Nützliche Tools und Helfer als ( ISO Datei) gesucht

  • Distribution
    Ubuntu 22.4 LTS + Arch Linux

    Hallo liebe Gemeinde.

    Ich bin aktuell etwas am recherchieren welche Tools und Helfer es als ISO Datei gibt um in Notfällen einen USB Stick zu verwenden.

    Was mich sehr interessiert ist was verwendet ihr?

    Ich selbst habe ( gparted) als ISO Datei aktuell

    Was habt ihr sonst noch versteckt :)

  • Ähm, vielleicht verstehe ich Deine Frage ja irgendwie falsch, aber ich habe mir stets eine aktuelle LM-ISO-Datei runtergeladen und einfach in Nemo via Rechtsklick auf die ISO-Datei -> Startfähigen USB-Stick erstellen einen Live-Stick erstellt. Bin jetzt ein wenig verwirrt... :rolleyes:

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Ähm, vielleicht verstehe ich Deine Frage ja irgendwie falsch, aber ich habe mir stets eine aktuelle LM-ISO-Datei runtergeladen und einfach in Nemo via Rechtsklick auf die ISO-Datei -> Startfähigen USB-Stick erstellen einen Live-Stick erstellt. Bin jetzt ein wenig verwirrt... :rolleyes:

    Es gibt ja für Linux alles mögliche als ISO zb

    Für Backup

    Für Festplatte Partition

    Reparatur

  • Ich hab Mint als ISO auf einem Stick. Mehr brauch ich nicht. Sollte mein System nicht mehr starten und sich das Problem auch nicht über tty lösen lassen, starte ich die ISO und behebe das Problem über die "Distrovorschau".

  • Ich möchte die Frage wie folgt beantworten: memtest (ubuntuuser Wiki) ist in Linux Mint bei der Grub Auswahl verfügbar. Ich habe aber mal die memtest iso von https://www.memtest.org/ heruntergeladen weil ich die aktuellste Version verwenden wollte.

    Edit:

    The Free and Open Source Software for Disk Imaging and Cloning

    Clonezilla - About

    Das soll beliebt sein, ich habe es selbst noch nie verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kater (31. Juli 2023 um 04:39)

  • MX Linux auf einem Live-USB-Stick. Wenn du den das erste Mal startete, kannst du ihn persistent machen. Das bedeutet, es werden alle Änderungen gespeichert und du kannst Apps installieren, Updates fahren etc.

    Die Tools von MX sind alle per GUI zu bedienen: Boot Repair, chroot, etc. pp

    Und was dir fehlt, installiert du nach.

    Früher gab es etliche System Rescue CDs, sie extra entworfen wurden, weil Linux und besonders Win nicht in den Livemodus booten konnten.

    Da heute es schon fast jede Distro bei Liveboot starten können, sind diese extra RescueCDs -USBs eigentlich obsolet geworden. Vllt. gibt es hier und da Ausnahmen, die ich nicht kenne.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Vllt. gibt es hier und da Ausnahmen, die ich nicht kenne.

    Ich kann mir vorstellen, das ein "PC-Doc", der tägliche mehrere Systeme instandsetzen muss, mit so einem Tool-Stick schneller und besser arbeiten kann. Aber der Laie, der 1, 2 mal im Jahr - wenn überhaupt - dies tun muss, wird es wohl nicht helfen.

  • Ich wollte mir zum Beispiel gestern eine Art Backup machen über Synology ( active backup for business)

    Dafür hätte ich über Linux eine ISO installieren müssen.

    Doch das hat ja wie erwartet nicht funktioniert über Linux.

    Denke mit Synology ist win immer noch überlegen :(

    Die ISO für ( gparted) habe ich genutzt wegen dauerhafte Fehler Meldung beim installieren von Arch Linux :)

  • ... in Notfällen einen USB Stick zu verwenden.

    Was mich sehr interessiert ist was verwendet ihr?

    Um notfalls eine Reparatur durchzuführen, reicht mir ein Slackware-Installationsstick und chroot. Mehr brauche ich nicht.

  • Knoppix ist ein super kleines Live-ISO. Hab ich neulich erst benutzt, weil meine Stiefmutter ihr Windows-Passwort vergessen hat. Gibt da ja Mittel und Wege unter Linux. Ich nutze Knoppix zum retten von Dateien schon ewig.

    KNOPPIX Linux Live CD

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich nutze RescueZilla zum Klonen von SSDs und Festplatten

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!