Mail.de stellt kostenlose Email ein

  • Am 31.08.2023 stellt mail.de seine dauerhafte kostenlose Email ein.

    Wer damals bei Computerbild die Email Adresse verwendet hat wird unter zwang gestellt.

    Entweder Mann zahlt 24 Euro als Jahres Abo oder es wird alles gelöscht.

    Das Vorgehen von mail.de wird kritisiert und der Support ist unfreundlich zum Thema.

    Die Ankündigung erfolgte über eine Email 30 Tage hat mann nun Zeit sämtliche Emails auf einem anderen Anbieter zu leiten oder Mann kann sich mit der E-Mail nirgends mehr anmelden.

    Wer also auch drauf reingefallen ist und betroffen ist sollte schnell reagieren.

    Ich empfehle euch eine Domain für wenig Geld oder als kostenlose Alternative zu tutanota.de zu wechseln.

  • Ich bin noch bei den kostenlosen von Gmx. Hab schon öfter überlegt zu wechseln z.B zu posteo. Aber der Aufwand, weil das ja überall als Konto hinterlegt ist, lässt mich immer wieder weichen.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Naja was hast du von einem BILD Ableger erwartet? xD

    Also ob ich jetzt für meine Privaten Mails unbedingt eine Domain und Verschlüsselung brauch weiß ich nicht, aber dass muss jeder selbst entscheiden.

    Auch gibt es sehr viele Mail Anbieter in Deutschland die gut und kostenlos sind. Und wenn ich einmal alle 2 Wochen eine Werbemail bekomm kann ich damit leben.

  • Ich bin noch bei den kostenlosen von Gmx. Hab schon öfter überlegt zu wechseln z.B zu posteo. Aber der Aufwand, weil das ja überall als Konto hinterlegt ist, lässt mich immer wieder weichen.

    Kann ich nachvollziehen.

    Leider bin ich ein betroffener User und arbeite sehr schwer daran alles zu ändern.

    Ich habe mail.de seit 7 Jahren.

    Du kannst dir also ausdenken was ich alles ändern muss was ich in 7 Jahre alles an Login habe muss ich jetzt in weniger als 20 Tage schaffen.

    :(

  • Naja was hast du von einem BILD Ableger erwartet? xD

    Also ob ich jetzt für meine Privaten Mails unbedingt eine Domain und Verschlüsselung brauch weiß ich nicht, aber dass muss jeder selbst entscheiden.

    Auch gibt es sehr viele Mail Anbieter in Deutschland die gut und kostenlos sind. Und wenn ich einmal alle 2 Wochen eine Werbemail bekomm kann ich damit leben.

    Hinterher können das ja alle schreiben.

    Ich habe mail.de seit 7 Jahren. Andere schon 10 Jahre. Das war halt früher eine gute Alternative zu den USA Dienst

  • Hinterher können das ja alle schreiben.

    Ich habe mail.de seit 7 Jahren. Andere schon 10 Jahre.

    Ja natürlich, aber es kann immer passieren dass ein Anbieter sein Angebot ändert.

    Das mit Bild sollte eigentlich auch nur ein kleiner Scherz sein.

    P.S.

    Ich nutze web.de seit über 20 Jahren.

  • Ja natürlich, aber es kann immer passieren dass ein Anbieter sein Angebot ändert.

    Das mit Bild sollte eigentlich auch nur ein kleiner Scherz sein.

    P.S.

    Ich nutze web.de seit über 20 Jahren.

    20 Jahre ah Gott :|

    Will nicht wissen was du alles ändern willst wenn die mal dicht machen.

    Ich habe jetzt als Alternative tutanota gewählt.

    Die sind wohl sicher und nicht so kompliziert.

    Wenn die je das Angebot da ändern würde ich da auch Geld zahlen :D

    Wollte erst eine Domain kaufen bei Godaddy aber mir fehlen einfach die Gehirn Zellen um eine Domain Endung zu überlegen

  • Na ja, das mit Bild wäre schon ein Indikator gewesen - auch vor 7 Jahren.

    Gibt eine einfache Grundregel: "Überall wo Springer (die ganzen Bilds, Welt, etc) die Finger drin hat, lässt man die selbigen lieber weg."

    Ist ja nicht das erste mal, dass eine -Bild etwas bewarb, was sich dann als Scam, Falsch oder Bezahlt herausstellte ...

    *HustAutobildAbgasskandalHust*

  • Kann das verstehen wegen den ganzen aufwand, Arbeit hast.

    Ich nutze Gmail, GMX. davor hatte ich Web.de genutzt.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Der Aufwand ist wirklich sehr groß, das stimmt. Ich bin selber mit meinem Plan von GMX weg zu ziehen erst bei 80% und ein paar Dienste kann man die Mailadresse gleich gar nicht mehr ändern, also bleibt ein kleiner Rest bei GMX. Zum Glück kann man es sich bei GMX aussuchen ob man bezahlen möchte oder nicht, noch.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nur komisch, dass mail.de das nicht auf der Internetseite kommuniziert.

    Auch habe ich darüber keine Information erhalten?

    https://mail.de/de/

    Genau das wird ja kritisiert.

    Die suchen weitere idoten wie mich.

    Die Kündigung bekommt man per Email

  • Ich bin noch bei den kostenlosen von Gmx. Hab schon öfter überlegt zu wechseln z.B zu posteo. Aber der Aufwand, weil das ja überall als Konto hinterlegt ist, lässt mich immer wieder weichen.

