Nutzt wer den Pi400 als Desktop?

  • So, bin wieder zuhause und habe gerade mit Junior gesprochen, bis mein Pi 400 kommt darf ich mit seinem testen.
    Wer noch eine Empfehlung für ein Desktop OS?
    Also Ubuntu Mate werde ich auf jeden Fall mal testen und die Anleitung von Actionschnitzel bezüglich XFCE Desktop

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • So, bin wieder zuhause und habe gerade mit Junior gesprochen, bis mein Pi 400 kommt darf ich mit seinem testen.
    Wer noch eine Empfehlung für ein Desktop OS?
    Also Ubuntu Mate werde ich auf jeden Fall mal testen und die Anleitung von Actionschnitzel bezüglich XFCE Desktop

    Probiere in jedem Fall das Raspberry Pi OS aus!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Pi OS habe ich ja drauf aktuell.

    Ja, also bei Ubuntu und Mate wirst du merken, dass sich Menüs und Fenster 1,5 Sekunden später öffnen. Also das ist noch lange nicht so gut optimiert wie PiOS 64bit. Am Ende tauscht man nur Style gegen Leistung.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das war auch das Fazit bei den "Top 5" von Explaining Computers: https://tv.metaversum.wtf/watch?v=KXIDfcfbNB0

    Ja, das ist ein guter Mann! Der ist objektiv und vor allem versuch er mir keine Sachen zu verkaufen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ja, das ist ein guter Mann! Der ist objektiv und vor allem versuch er mir keine Sachen zu verkaufen.

    Und er spricht langsam und deutlich, so das ich mit meinen eher bescheidenen Englischkenntnissen dennoch gut folgen kann.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ok, das hört sich so an, als wenn es doch das Pi OS bleibt, aber ich habe gesehen, dass ich nur das 32bit installiert habe wie mir scheint. Werde dann auf die 64bit achten.

    Actionschnitzel
    Ich kam noch nicht dazu den zweiten Teil ganz zu lesen.
    Wie ist denn deine Einschätzung PiOS vs XFCE?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Eine Sache noch zu dem Video .Viele werden jetzt die Nummer 3 (Twister) total toll finden, aber die Entwickler haben sich zerstritten und das wird seit über einem Jahr nicht mehr geupdate/ bekommt nur noch Buster Lagacy Updates. Ja, Wine und Steam is cool aber das sind alles nur Spielereien.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ok, das hört sich so an, als wenn es doch das Pi OS bleibt, aber ich habe gesehen, dass ich nur das 32bit installiert habe wie mir scheint. Werde dann auf die 64bit achten.

    Actionschnitzel
    Ich kam noch nicht dazu den zweiten Teil ganz zu lesen.
    Wie ist denn deine Einschätzung PiOS vs XFCE?

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum die Entwickler LXDE so auseinandergenommen haben. Das ist dir wahrscheinlich schon zu viele Informationen, aber der PIXEL-Desktop ist von OpenBox zu Mutter gewechselt, und das war alles sehr seltsam verworren. Mit Mutter als Window Manager sieht alles etwas schöner aus. Zur Zeit des Pi3 ging es wahrscheinlich um die reine Performance. Und ich weiß nicht, ob du es schon bemerkt hast: Du hast ja VSCode installiert. Wenn du jetzt etwas in Chromium herunterlädst und oben rechts auf den Ordner klickst, wird sich VSCode öffnen. Da wird dann einfach xdg-mime überschrieben oder wie das heißt.

    Wenn du Xfce installierst, handelt es sich um ein reines Xfce. Ich persönlich mag Xfce lieber. Es läuft ungefähr genauso gut, und wenn man kein wuchtiges Desktop-Theme verwendet, ist es recht flott.

    TwisterOS hat auch Xfce und als es noch aktuell war, war die Performance gleichwertig zum Original.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • [...]
    Wenn ja würde ich eine bestellen, ob jetzt eine SATA oder M2 macht sich ja vom Preis nichts mehr und ein weiteres Gehäuse müsste ich auch besorgen, daher.
    Ja, der Sound über HDMI ist bei mir kein Problem, mein Monitor hat Lautsprecher und meist benutze ich BT Kopfhörer.[....]

