Hörspiel-Ecke

  • Moin Moin!

    In dieser Ecke dreht sich alles um Hörspiele und/oder Hörspiel-Serien. Hier kannst du deine Lieblings-Hörspiele und Serien vorstellen, neue entdecken und drüber diskutieren.

    Dann fang’ ich mal an....

    Name: Point Whitmark

    Staffeln/Folgen: 42 Folgen

    Genre: Jugend Krimi

    Jahre: 2001-2001 / 2004-2005 / 2010-2013 /2019-2022

    Beschreibung:

    In der Jugend-Hörspielserie "Point Whitmark" befindet sich die fiktive Kleinstadt Point Whitmark im US-Bundesstaat New Hampshire. Hier betreiben die Jugendlichen Jay, Tom und Derek ihren eigenen Radiosender gleichen Namens – ein Sender, der den Namen der Stadt trägt. Zunächst starten sie ihre Sendungen von der Schule aus, was jedoch auf Widerstand beim Schuldirektor stößt. Nachdem sie ihren ersten Fall gelöst haben, erhalten sie von Mrs. Bushland die Möglichkeit, den Sender in einem stillgelegten Leuchtturm in Point Whitmark zu betreiben.

    Für Fans von: Die den drei Fragezeichen

    Bitte versucht euch an meinem obigen Beispiel zu orientieren und nicht einfach nur Listen zu posten, da die Übersichtlichkeit dadurch leidet.

    Ich freue mich auf neuen tolle Hörspiel-Tipps von euch.

    MFG: Evilware666

  • Meine Empfehlung ist Gabriel Burns. Ist eine Gruselserie, die hochwertig produziert wurde. Leider scheint die Serie z.Z. auf Eis zu liegen.

    Zitat

    Inhalt des Hörspiels ist die Geschichte des Taxifahrers Steven Burns aus Vancouver in Kanada, der eines Tages von einem geheimnisvollen Fremden, der sich selbst Bakerman nennt, dazu gebracht wird, sich als Detektiv eines mysteriösen Falles anzunehmen. Bisher lässt sich erkennen, dass die Suche nach Unsterblichkeit das zentrale Motiv der Serie ist. Daneben existieren noch weitere ungelöste Rätsel, wie die Identität von Mr. Bakerman oder das Verschwinden von Stevens Bruder Daniel vor dem Beginn der Serie.

    Alle bisher erschienenen Folgen aus der Serie sind inhaltlich zusammenhängend und bauen aufeinander auf. Wegen der düsteren Atmosphäre ist das Hörspiel für Kinder kaum geeignet und die Altersfreigabe ab 12 wird von Fans oft als Running Gag bezeichnet.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Falls Ihr ein Audible Abo habt, kann ich die Hörspielserie "Monster 1983" empfehlen. Ohne zuviel zu verraten kommen Fans von Serien wie Akte X auf ihre Kosten. Die Serie ist sehr hochwertig produziert und mit der Creme de la Creme der deutschen Synchronsprecherkartei besetzt (z.B. David Nathan in der Hauptrolle als Sheriff des Städtchens Harmony Bay).

    Zitat

    Oregon, Sommer 1983 - eine Serie mysteriöser Todesfälle rüttelt das Küstenstädtchen Harmony Bay aus seinem friedlichen Schlaf.

    Sheriff Cody, den es nach dem Tod seiner Frau dorthin verschlagen hat, wird bereits kurz nach seiner Ankunft zur Pflicht gerufen, denn es geschehen merkwürdige Dinge: Ein Gefangenentransport zerschellt an einer Klippe, ein russischer Spion ist wie vom Erdboden verschluckt und es tauchen immer mehr Leichen auf, die merkwürdige Einstiche im Rücken aufweisen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Was nätürlich nicht fehlen darf:

    1200px-logo_john_sinc6zfoy.jpg

    Geisterjäger John Sinclair

    Nicht nur als Romanheft hat „John Sinclair“ längst Kultstatus. Auch die John Sinclair Hörspiele sind für Horror-Fans ein absolutes Muss und stürmen regelmäßig nicht nur die Bestsellerlisten, sondern erobern sogar die Top10 der Popmusik-Charts. Neben der Serie „Geisterjäger John Sinclair“ erscheinen auch die „John Sinclair Classics“ bei Lübbe Audio, in welchen die Vorgeschichte des beliebten Ermittlers erzählt wird. 2015 wurden darüber hinaus die originalen Klassiker von Tonstudio Braun digital überarbeitet.

