nvidia-driver-535

  • Hallo

    Ich habe unter Cinnamon 21.2 das Paket mainline-kernel installiert um meinen Kernel aktuell zu halten. Von 6.2 - 6.4 hat auch im Zusammenspiel mit dem Nvidia Treiber 535 alles funktioniert. Jetzt mit dem aktuellen 6.4.6 Kernel kommt folgende Fehlermeldung:

    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes nvidia-dkms-535 (–configure):
    »installiertes nvidia-dkms-535-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 10 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    nvidia-dkms-515
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    Und er installiert immer den Nouveau Treiber. Ich habe natürlich keinen Snapshot gemacht, weil es bis jetzt immer fehlerfrei funktioniert hat :rolleyes:

    Wo könnte ich jetzt ansetzen? Auf ein neues Kernelupdate warten und neu versuchen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Server / Laptop

     

  • Hast du versucht den Treiber zu deinstallieren oder ihn neu zu installieren. Ich glaube das er von neuen Kernel nicht mitgenommen wurde. Da gab's hier schonmal ein ähnliches Problem bei einem Kernel Update.

  • Hast du versucht den Treiber zu deinstallieren oder ihn neu zu installieren. Ich glaube das er von neuen Kernel nicht mitgenommen wurde. Da gab's hier schonmal ein ähnliches Problem bei einem Kernel Update.

    Ja. Mehrmals. Endet immer mit dieser Fehlermeldung und dann hab ich auf meinem 4k Monitor eine 1024 Auflösung. Danach kann ich nur immer wieder den Nouveau auswählen. Den installiert er ohne Problem über die Treiberverwaltung.

    Server / Laptop

     

  • Nvidia-dkms-460 Error
    here is nvidia-bug-report: nvidia-bug-report.log (3.3 MB) And it seems linux-headers are install as i see. You can verify in picture below; Thank you for…
    forums.developer.nvidia.com

    Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.

  • Kann auch ich ebenfalls bestätigen. Kernel 6.4.x und der Nvidia 535.x "mögen" sich nicht so gerne in der Folge, dass der Monitor nach einem Kalt- oder Warmstart schwarz bleibt. Ich habe unter LM 21.2 den 6.2er-HWE-Kernel i. V. m. mit dem Nvidia 535er laufen und da gibt es keine Probleme.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Mit dem neuen Kernel wird sich dass Nvidia Modul noch nicht bauen lassen, und dass wird sich auch erst mit einem Update von Nvidia ändern.

    Bist du dir sicher dass diese Kernel Version nicht unstable bei deiner Distribution ist?

  • Ich hab auch den Treiber Nvidia-535 mit Kernel 6.4.7 im Einsatz. Doch ich hab bisher von keine Fehlfunktion meiner Grafikkarte was mitbekommen. Monitor läuft wie gewohnt. Hab aber auch nur einen FullHD Monitor.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Mit dem neuen Kernel wird sich dass Nvidia Modul noch nicht bauen lassen, und dass wird sich auch erst mit einem Update von Nvidia ändern.

    Bist du dir sicher dass diese Kernel Version nicht unstable bei deiner Distribution ist?

    Wie gesagt, erst ab 6.4.6 erscheint dieser Fehler. Der Kernel ist aus den offiziellen Ubuntuquellen. Nouveau funktioniert zwar, aber ich würde schon gerne die NVidia Treiber benutzen.

    Server / Laptop

     

  • Ich hab auch den Treiber Nvidia-535 mit Kernel 6.4.7 im Einsatz. Doch ich hab bisher von keine Fehlfunktion meiner Grafikkarte was mitbekommen. Monitor läuft wie gewohnt. Hab aber auch nur einen FullHD Monitor.

    6.4.7 ist ja auch schon wieder ein neuer Kernel. Und es wird auch sicher der NVidia Treiber benutzt?

    Was sagt den inxi -G ?

    Server / Laptop

     

  • 6.4.7 ist ja auch schon wieder ein neuer Kernel. Und es wird auch sicher der NVidia Treiber benutzt?

    Was sagt den inxi -G ?

    Code
    Graphics:
      Device-1: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] driver: nvidia v: 535.86.05
      Display: x11 server: X.Org v: 21.1.8 with: Xwayland v: 23.1.2 driver: X:
        loaded: nvidia unloaded: modesetting gpu: nvidia,nvidia-nvswitch
        resolution: 1920x1080~60Hz
      API: OpenGL v: 4.6.0 NVIDIA 535.86.05 renderer: NVIDIA GeForce GTX 1060
        6GB/PCIe/SSE2

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!