Spielen unter Linux: Ich gebe erstmal auf ...

  • LMDE6 und Steam

    link

    Ähm, ich gehe davon aus das, wenn jemand spielen will, immer die non-free Versionen bzw. Optionen der jeweiligen Distros benutzt bzw. aktiviert. Sollte man das explizit erwähnen müssen? Das sollte schon klar sein wegen eventuell irgendwelcher Treiber oder wine Bestandteilen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe jetzt mal den Schritt gewagt (Distro-Hopper-Neugier) und auf meiner Daddelmaschine Debian12 installiert mit KDE. Ubuntu habe ich wieder runter geschmissen. (lief auch prima)

    Ich wurde positiv überrascht. :love: Dort verwende ich Steam als Flatpak. Mein Lieblingsspiel (Cyberpunk2077 mit Phantom Liberty) läuft dort butterweich in 4K Ultrawide. Ich habe allerdings die FPS auf 100 begrenzt, damit die Kiste auch schön flüsterleise läuft und nicht unnötig Strom zieht. Raytracing bleibt auch aus. AMD kann das nicht gut. Counterstrike2 habe ich auch noch ausprobiert und das läuft auch sehr geschmeidig. Bisher bin ich zufrieden. Vielleicht schreibe ich mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Gaming mit Debian12.

  • Das ganze Thema wurmt mich aktuell sehr. Ich weiß auch gerade nicht wirklich, ob ich euch um Hilfe bitten sollte ... Vielleicht lasse ich erstmal etwas Zeit vergehen, um dann einen neuen Anlauf zu starten. Ist vermutlich auf jeden Fall besser für meine Gesundheit. ;)

    Hi,

    Mit Spielen habe ich es nicht so...eher selten und dann auch Konsole...aber...Du hast gesagt es könnte sein das Du es falsch angegangen bist...Ich denke "JA".

    Ich habe gelernt, das es nicht nur Schwarz und Weis geben kann...

    Ich nutze Linux Mint zu...na ich sage mal 95%

    Wenn die restlichen was anderes sind. z.B. Windows...wird die Welt sich dennoch weiter drehen...oder? ;)

    Das nur mal so am Rande als Beitrag zum Wohlbefinden...ich kann nämlich sehr gut nachvollziehen was Du meinst.

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Ich nutze Linux Mint zu...na ich sage mal 95%

    Wenn die restlichen was anderes sind. z.B. Windows...wird die Welt sich dennoch weiter drehen...oder? ;)


    Das nur mal so am Rande als Beitrag zum Wohlbefinden...ich kann nämlich sehr gut nachvollziehen was Du meinst.

    Vielen Dank! Darauf wird es wohl hinauslaufen, sollte ich bei Linux bleiben. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB wie läuft's denn eigentlich gerade? Immer noch auf Mint oder wieder bei MX. Ich finde das ja total spannend.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich denke genau an dieser Einstellung hackt es.

    Du gibtst quasi eine Richtlinie vor wie JEDES Spiel zu funktionieren hat obwohl eins vielleicht eher Experimental und das ander mit einer anderen Version besser läuft.

    Ich setze das für jedes Spiel einzeln.

    Also standard installation steam, dann beim Spiel rechtsklick, Optionen und Kompatibilität anhaken.

  • Ach und versuch mal mit ProtonUp-Qt eine GE Version runterzuladen und zu testen.

    flatpak install flathub net.davidotek.pupgui2

    Hatte ich und kann ich weiterhin nur empfehlen!

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich setze das für jedes Spiel einzeln.

    Also bisher laufen meine Steam-Spiele mit der global gesetzten Proton-Version super. Will da auch eigentlich nicht für jedes Spiel rumtesten. ;)

    Ach und versuch mal mit ProtonUp-Qt eine GE Version runterzuladen und zu testen.

    Eigentlich bin ich so zufrieden, wie es gerade ist. ;)

    wie läuft's denn eigentlich gerade?

    Ganz gut, so weit. Steam und Battle.net laufen. Und die Spiele, die ich dort installiere, laufen auch auf den ersten Blick. Hatte aber noch keine Zeit, mal ein Spiel richtig intensiv zu spielen. :)

    Immer noch auf Mint oder wieder bei MX.

    Bin noch unter Linux Mint 21.2 (EDGE) unterwegs. MX würde ich eigentlich auch wieder nutzen, aber da stört mich, dass durch Debian die Treiber gegenüber Ubuntu etwas hinterherhinken ... :/

    Ich finde das ja total spannend.

    Ich eigentlich auch. Nur die Zeit ist mein Problem ... Und eigentlich juckt es mich auch noch in den Fingern, das Ganze noch mit Manjaro zu probieren. :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Also bisher laufen meine Steam-Spiele mit der global gesetzten Proton-Version super. Will da auch eigentlich nicht für jedes Spiel rumtesten. ;)

    Was ist das? Global gesetzte Proton Version.

    Was ist das? Global gesetzte Proton Version.

  • Was ist das? Global gesetzte Proton Version.

    Das heißt nur, daß du Proton von vorherein eine Proton-Version für Steam festlegst. Du kannst sie auch für jeden Titel einzeln ändern. Es gibt neben den original Versionen von Valve auch noch ProtonGE und WineGE von GloriousEggroll. Die kannst du in Steam am besten mit ProtonUp-QT installieren.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Das heißt nur, daß du Proton von vorherein eine Proton-Version für Steam festlegst. Du kannst sie auch für jeden Titel einzeln ändern. Es gibt neben den original Versionen von Valve auch noch ProtonGE und WineGE von GloriousEggroll. Die kannst du in Steam am besten mit ProtonUp-QT installieren.

    Ok. Das heisst ich kann alle Proton Versionen installieren und wenn ein Game zickt, kann ich in Steam wo diese aufgelistet sind, dann wechseln um zu schauen ob es dann besser läuft richtig?

  • Ich denke ich verstehe es langsam. Für den Anfang mal Steam, alle Protonversionen installieren. Dann das Spiel bei https://www.protondb.com/ prüfen ob es läuft. Also man hat so bisschen eine Lotterie und muss zuvor schauen ob es funktioniert. Dazu noch etwas einschätzen können ob die eigene Hardware das Game mitmacht.

  • Alle installieren musst du nicht. Du kannst es sicher auf Experimental stehen lassen und wenn es Probleme gibt, gehst du eine Version runter oder maximal zwei. In der Regel läuft es vorher schon. Bei Problemen kannst du dann immer nochmal weiter runter. Bei mir läuft eigentlich alles, abgesehen von einigen COD. Aber das liegt an den integrierten Rootkits Anti-Cheat-Supertools.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!