    Sicher auch ein Grund, weshalb so viele Speditionen mit @t-online.de oder Klempner und Hausmeister-Dienste mit @gmx oder web.de auf den Fahrzeugen unterwegs sind.

    Also ob ich jetzt für meine Privaten Mails unbedingt eine Domain und Verschlüsselung brauch weiß ich nicht, aber dass muss jeder selbst entscheiden.

    Verschlüsselter Inhalt oder Transport? Transport: ja Inhalt: für mich nicht wichtig

    Der Vorteil einer eigenen Domain ist halt, dass du die besitzen und mitnehmen kannst. Wenn es mit deinem ISP Probleme gibt, kannst du halt notfalls einfach weiterziehen und die Adresse(n) mitnehmen. Du kannst aber z.B. GMX nicht verlassen, ohne die GMX-Adresse zu verlieren.

    Ich hoste meine Mails aktuell selbst und habe keine Probleme. Ich nutze allerdings auch eine kommerzielle Lösung. Davor war ich mit Mailcow und mail-in-a-box unterwegs. Ging alles relativ problemlos. Muss da aber ein paar Punkte anbringen:

    • ich habe Spaß an so etwas. Wenn man keinen Spaß oder keine Lust darauf hat, klappt das eher nicht
    • ich empfange zu 99% Mails und sende nur ganz selten eigene. Daher bemerke ich natürlich auch keine großen Probleme im Zusammenhang mit dem Versand. Wenn ein Business dran hängt und man bei den "Großen" nicht ankommt, ist das ein Problem
    • man muss sich halt selbst um alles kümmern - hat dafür aber auch mehr Kontrolle. Muss man abwägen.
    • es entstehen Kosten für den Server. Da langen oft aber schon 5 EUR im Monat

    Würde ich nicht mehr selbst hosten, würde ich zurück zu Mailbox.org gehen

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich hab auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine eigene Domain. Ich wollte damals gerne vorname@nachname.de haben, aber leider gabs die Domain nicht mehr bzw. war schon vergeben.

    Ich hab den Schritt nie bereut. Eigener ISP kost zwar Geld, isses mir aber wert.

    Ich kann aber jeden verstehen, der sich nicht eine eigene Domain anlegen will. Und ich find das - gelinde gesagt - eine bodenlose Frechheit des Anbieters...nur weil er meint, jetzt mal ordentlich Kasse machen zu müssen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Die hatte ich schon vor einiger Zeit (Wochen?).

    Da ich den Account nur nebenbei hatte, habe ich den gleich gekündigt.

    Glückspilz.

    Ich nutze die seit 7 Jahren und da läuft 80% drüber.


    Nutze den freemailservice von mail.de

    Habe bis jetzt keine Information von denen bekommen das da was abgeschaltet wird oder ich was kaufen soll.

    Überprüfe mal deine Mails

    Ich hab auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine eigene Domain. Ich wollte damals gerne vorname@nachname.de haben, aber leider gabs die Domain nicht mehr bzw. war schon vergeben.

    Ich hab den Schritt nie bereut. Eigener ISP kost zwar Geld, isses mir aber wert.

    Ich kann aber jeden verstehen, der sich nicht eine eigene Domain anlegen will. Und ich find das - gelinde gesagt - eine bodenlose Frechheit des Anbieters...nur weil er meint, jetzt mal ordentlich Kasse machen zu müssen.

    Ich würde gerne selbst eine eigene Domain nehmen bei Godaddy.

    Das würde auch ein super Ersatz für meine alte 12 bay Nas von Synology aber mir fehlt die Kreativität und das denk vermögen für eine eigene Endung :rolleyes:

  • Der freeaccount ist also gar nicht betroffen?

    Da ich kein Experte bin und die Computerbild deshalb nicht im Abo habe, gab es da mal was "kostenlos" über die Computerbild bei mail.de?

    Der Aufwand ist wirklich sehr groß, das stimmt. Ich bin selber mit meinem Plan von GMX weg zu ziehen erst bei 80% und ein paar Dienste kann man die Mailadresse gleich gar nicht mehr ändern, also bleibt ein kleiner Rest bei GMX. Zum Glück kann man es sich bei GMX aussuchen ob man bezahlen möchte oder nicht, noch.

    Ich bin vor ca. einem Jahr von GMX (über 20 Jahre als Hauptemail) nach posteo gewechselt.

    Ging ohne Probleme über die Bühne, eigentlich kein grosser Aufwand. Das aufwendigste war vielleicht bei der Onlinebank die mail zu ändern, aber war auch nicht wirklich schwer. Manche onlineshops wo Benutzername die email ist bieten keine Änderung an, ist aber halt nur der Benutzername, die email lässt sich ändern. Und bis heute NULL Spam bei Posteo.

    Wenn ich mich noch mal ab und an bei GMX einlogge.... voller SPAM wie Ihr Bankkoto muss verifiziert werden usw.

    Ab und an mal ne mail wo ich gar nicht mehr weiss wie ich die abbestellen kann, also nix wichtiges. Theoretisch könnte ich die GMX auch jetzt abschalten, aber schadet ja nicht wenn man die für "Müll" einfach noch weiternutzen kann.

    Also ich kan posteo nur empfehlen.... 1€ im Monat ist auch nicht wirklich viel. Top Anbieter meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!