    Server / Laptop

     

  • Ich kann Science Fiction Fans die Hörspielserie Jahr 2700 Empfelen. Die Produzenten beschreiben es selbst :

    Zitat

    Jahr 2700 ist eine reine Amateur Science Fiction Serie, von Fans für Fans! Und das wir SF-Fans sind, werdet ihr in der Serie merken, denn Ähnlichkeiten mit gewissen Begebenheiten, Filmen, Personen fließen immer wieder in die Serie mit ein und sind beabsichtigt. Wir wünschen Euch viel Spaß beim hören!

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • commanderperkinsa6eg1.jpg

    Commander Perkins

    Diese Reihe wurde von H.G. Francis speziell als Hörspielserie erdacht. Der Autor erfand einen Dimensionsbrecher. Die praktische Maschine steht auf dem Mond. Quasi per Knopfdruck können sich Commander Perkins und seine Getreuen auf irgendeinen Stern des Universums befördern. Natürlich haben es die fremden Mächte nicht gern, wenn plötzlich irdische Wesen in ihren Kommandozentralen oder Schatzkammern auftauchen - auch wenn Perkins keine bösen Absichten hat. Ehe er das den Besuchten klarmachen kann, sind wir schon mitten drin in der dramatischen Handlung.

    Server / Laptop

     

  • fraktal33f74.jpg

    Fraktal

    "Ein Fraktal hat theoretisch keinen Anfang und kein Ende. Ebenso wie jeder kleinste Baustein unseres Universums aus vielen kleinen Bausteinen besteht. Den von uns neu entdeckten Raum zwischen den Elementen nennen wir das Fraktal-Universum. "

    Einen besseren Spiel-Ort für eine spannende Si-Fi-Hörspiel-Serie kann es doch kaum geben, oder?

    Server / Laptop

     

  • Oh ja, hier bin ich richtig. Ich oute mich als erstes mal direkt und ziehe den Hass der Fans auf mich:

    Ich finde 2000 besser als Tonstudio Braun!

    Kenner wissen, wovon ich rede xD

    Meine Favoritenliste ist irgendwie unglaublich lang. Ich zähle mal paar auf, die ich wirklich gut fand/finde:

    • John Sinclair
    • Point Whitmark
    • Commander Perkins
    • Die haarsträubenden Fälle des Phillip Maloney
    • Die Legenden der Drachenlanze
    • Die letzten Helden
    • Dragonbound
    • Merle und die fließende Königin
    • Per Anhalter durch die Galaxis
    • Jan Tenner
    • Jack Slaughter
    • Mark Brandis
    • Offenbarung 23 (den ersten Teil der Serie.. dann wurde es weird)
    • Das Schwarze Auge

    Daneben mag ich diese Serien, bei denen jede Folge eine eigene Geschichte ist. Also sowas wie Gruselkabinett, Dreamland, Europa, Holy oder Geister-Schocker.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich finde 2000 besser als Tonstudio Braun!

    True. Kann ich nachvollziehen ;)

    Yep. Sind auch meine Serien. Kommen noch ein paar dazu

    • Die Drei Fragezeichen
    • Dorian Hunter
    • Faith - The Van Helsing Chronicles
    • H.G. Francis Gruselserie
    • Das Sternentor (Commander Perkins Nachfolger. Aber von der Syncro nicht besonders)
    • Heliosphere 2265
    • Hui Buh
    • John Sinclair Classics
    • U-666
    • Raumstation Alpha Base
    • Danger
    • Dr. Morbius
    • Gordon Black
    • Hörgespinste
    • Larry McCloud
    • Midnight Tales
    • Phantastische Geschichten
    • Vidan
    • Dark Mysteries
    • Foster
    • Horror Factory
    • Macabros Classics
    • Nautilus
    • Neue Welten
    • Raumpatrouille Orion
    • Z Diaries
    • Jan Tenner Classic, Neu, Neue Dimension
    • Larry Brent
    • Perry Rhodan
    • Raumschiff Promet
    • Takimo
    • Tony Ballard

    Daneben mag ich diese Serien, bei denen jede Folge eine eigene Geschichte ist. Also sowas wie Gruselkabinett, Dreamland, Europa, Holy oder Geister-Schocker.