    M2 würde ich hier bevorzugen, alleine schon aus der Preis technischer Sicht, zwischenzeitlich bekommt man zum Beispiel eine 1TB M2 für ca, 40€ und ein Festplattengehäuse ca. 22 €-

    Wenn es um retro gaming geht, kann ich retropie nur wärmstens empfehlen. Hatte ich auch eine sehr lange Zeit auf meinem PI 4 zum spielen.

    https://retropie.org.uk/

    Alternativ kann ich auch Recalbox oder Batocera Linux empfelen


    Wenn es um OS Empfehlungen bei mir geht wären es, je nach Einsatzzweck:

    - Für Dekstob: Raspberry Pi OS: läuft aus meiner Sicht am besten darauf

    - Für Server / Pi-Hole: Diet-Pi: Ist sehr leichtgewichtig und gerade für Leute, die schnelle und einfach Ergebnisse haben wollen optimal. Selbst OS-Updates werden bei der Anmeldung angezeigt und gehen einfach von der Hand, Projekte können schnell umgesetzt werden

    - Retro Gaming: siehe weiter oben Zitat von vs2-free-users

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • M2 würde ich hier bevorzugen, alleine schon aus der Preis technischer Sicht, zwischenzeitlich bekommt man zum Beispiel eine 1TB M2 für ca, 40€ und ein Festplattengehäuse ca. 22 €-

    Ja, habe mir jetzt wirklich ne Samsung 980 1TB für 40€ bestellt. Bzw gleich zwei davon, eine für den 4B der unterwegs ist. Und halt zwei Gehäuse dazu die im Angebot für 15€ waren.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt dem pi400 zu kaufen. Aber 4 GB RAM ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß. 8 GB muss er schon mindestens haben. Es gibt YouTube Videos, die zeigen, wie man das selbst machen kann. Aber da braucht man eben auch das passende Werkzeug und dann den 8 GB Chip. Das ist mir dann doch zu Overkill.

    Gibt's eine Alternative mit 8 GB?

  • Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt dem pi400 zu kaufen. Aber 4 GB RAM ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß. 8 GB muss er schon mindestens haben. Es gibt YouTube Videos, die zeigen, wie man das selbst machen kann. Aber da braucht man eben auch das passende Werkzeug und dann den 8 GB Chip. Das ist mir dann doch zu Overkill.

    Gibt's eine Alternative mit 8 GB?

    Also es gibt ja noch den Orange Pi 800. Der läuft bei mir unter der Kategorie: "Die Youtuber hypen Ihn, weil es kein neuen Raspi gibt und sie Geld verdienen müssen". Außerdem ist die Community nicht so groß.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (16. September 2023 um 18:13)

  • Der OrangePi800 hat aber auch nur 4GB RAM.
    Und leider gibt es meines wissens keine QWERTZ Version.

    Dann ja, die Community ist kleiner aber trotzdem soll er sich gemacht haben was OS Support angeht.
    Großen Vorteil gegenüber den Pi400 finde ich den normalen HDMI und vor allem den Audioausgang. Warum man den beim Pi400 weggelassen hast verstehe ich gar nicht. Platz wäre da.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • So, ich bin gerade auf dem Pi400 von einem USB Stick unterwegs.
    Zum testen hab ich da mal Ubuntu installiert. Muss sagen, das macht mal gar keinen Spaß!
    Dann habe ich xfce4 und den Xubuntu Desktop installiert und bin gerade darauf. Läuft schon mal besser, aber ehrlich gesagt nicht so fluppig wie PiOS, dafür etwas schöner.
    Also Problem sehe ich hier aber zum Teil die Snap Pakete, die sind selbst auf meinem Laptop mit i7 und 16GB Ram echt langsam gestartet.
    Ich muss aber auch sagen, dass Firefox mir hier auch zu wuchtig ist und auch hier Chromium die bessere Wahl ist.
    Schlimm fand ich Thunderbird aus dem Snap Paketen. Da hat sich erst gar nichts getan, dachte erst das geht gar nicht weil auch der Cursor nichts gemacht hat. Dann gute 2min später ist Thunderbird aufgeplopt und brauchte dann noch recht lange Zeit zum laden. Auch das geht unter PiOS wirklich schneller.

    Der nächste Versuch wäre jetzt die Installation PiOS lite und dann den X Server und xfce nach Actionschnitzel zu installieren.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • :D Stick ist ganz schlecht! Ich sollte mal so ne art "Wiki der blöden Raspberry-Pi-Ideen" anlegen. Das hab ich auch alles schon mal ausprobiert. Ubuntu aufm Pi sollte man nur mit SSD benutzen, übertaktet bis zum Anschlag und sämtliche Animationen mit "Just Perfection" aus schalten.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!