Linux Mint auf der Festplatte. Aber ich habe da ein Problem. Ich habe da noch zwei Browser, die ich da verwenden möchte. Die Frage lautet: Wie bekomme ich die Lesezeichen und Passwörter vom Windows rüber zu Linux? Es wäre schön, wenn es da ein Video gäbe.

    Danke für Antworten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, ich habe nun Linux Mint auf der Festplatte. Aber ich habe da ein Problem. Ich habe da noch zwei Browser, die ich da verwenden möchte. Die Frage lautet: Wie bekomme ich die Lesezeichen und Passwörter vom Windows rüber zu Linux? Es wäre schön, wenn es da ein Video gäbe.

    Danke für Antworten.

    Welchen Browser benutzt du denn auf Windows? Und zu welchen Browsern möchtest du genau wechseln?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Für Lesezeichen gibt es, soweit ich weiß, in allen Browsern eine Ex- und Import-Funktion. Paßwörter würde ich nie im Browser speichern. Dafür sind Paßwortmanager besser geeignet. Die Paßwörter im Browser sollten verschlüsselt sein. Deshalb könnte es recht schwierig werden die zu importieren.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Warum ist das so schwierig?

    Na weil Du nicht in der Lage bist die Frage von Actionschnitzel zu beantworten von welchem Browser du exportieren möchtest und in welchen Du in Linux importieren möchtest.

    Auch gibt es in einem kostenlosen Forum kein Anrecht auf schnelle Hilfe.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Also, du hast Opera auf Windows und möchtest Opera und Iron auf Linux nutzen. Dafür die Passwörter und Lesezeichen exportieren. Das is doch auch nur Chromium. Passwörter sind CSV und Lesezeichen html

    Opera Passwörter Exportieren | Importieren

    Opera Lesezeichen Exportieren | Importieren

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (29. September 2023 um 16:26)

  • Da aber Linux und Win unterschiedlich ist, ist das exportieren nicht so einfach.

    Es sind gute Antworten, aber für andere Fragen. Warum ist das so schwierig?

    Warum sind das gute Antworten auf andere Fragen.
    Ich wüsste gerade keinen Browser der solch eine Export nicht bietet.
    Und das hat dann auch nichts mit Windows und Linux zu tun.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ja viele Browser schreiben sich Innovation auf die Flagge, lustig ist das die alle Chromium als Unterbau haben :D

    Mein Rat ist auch der Brave-Browser! Nutze ich jetzt seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden! Vor allem mit Ad-Blocking, Anti-Tracking, Youtube und den ganzen Einstellmöglichkeiten. Bei Interesse:


    Code
    sudo apt install curl
    
    sudo curl -fsSLo /usr/share/keyrings/brave-browser-archive-keyring.gpg https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/brave-browser-archive-keyring.gpg
    
    echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/brave-browser-archive-keyring.gpg] https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/ stable main"|sudo tee /etc/apt/sources.list.d/brave-browser-release.list
    
    sudo apt update
    
    sudo apt install brave-browser
    Sicherer, schneller und privater Webbrowser mit Adblocker | Brave
    Der Brave-Browser ist ein schneller, privater und sicherer Webbrowser für PC, Mac und Smartphone. Laden Sie ihn jetzt herunter und genießen Sie ein…
    brave.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Wie schon einige Vorredner geschrieben, die eigenen Lesezeichen als HMTL, für Passwörter wäre es vielleicht auch eine Überlegung, ob man sich nicht KeePass oder einen ähnlichen Passwortmanager der entweder die Passwörter Lokal in einer verschlüsselten Datenbank speichert und so auch auf unterschiedlichen Endgeräten (Laptop, Tablet, Smartphone) die passende App / Programm installiert und darüber Locker Flockig die Passwörter nur auf das Endgerät seine Wahl und Nutzung dann einfach kopiert. Alternativ kann man es auch über Cloud seiner Wahl regeln. nur als kleiner Gedankenanstoß.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Also, wenn der Namen gewünscht wird, der eine ist Opera, der andere ist Iron.

    Also, ich habe jetzt Vivaldi, mit Lesezeichen und Passwörter. Dann noch den Firefox und den Bravo, diese beiden möchte ich mit Lesezeichen und Passwörter aus Win exportieren.

    Also geht es um Opera, Iron, Vivaldi, Firefox und Bravo?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Genau, um diese geht es.

    Finde es halt interessant, dass Du hier Leute anbaffst weil du angeblich keine passenden Antworten bekommst und man Dir dabei die nötigen Informationen überber mehrere Beiträge aus der Nase ziehen musst.
    Alles was du wissen musste ist oben geschrieben.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich finde keine Informationen wie: Speichere die Lesezeichen... dann öffne den Commander von Win und weiter zu Linux....

    ???
    Da ist doch beschrieben, dass Du im Browser die Lesezeichen exportieren sollst. Dann kommt ein Fenster in dem Du eine .html Datei irgendwo speichern kannst. Diese Datei nimmt Du mit zu dem System wo Du sie haben willst. Dort im Browser die Lesezeichen mit dieser Datei importieren.

    Also ich habe bisher festgestellt, dass die Leute hier wirklich sehr hilfsbereit sind und auch viel Geduld mit Leuten haben die sich nicht so auskennen.
    Hättest Du also gefragt, dass du nicht weiß, wie/wo genau das mit dem Export und Import funktioniert, bzw wo man das im Browser finde, hätte man Dir gezielt weiterhelfen können.

    Aber keine Infos geben und dann für alle Programme eine Schrit für Schritt Anleitung erwarten wenn man vorher nichtmals weis welche Programme, weil Du dass erst nach und nach über mehrere Beiträge verrätst finde ich frech.
    Zudem dann noch die Unstimmigkeiten dass Du erst von zwei Browsern schreibst und es dann um fünf geht.

    Verstehe mich nicht falsch.
    Aber Du solltest dringend mal deine Art der Fragestellung überlegen und dran denken, dass das hier kein von Dir bezahlter Kundenssupport ist sondern ein öffentliches Forum in dem Leute ihr Wissen mit Anfängern wie uns teilten, in ihrer Freizeit.
    Als genereller Tipp, lieber ein paar Inforamtionen mehr/zu viel geben als sich die relevanten Dinge erst aus der Nase ziehen lassen.
    JustMy2Cent

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!