alter PC | LM oder LMDE

  • Distribution
    Linux Mint

    Hallo und ein herzliches Glück auf an alle Mitglieder und Admin der forum.linuxguides.

    Ich will auf alter Hardware Mint installieren.

    Zur Performance und Last cpu,ram:

    Bestehen diesbezügl.große Unterschiede zwischen Cinnamon, MATE und Xfce sowie LM und LMDE?

    Oder sind diese eher marginal?

  • Ich will auf alter Hardware Mint installieren.

    Ich habe das eben überflogen und denke das die gebotene Hardware kein Problem darstellt. Was ich nur nicht gefunden, oder übersehen habe, ist wie viel Arbeitsspeicher verbaut ist. Wenn 2GB RAM oder mehr drin stecken sollte das auch keine Hürde darstellen...

    Zur Performance und Last cpu,ram:

    Bestehen diesbezügl.große Unterschiede zwischen Cinnamon, MATE und Xfce sowie LM und LMDE?

    Ich habe beides schon ausprobiert und konnte keine nennenswerte Unterschiede, in Bezug auf Performance und Last, feststellen. XFCE sollte aber etwas besser performen. Als Alternative empfehle ich Dir mal die Version von MX Linux auf einen USB-Stick zu packen und von diesem zu booten. Das geht auch ohne Installation.

    Oder sind diese eher marginal?

    Die Unterschiede bestehen ja eher in der Tatsache, dass Linux Mint auf Ubuntu (mit Debian als Basis) als Basis aufbaut und Linux Mint LMDE direkt auf Debian.

    Mein ältestes NB ist eines mit einem sehr betagten Core2Duo und 2GB RAM. hierbei läuft bei mir MX Linux.

    Ansonsten: herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Tüfteln!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hallo und ein herzliches Glück auf an alle Mitglieder und Admin der forum.linuxguides.

    Ich will auf alter Hardware Mint installieren.

    Zur Performance und Last cpu,ram:

    Bestehen diesbezügl.große Unterschiede zwischen Cinnamon, MATE und Xfce sowie LM und LMDE?

    Oder sind diese eher marginal?

    Herzlich wilkommen bei uns :)

    Idle-RAM nach Neuinstallation (einmal laut free -h und einmal laut neofetch

    auf meinem Lenovo Thinkpad E525 (Angaben in MB):

    LMDE 6 Cinnamon (free -h: 1100 , neofetch: 920 )

    Linux Mint 21.2 Cinnamon (free -h: 700, neofetch: 710)

    Linux Mint 21.2 XFCE (free -h: 620, neofetch: 620 )

    (Linux Mint Mate sollte zwischen Cinnamon und XFCE liegen, habe es aber nicht getestet,

    ich habe nur 64bit Varianten getestet)

    P.S: Weil es oben erwähnt wird:

    MX 23 XFCE (free -h: 900, neofetch: 650)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (27. September 2023 um 16:37)

  • Also es muß der sein Lenovo G700 mit 4GB?

    Ähnlich hat mein Frau`s Notebook, allerdings mit G70-70.

    Sie hat in moment Linux Mint Cinnamon, siehe Bild.

    Es war auch mit 4GB bestückt, ich habe zusätzlich 8GB Ram eingesetzt.

    Und 256GB SSD statt 500GB HDD ausgetauscht.

    Das macht ein wenig schneller ;)

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • uname

    Wenn Du 2-6 GB RAM hast, empfehle ich Dir die XFCE-Version von Linux Mint.

    Darüber ist es vom RAM her gesehen eigentlich egal, welche Variante Du wählst.

    Oder hast Du sogar weniger als 2 GB ?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Danke für die liebe Begrüßung.

    Wegen den ram: hatte gedacht das inxi -F diese mit auflistet und vorhin nicht richtig hingesehen.

    Vorhanden sind lt. hwinfo 3GB + 768 MB. Besser einen zweiten/anderen Riegel einbauen oder die swap mit (wieviel)

    anlegen?

  • Vorhanden sind lt. hwinfo 3GB + 768 MB.

    Meiner Meinung nach sollte das ausreichend sein. Viel wichtiger ist die Frage: ist noch eine HDD verbaut oder bereits eine SSD? Falls HDD unbedingt eine SSD einbauen!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Danke für die liebe Begrüßung.

    Wegen den ram: hatte gedacht das inxi -F diese mit auflistet und vorhin nicht richtig hingesehen.

    Vorhanden sind lt. hwinfo 3GB + 768 MB. Besser einen zweiten/anderen Riegel einbauen oder die swap mit (wieviel)

    anlegen?

    swap genauso groß wie der physische Speicher

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Dir mal die Version von MX Linux auf einen USB-Stick zu packen und von diesem zu booten. Das geht auch ohne Installation.

    Ich würde das ganze mit Mint21.2 Cinnamon und LMDE 6 Cinnamon machen (Nicht mit MX). XFCE ist letzte Zeit auch ziemlich fett geworden, nimmt sich mit Cinnamon nicht mehr viel.

  • XFCE ist letzte Zeit auch ziemlich fett geworden, nimmt sich mit Cinnamon nicht mehr viel.

    Nunja, für alte Rechner mit einem geringen Gesamt-RAM macht so ein Faktor um die 1,5 herum (Der kleinere

    Faktor für LM liegt halt daran, dass Cinnamon und LM füreinander optimiert wurden) schon

    noch einen gewissen Unterschied.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!