    Ganz Genau ;)

    Server / Laptop

     

  • Boah.. so viele. Bin gerade voll gehyped und muss auf einige antworten :D Tolles Thema xD

    Die Drei Fragezeichen

    Ich habe hier die Bücher vor den Hörspielen gekannt und war extrem enttäuscht. Das lag aber daran, dass ich Fantasy erwartet habe. Das erste Buch war "Der Ameisenmensch" und ich dachte, da geht es wirklich um einen Mutanten oder Monster oder so. Und dann war alles nur Fake. Dann musste ich lernen, dass jede Folge bzw jedes Buch einen solchen Titel hat und es sich immer in besserer Scooby-Doo Manier als Täuschung entpuppt.

    Dann habe ich mich damit abfinden können und der Spaß an den drei Detektiven aus Rocky Beach kam auf.

    Dorian Hunter

    Musste ich mich ein wenig dran gewöhnen - hat mir dann aber gut gefallen. Markante Stimme.

    Faith - The Van Helsing Chronicles

    Hat mich irgendwann nicht mehr so richtig gepackt. Bin ursprünglich wegen der Stimmen dazu gekommen, da ich früher großer Buffy-Fan war :D

    Das Sternentor

    Sehr speziell, hat mir aber gut gefallen. Man sollte nicht zu logisch denken. Dann kann man das Ganze genießen.

    Heliosphere 2265

    War die Hyperion Mission.. angefangen, aber irgendwie nicht hängen geblieben. Muss ich nochmal eine Chance geben.

    Raumstation Alpha Base

    War das die Serie mir der Stimme von Janeway? Die hatte bei mir außer der bekannten Voyager-Stimmen nicht so viel zu bieten. Sie war nicht schlecht, hat mich aber auch nicht gepackt.

    Danger

    Habe ich auch gehört. Würde ich zu meinem letzten Absatz zählen. Mag ich, weil es unabhängige Geschichten sind. Wenn eine nicht so gut ankommt, ist die nächste sicher wieder besser.

    Foster

    War das die Geschichte mit dem Dämonen, der ihn oder das Amulett oder so besessen hat?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe hier die Bücher vor den Hörspielen gekannt und war extrem enttäuscht. Das lag aber daran, dass ich Fantasy erwartet habe.

    Die Bücher kannte ich nicht. Ich bin immer als kleiner Bub ins Kaufhaus gerannt, wenn wieder eine neue MC rauskam.

    Nach den ersten 50 MC hat sich ja auch die Titelmelodie geändert. Die fand ich auch nicht so doll.

    [Sternentor]

    Sehr speziell, hat mir aber gut gefallen. Man sollte nicht zu logisch denken. Dann kann man das Ganze genießen.

    Obwohl mir die neuen Syncrostimmen nicht gefallen haben, weil man das alte Zeugs gewohnt war.

    Aber im großen Ganzen fast alle unterhaltsam. Zum einschlafen reicht es immer und man muss immer wieder die Stelle suchen, wo man aufgehört hat.

    Server / Laptop

     

    Einmal editiert, zuletzt von maschu666 (10. August 2023 um 00:16)

  • Ich bin immer als kleiner Bub ins Kaufhaus gerannt, wenn wieder eine neue MC rauskam.

    Immer wieder schön und erfrischend, jemanden kennenzulernen, der noch den Zusammenhang zwischen Kassette und Bleistift oder Tesa kennt :D

    Nach den ersten 50 MC hat sich ja auch die Tietelmelodie geändert.

    Fand ich bei TKKG damals ganz schlimm, obwohl die neue Melodie ja wirklich flotter und mit mehr "Beat" war. Glaube bei "Anschlag auf den Silberpfeil" habe ich die neue zum ersten Mal gehört.

    Obwohl mir die neuen Syncrostimmen nicht gefallen haben, weil man das alte Zeugs gewohnt war.

    Ging mir bei vielen Serien so. Bewusst aktuell bei John Sinclair und seinem Abschied vor dem Spiegel.

    Zum einschlafen reicht es immer und man muss immer wieder die Stelle suchen, wo man aufgehört hat.

    Den Satz fühle ich :D Das ist bei mir aber eigentlich ein gutes Zeichen. Bei schlechten Hörspielen komme ich nicht zur Ruhe und schlafe schlecht.

