GNOME 45: Erweiterungen vorerst inkompatibel

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Die Umstellung der GNOME Shell auf Standard-JavaScript-Module (ESM) führt vorübergehend zu Inkompatibilitäten mit Erweiterungen, was das Upgrade auf GNOME 45 für Nutzer mit vielen Erweiterungen aufwendiger macht. Die Dauer hängt von den Erweiterungs-Entwicklern ab.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg Evilware666

  • Leider ein bekanntes Problem von gnome.

    Eigentlich jedes gnome Update macht viele Erweiterungen erst mal unbrauchbar.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Jährlich grüßt das Murmeltier :D Das kann den Debian und Mint Nutzern nur ein müdes Lächeln abverlangen... Debian ist doch wie Ubuntu eh immer min eine Version hinterher.

  • Ich bin auch der Meinung, dass bestimmte Erweiterungen mittlerweile fest in die Shell eingebaut werden sollten.

    Ja, Gnome will schlank sein, aber es gibt denke ich für alle mehrere Erweiterungen, die man immer sofort installiert. Ich denke, dass zieht sich auf den Großteil der Benutzer hin.

  • Naja, Gnome und schlank das ist so ne Sache, wenn ich sehe wie viele Spiele mit installiert werden die ich dann im nachhinein lösche...

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ich bin auch der Meinung, dass bestimmte Erweiterungen mittlerweile fest in die Shell eingebaut werden sollten.

    Naja das würde endlose Diskussionen auslösen welche genau das sein sollen. Grundsätzlich ist die Vision der Gnome Entwickler, dass Gnome so ist wie es ist - ohne Erweiterungen.

    Gnome Pur quasi. Und wenn man im Gnome Subreddit die Umfragen anschaut (es gibt immer wieder welche), ob Leute Extensions nutzen findet man immer ziemlich viele die das nicht tun.

    Naja, Gnome und schlank das ist so ne Sache, wenn ich sehe wie viele Spiele mit installiert werden die ich dann im nachhinein lösche...

    Man sollte die Gnome-Shell (also den Desktop) nicht mit den Gnome Apps verwechseln. Die Gnome Shell -> also der reine Desktop ist sehr schlank.

    Wenn deine Distribution automatisch Spiele mitinstalliert, ist das in erster Linie eine Entscheidung deiner Distribution und nicht von Gnome.

    Gnome empfiehlt grundsätzlich nur die Installation einiger "Core Apps" (Nautilus, Epiphany, Systemüberwachung, Log File Betrachter, etc).

    Die Core Apps findet man hier: https://apps.gnome.org/de/ - nicht verwirren lassen, hier wird es einige Änderungen mit Gnome 45 geben. Cheese und Bildbetrachter werden durch 2 neue Apps ersetzt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Laut Linuxnews nutzen ja auch alle KDE alle anderen sind „unvernünftig“ Und „masochisten“

    Ironischerweise lese ich dort immer sehr viel Kritik aber nie etwas konkretes. 🤷‍♂️

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Laut Linuxnews nutzen ja auch alle KDE alle anderen sind „unvernünftig“ Und „masochisten“

    Ironischerweise lese ich dort immer sehr viel Kritik aber nie etwas konkretes. 🤷‍♂️

    Da muss ich dir leider 100% zustimmen warum auch immer das so ist.

    Von Windows und Apple kommend dachte ich endlich mal solch leidige Diskussionen los zu sein. Leider ist das Mitnichten so, erstmals ist mir das im Ubuntu eigenen deutschen Forum unangenehm aufgefallen.

    Das ist schade, ist aber so scheint's nicht zu ändern.

  • Hab gerade mal eine einzige Erweiterung nachinstalliert (das schlanke "Dock from Dash") ... trotzdem warte ich bei einem neuen Shell-Release immer bis zum ersten oder - bei größeren Änderungen / Neuerungen - zweiten Point-Update. Dann stellt sich die Kompatibilitäts-Frage von Erweiterungen für gewöhnlich nicht mehr ...

    Main-Sys: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, MSI RX480 Gaming X 8GB, Samsung 850 Pro 512GB

    Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB

    Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750 + Noctua NH-L12, 16GB DDR3-1333, MSI Radeon R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB

    Test-PC: Asus X99 Sabertooth + Xeon E5-2690v4 + Noctua NH-C12P SE14, 16GB DDR4-2400, MSI RX580 Gaming X 4GB, Samsung 850 Pro 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!