Tier-Listen mit Distros

  • Dieses Tier-List-Tool scheint gerade "In" zu sein. Ist das Meinungsmache oder Orientierung. NovaSpirit haut voll auf Manjaro.

    Ich wollte das einfach mal zum Diskurs geben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Diese Tier Lists sind in anderen Bubbles schon lange in oder schon wieder out.
    Solche Videos schaue ich schon lange nicht mehr. Obwohl man da manchmal Hersteller, Objekte oder jetzt eben Distros sieht die man noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Von daher könnte das schon mal interessant sein um einen Überblick zu bekommen was generell gerade am Markt ist.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Sind halt Mittel zum Zweck. Ich finde es zumindest interessant, wenn erklärt wird, weshalb jemand eine Distro so einordnet. Das wäre aber auch ohne Tierlist möglich. Sind ja im Prinzip alles nur persönliche Vorlieben und hier haben wir oft wieder den Punkt, dass die Oberfläche bewertet wird und nicht das unter der Haube.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Jeder YouTuber hat da ja seine eigene Meinung nach den Erfahrungen die Er gamacht hat.

    Wenn der Jenige nie Fedora ausprobiert hat, erscheint diese Distro dann garnicht in der Liste.

    Eine Breitere Masse, die sich mit "Linux Distributionen" befassen sieht man dann auf:

    DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.

    Hier kann man eine Liste sehen die anhand der Bewertungen,

    wenn denn eine abgegeben wurde im Durchschnitt ausfiehl.

    Und dieses Forum hat ja auch soetwas ähnliches :)

    Im Thread "welche Distribution würdest Du wählen ..."

    Kann man ja auch eine art Voting erkennen.

    Spoiler anzeigen

  • Jeder, der schon länger mit Linux arbeitet und spielt, hat seine ganz persönliche Liste dieser Art.

    Ab und zu guck ich mal aus reiner Neugier über den Tellerrand, lande aber dann doch wieder bei meinen Lieblingen.

  • Ist halt eine gute Möglichkeit mit sehr wenig Aufwand ein Filler-Video zu generieren. Um auf YouTube relevant zu bleiben braucht man einen regelmässig Upload-Rythmus und da bieten sich ab und an solche Videos an.

    Gerade weil sie allgemein gut für den Algorithmus sind, alle in der Zielgruppe haben da eine Meinung dazu es gibt also Klicks und ordentliche Kommentare.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Tier bedeutet in dem Zusammenhang so etwas wie Level oder Rang. Man stuft also zum Beispiel Dinge nach Beliebtheit ein. In den Videos wird das oft auch in "The Good, The Bad and The Ugly" unterteilt und dann als höchste Auszeichnung so etwas wie Top-Tier oder Ähnlich.

    Im Prinzip so, als würdest du Software nach Schulnoten einstufen oder anhand von Super, gut, neutral, eher schlecht und mies.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!