    Ich habe jetzt seit gewiss 6 Jahren oder länger die selben Ohrstöpsel. Ich habe extra damals welche gekauft, die bei Verwendung eines einzelnen auf Mono schalten. Einen davon habe ich wirklich jeden Abend und jede Nacht im Ohr. Wenn ich mich auf die andere Seite lege, nehme ich den schon von alleine raus, stopfe ihn ins andere Ohr und drehe ihn um 180 Grad, damit er in den Gehörgang passt. xD

    Ich muss einfach Hörspiele hören, da ich sonst nicht einschlafen kann. Wirklich absichtlich länger wach geblieben bin ich nur beim Anhalter und bei Merle, da mich beide Geschichten so gefesselt haben.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Immer wieder schön und erfrischend, jemanden kennenzulernen, der noch den Zusammenhang zwischen Kassette und Bleistift oder Tesa kennt :D

    Wohl war. War ne schöne Zeit.

    Ich habe jetzt seit gewiss 6 Jahren oder länger die selben Ohrstöpsel. Ich habe extra damals welche gekauft, die bei Verwendung eines einzelnen auf Mono schalten. Einen davon habe ich wirklich jeden Abend und jede Nacht im Ohr. Wenn ich mich auf die andere Seite lege, nehme ich den schon von alleine raus, stopfe ihn ins andere Ohr und drehe ihn um 180 Grad, damit er in den Gehörgang passt. xD

    Ich hab seit Jahren die AirPods Pro. Ich muss auch immer zwei nehmen, weil meine Frau schnarcht und ich auf das Noise Cancelling nicht mehr verzichten will 8o

    Server / Laptop

     

  • Die einzige Serie die einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat und die ich auf Kassette gehört habe war "Der kleine Vampir". Laut Wikipedia war das eine Fernsehserie die ich aber nie gesehen habe.

    Großes Thema bei Hörspielen. Ich habe die Serie gesehen, die es mittlerweile auch als Remake gibt. Anton hieß der Junge glaube. Aus dem gleichen Genre kam meine erste Hörspiel-LP: Flattertiere wie Vampire

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Moin Moin!

    Titel: Vidan

    Folgen/Staffeln: 3 Staffeln

    Genre: Myterie

    Beschreibung:

    In Montana erlebt Miles Vidan die Konsequenzen seiner Begegnung mit der geheimnisvollen Substanz Black Juice. Diese verändert das Leben der Menschen, lässt Tote weiterleben und bringt Wahnsinn. Die Frage, wie viel Grauen der menschliche Geist ertragen kann, steht im Mittelpunkt der Serie, während Angst und düstere Träume die Stadt heimsuchen. Der Newell-See birgt eine Bedrohung aus den Tiefen.

    Für Fans von: Monsters 1983, Alien usw.

    Mfg Evilware666

  • Moin Moin!

    Titel: Professor van Dusen


    Folgen: 77

    (auch die neuen Folgen sind sehr zu empfehlen)

    Jahr(e): 1978-1999

    Gene: Krimi

    Für Fans von: Sherlock Holmes

    Beschreibung:

    Professor van Dusen, auch bekannt als "Die Denkmaschine", ist eine fiktive Figur in Detektivgeschichten, die von 1978 bis 1999 im RIAS ausgestrahlt wurde. Er zeichnet sich durch seine brillante Intelligenz und seine Fähigkeit aus, selbst die kompliziertesten Rätsel zu lösen. Mit seiner analytischen Denkweise und unkonventionellen Herangehensweise ist er ein Meisterdetektiv, der knifflige Fälle löst, indem er scheinbar unmögliche Lösungen findet.

    Mfg Evilware666

  • Nächste Empfehlung von mir Der letzte Detektiv (auch bekannt als: Jonas. Nur Jonas. Und Sam.) Kurzbeschreibung:

    Zitat

    Es war einmal eine Zeit, da gab es Privatdetektive, harte Männer, gerecht, nie um Antwort und Ausweg verlegen. Und wenn es sie nicht in Wirklichkeit gab, so zumindest in Büchern und Filmen. In den ersten Jahren des kommenden Jahrtausends gibt es nur noch einen von dieser Sorte: Jonas. Jonas ist der letzte Detektiv, nicht so sehr hart, auch nicht immer gerecht, manchmal fällt ihm gar keine Antwort ein und einen Ausweg muß er meist lange suchen. Aber er tut, was ihm möglich ist und dies nicht zuletzt dank seines Computers Sam, der mit allerlei ausgefallenen Sprachprogrammen gefüttert ist, so daß er nicht nur wie ein Buch redet, er tönt wie eine ganze Bibliothek. Sam kann sich in unzählige Datenbänke einschalten, kann deduzieren, hören, sehen, und ist in Gestalt einer Taschenausgabe ständig bei Jonas.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!